Nikon 1 System wird eingestellt

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Nikon 1 System wird eingestellt

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 1. August 2017, 17:55

Nikon hat sein DSLM System [Nikon 1] eingestellt.
war durch Nikon einfach nur halb herzig auf den Markt geschmissen. :roll:
und viele sagten dem Systewm keine gute Zukunft voraus., diese Personengruppe sollte Recht behalten.

vermutlich bringt Nikon später ein vernünftiges Konzept [mit größeren Sensor ab APS Größe] auf den Markt, oder überläßt dies nun ganz Panasonic,Olympus,Canon, Sony.
warten wirs mal ab.
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Dienstag 1. August 2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Nikon 1 System wird eingestellt

Beitrag von Binärius » Dienstag 1. August 2017, 18:05

Hanseat68 hat geschrieben:...vermutlich bringt Nikon später ein vernünftiges Konzept auf den Markt...
Da war doch mal was was?
Wer zu spät kommt, den bestraft...
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nikon 1 System wird eingestellt

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. August 2017, 18:17

Hanseat68 hat geschrieben:... war durch Nikon einfach nur halb herzig auf den Markt geschmissen. :roll:
Es kam zu früh- ich konnte vieles Vorhandene als Altobjektive ansetzen, als Tele einsetzen u.a.m. Mit Ausbleiben eines Verkaufserfolges/Abgrenzung gegenüber anderen Herstellern u.a. überlegt jede Firma, ob der Weg weiterzugehen ist. Schau Dir mal die Objektivpalette an, da gab es einige gute Dinge und für weitere Objektive einige Patentanmeldungen...
Im Nachhinein ist es einfach zu schreiben es war ein Testballon, diese Einführung der 1-Zoll-Sensoren, Dritte haben mehr daraus gemacht.

So siehts aus.

PS: Deswegen werfe ich die J1 (undefiniert umgebaut für IR), V1, J5 nicht weg- die leisten noch ihren Dienst in der Familie :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Nikon 1 System wird eingestellt

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 1. August 2017, 19:13

Nun ja, Nikon befindet sich auch in einer schwierigen Umstrukturierung, die haben insgesamt ziemliche Probleme. Das Projekt der Edelkompakten haben sie auch beerdigt. Sie sollten in mFT mit einsteigen... es würden alle davon profitieren..

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

mopswerk

Re: Nikon 1 System wird eingestellt

Beitrag von mopswerk » Dienstag 1. August 2017, 19:23

Hanseat68 hat geschrieben:vermutlich bringt Nikon später ein vernünftiges Konzept [mit größeren Sensor ab APS Größe] auf den Markt, oder überläßt dies nun ganz Panasonic,Olympus,Canon, Sony.
warten wirs mal ab.
https://petapixel.com/2017/07/10/nikon- ... dent-says/" onclick="window.open(this.href);return false;
... Nikon hat auch sehr gute Sensoren, würde schätzen, dass Sie wie bei Canon mit dem M System was mit Kompatibilität zu Ihren Linsen basteln werden. Fokus auf höherpreisiges Zeugs > dort ist mehr Marge zu holen (s. Sony mit dem Voll- äh. einige Leute wollen hier ja immer Kleinbildformat formuliert wissen ;) )
... leider ist der spiegellose Zug für andere Systeme bei mir längst abgefahren, da bereits anderweitig investiert und gebunden. So wie man hört, geht's Nikon finanziell auch nicht besonders ... wie übrigens vielen der japanischen Elektronikfirmen ...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nikon 1 System wird eingestellt

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. August 2017, 19:34

Irgendwo habe ich vor Kurzem gelesen, dass Nikon an einem Spiegellosen System arbeitet, das 2018 erscheinen soll. Ich fürchte, das könnte zu späte sein.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nikon 1 System wird eingestellt

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. August 2017, 20:22

So sehe ich das auch- ich habe mit meinen Füßen abgestimmt und bin/bleibe hier ! :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“