DIN,ASA, ISO .Warum hohe ISO verwenden?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
sucher05
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 11:51

DIN,ASA, ISO .Warum hohe ISO verwenden?

Beitrag von sucher05 » Freitag 13. Januar 2012, 16:33

Ich bin mit DIN und ASA groß geworden und liebe deshalb feinkörniges Filmmaterial,weil das ohne Korn gut vergrößert werden kann.ISO 160 könnte ich mir wie ein ASA 20 oder DIN 14 Film vorstellen. Nun höre ich von einem versiertem Fotofreund,
ich soll mich nicht mit 120,160 oder 200 ISO befassen, sondern ISO400;800 bis max.1600 bei meiner Lumix GH2 anfreunden. Im Buch unseres Admin sind viele Bilder mit ISO160 fotografiert worden. Bei Vergrößerungen (Digitalen- Zoomen, was eigentlich nicht gemacht werden soll ) der Bilder müsste doch bei niedriger ISO Anwendung geringstes Rauschen sein, als bei ISO ab 400 und weit aus höher.
Wer würde mir gerne antworten und Danke im Voraus.
VG sucher05

Gonzo

Re: DIN,ASA, ISO .Warum hohe ISO verwenden?

Beitrag von Gonzo » Freitag 13. Januar 2012, 19:23

Hallo Sucher05,

Du hast völlig Recht mit dem Rauschen...

Aber Du steuerst doch auch bei "Film" mit dem ASA/ISO Wert nicht nur die "Körnigkeit" (was dann bei den Digitalkameras dem "Rauschen" entspricht) sondern auch noch etwas anderes. Nämlich die Belichtungszeit, je höher der ASA/ISO Wert, desto höher die Film- bzw Sensor-Licht-Empfindlichkeit, und desto weniger Licht benötigt die Aufnahme. Also kann die Blende und Zeit klein gehalten werden.

Das es jetzt höher hinauf, und oder mehr Zwischenstufen gibt ist eine andere Geschichte. Das Prinzip ISO, bzw der Wert "funktionieren" noch immer genauso.

Grüüße
Jörg

sucher05
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 11:51

Re: DIN,ASA, ISO .Warum hohe ISO verwenden?

Beitrag von sucher05 » Samstag 14. Januar 2012, 11:42

Hallo Jörg,
Danke für Deine Mitteilung, die ich verstandenn habe und mit der ich auch einverstanden bin. Aber kommt natürlich jetzt!! Warum sagt mir mein Bekannter: es bringt nichts mit niedrigen ISO Zahlen zu arbeiten.Auch wenn die GH2 so gut ist mit 400 ISO zu starten, muß ich doch auch mit 160 ISO arbeiten können, weil ich ein Bild z.B. sehr stark vergößern will, ohne starkes Rauschen zu erhalten. :oops: Im Fotoboch unseres Admin`s sind doch auch einige Bilder mit 160 ISO
abgebildet. Ich will es nur verstehen, warum mein Bekannter zu dieser Aussage kommt, denn er kann es mir auch nicht verständlich machen.
Es grüßt Dich
Peter

Hendock

Re: DIN,ASA, ISO .Warum hohe ISO verwenden?

Beitrag von Hendock » Samstag 14. Januar 2012, 12:16

Ist dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass dein Bekannter schlicht Unrecht hat?

Ich kenne eigentlich den Grundsatz: ISO so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Z.B. wenn ich absichtlich einen "körnigen" Effekt erreichen will.

Man möge mich korrigieren, wenn ich irre.

springm
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 10:32
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: DIN,ASA, ISO .Warum hohe ISO verwenden?

Beitrag von springm » Samstag 14. Januar 2012, 12:24

Hendock hat geschrieben:Ich kenne eigentlich den Grundsatz: ISO so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Z.B. wenn ich absichtlich einen "körnigen" Effekt erreichen will.
Das war richtig und ist jetzt noch nicht falsch. Die Basisempfindlichkeit, bei der Sensor und interne Signalverarbeitung das beste Ergebnis liefern, ist inzwischen höher als sie damals bei den feinkörnigsten und schärfsten Filmen war, und es spricht viel dafür, sie auch oft zu verwenden.

Die letztendlich erreichte Bildschärfe hängt allerdings nicht nur von der eingestellten Empfindlichkeit ab, sondern auch von der Bewegung der Kamera (jeder zittert, auch ein schlechtes Stativ) und der Bewegung des Objekts. Und deswegen kann es gute Gründe geben, mit einer höheren Empfindlichkeit zu fotografieren und damit die beiden letztgenannten Gründe für Unschärfe im Bild auszuschalten.

Abhängig von der angestrebten Vergrößerung sind ISO 800 oder gar 1600 durchaus akzeptabel - und zumindest mit meiner G3 besser als jeder analoge Film derselben Empfindlichkeit - , aber das sollte man nicht allein am Monitor kontrollieren, sonder auf Vergrößerungen von einem guten Labor (also eines, das keine automatische Bildoptimierung macht).

Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: DIN,ASA, ISO .Warum hohe ISO verwenden?

Beitrag von Digicat » Samstag 14. Januar 2012, 12:37

Servus
Warum sagt mir mein Bekannter: es bringt nichts mit niedrigen ISO Zahlen zu arbeiten.Auch wenn die GH2 so gut ist mit 400 ISO zu starten, muß ich doch auch mit 160 ISO arbeiten können, weil ich ein Bild z.B. sehr stark vergößern will, ohne starkes Rauschen zu erhalten.
Falls mit Vergrößerung ein Ausschnitt gemeint sein soll, ist die Aussage deines Bekannten schon richtig ...
Nahe der 100% Ansicht wird man die Iso immer sehen, ob Iso 160 oder Iso 1600, einmal weniger, einmal mehr ...

Bei normaler Bildschirmansicht sind Iso 1600, je nach Hintergrund, kein Problem mit der Pana G3 ...

Ein Beispielbild:
Bild
G3, 45-200 @ 200mm; 1/80, f5.6, Iso 1600

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

sucher05
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 11:51

Re: DIN,ASA, ISO .Warum hohe ISO verwenden?

Beitrag von sucher05 » Samstag 14. Januar 2012, 15:28

Meine Herren, vielen Dank für alle Erklärungen und ich denke sie auch verstanden zu haben.
Meine nächsten Fragen kommen mit Sicherheit.
Es grüßt EUch
Peter
P.S. Ein tolles Foto - meine Anerkennung!!!

Gonzo

Re: DIN,ASA, ISO .Warum hohe ISO verwenden?

Beitrag von Gonzo » Samstag 14. Januar 2012, 20:42

Moin Peter,

es gibt noch einen Aspekt, der aber wo weit ich weiß NICHT für die G-Serie zutrifft.
Es gab mal eine DSLR, ich glaube Nikon - ist aber schon ein Weilchen her seit ich das gelesen habe, bei der war das beste ISO 200, aber man könne auch auf ISO 100 gehen. Und ich meine, der Grund war, dass der Dynamikbereich des Sensors bei ISO 200 am größten war. Ob das auf weitere Kameras auch zutrifft, weiß ich leider nicht.

Grüße
Jörg

Jenso

Re: DIN,ASA, ISO .Warum hohe ISO verwenden?

Beitrag von Jenso » Samstag 14. Januar 2012, 21:35

Ich möchte noch etwas unpopulären Senf hinzufügen:

erstens: höhere ISO bringt immer höheres Rauschen mit sich
zweitens: die Technik entwickelt sich und die unbedingt notwendige Lichtempfindlichkeit wird immer besser, man kommt mit weniger Licht aus, die ISO-Werte steigen daher (das ganze ist ja nur eine Analogie zur analogen Fotografie) durch technischen Fortschritt – man kann also bei einem Kameramodell mit höherer ISO Zahl arbeiten, als bei einem anderen („schlechteren“), ohne daß das Rauschen unerfreulich zutage tritt

bis hier noch eher populär, aber nun:

drittens: die meisten Digitalknipser sind eher unbedarft in Sachen Fotografie und daher treten die üblichen fotographischen Bedien-Probleme und -Fehler gehäuft auf: die häufigsten sind vermutlich das Verwackeln oder das Verreißen. Diese „Gefahr“ läßt sich verringern durch kürzere Belichtungszeiten, welche bekanntlich höhere Licht-Empfindlichkeit voraussetzen … – eine ebenfalls leichter realisierbare kleine Blende erhöht – durch Steigerung der Tiefenschärfe – den Schärfeneindruck des Fotolaien: die Akzeptanz des Gerätes wird gesteigert! (Beides stellt aber eine Bevormundung/Verdummung des Konsumenten dar)
viertens: höhere ISO-Werte sind eine billige Zier des Prospekts (gehört also teilweise zu 3)

Ich selbst versuche stets, mit der niedrigstmöglichen ISO-Zahl zu knipsen, damit mein Korn/Rauschen jeweils unaufdringlich bleiben möge…
Jens

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“