Ein Bild: Original und bearbeitet

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Konrad-99

Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Konrad-99 » Montag 7. August 2017, 09:36

Windrad (1).jpg
.
mit GIMP auf 1:1 geschnitten
.
Windrad (1).jpg (279.92 KiB) 984 mal betrachtet
Windrad (1a).jpg
.
NIC-Filter
.
Windrad (1a).jpg (369.84 KiB) 984 mal betrachtet
Welches Bild passt besser?

Benutzeravatar
mikesch0815
Beiträge: 8154
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von mikesch0815 » Montag 7. August 2017, 09:59

Vorweg, ich finde beide Bilder zu dunkel.

Zur SW Version:
kritik.png
kritik.png (445.57 KiB) 966 mal betrachtet
Hier stört zum einen der weiße Punkt, zum anderen gibts gerade bei dem Ast eine störende Halo.

so weit
Maico
Kameras, Objektive, Computer und tadam... viele Fotos auf meinem Flickr-Account...

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2308
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Fossil » Montag 7. August 2017, 10:03

Hallo Konrad,
die s/w-Variante ist dynamischer und verwandelt die eher langweilige Farbvariante in eine dramatische Ansicht.
Allerdings frage ich mich, ob die "Heiligenscheine" in der s/w-Ansicht unerwünschte Nebenwirkungen der Bearbeitung sind, oder ob Du sie absichtlich gesetzt hast. Was ich meine, habe ich mal umkringelt. Der Pfeil zeigt auf einen kleinen Störer (Wolkenzipfelchen?). So etwas würde ich wegstempeln.
Windrad (1a)Frage.jpg
Windrad (1a)Frage.jpg (338.99 KiB) 963 mal betrachtet
P.S. Maico war schneller, ich laß meinen Senf trotzdem mal stehen
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 6827
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Horka » Montag 7. August 2017, 12:20

Konrad-99 hat geschrieben:
Welches Bild passt besser?
Wofür?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 6827
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Horka » Montag 7. August 2017, 12:27

Allgemein: Wann ist SW besser?

Wenn die Farbe stört, wenn die Farbe ablenkt, wenn farbig zu fröhlich ist, wenn es auf Grafik ankommt, wenn die Kontraste betont werden sollen...

Den einzig möglichen Grund, den ich sehe, hat Antje genannt: In das eher langweilige Motiv Dramatik bringen. Das dann aber wirklich tun: Das Bild aufhellen, den Kontrast verstärken, ungewöhnlicher Beschnitt (Dramatik und quadratisch passen kaum zusammen)...

Aber selbst optimiert wird mir das Motiv nichts sagen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 5953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Jock-l » Montag 7. August 2017, 22:29

Zu dunkel- selbst wenn ich zugrunde lege daß diese Masten unterschiedliche Farbtonungen aufweisen, ich bin sofort bei einem hellen Grau oben bei den Flügeln und Generatorraum/Kammer.
Dramatik würde besser unterstützt durch entspr. Wolkenbedeckung im Hintergrund.

Konrad-99

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Konrad-99 » Montag 21. August 2017, 19:43

Ein Original, Frei zur Bearbeitung von ?
Nur verkleinert.jpg
.
Nur verkleinert.jpg (296.84 KiB) 800 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15660
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Lenno » Montag 21. August 2017, 20:19

Nur_verkleinert-bearbeitet.jpg
Nur_verkleinert-bearbeitet.jpg (267.05 KiB) 783 mal betrachtet

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 1756
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Handwerker » Montag 21. August 2017, 20:42

Hallo David

TOP ---------------->GUN ;)
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - seit August 2017 G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, FZ200, FZ 50, Mecablitz 44 AF-4 O, Raynox DCR 250
Mein Flickr

Konrad-99

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Konrad-99 » Montag 21. August 2017, 21:33

Lenno hat geschrieben:
Nur_verkleinert-bearbeitet.jpg
David, danke fürs Zeigen der Bearbeitung.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15660
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Lenno » Montag 21. August 2017, 22:17

Nur_verkleinert-bearbeitet-3.jpg
Nur_verkleinert-bearbeitet-3.jpg (357.49 KiB) 740 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 5953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Jock-l » Montag 21. August 2017, 22:21

... ich komme kaum dazu, die Vielzahl gemachter Aufnahmen beim Spotten durchzusehen, da habe ich für derlei Spielkram gegenwärtig keine Zeit :lol:

Lustige Ideen sind das schon, sofort ist Kopfkino an und bei den Parodie-Filmen ... ;)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15660
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Lenno » Dienstag 22. August 2017, 10:28

Nur_verkleinert-bearbeitet-4-bearbeitet-bearbeitet.jpg
Nur_verkleinert-bearbeitet-4-bearbeitet-bearbeitet.jpg (303.94 KiB) 702 mal betrachtet

Konrad-99

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 22. August 2017, 10:33

David, Deine Ideen sind klasse!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3038
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ein Bild: Original und bearbeitet

Beitrag von emeise » Freitag 6. Oktober 2017, 07:10

Die Bilder sind einfach viiiel zu dunkel !

Mögliche Ursache, die allseits bekannte Belichtungsmessung auf weiße Bildteile. Dann entsteht so was, weil das Weiß als Grau interpretiert wird.
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten