Handyfotos

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Ritchie
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. September 2017, 19:06
Wohnort: Nähe Alfeld

Handyfotos

Beitrag von Ritchie » Montag 4. September 2017, 19:47

Guten Abend,

gibt es hier so eine Art Handyfotoecke?

Gruß von Richard, genannt Ritchie
Schöne Grüße
von

Richard (genannt Ritchie)

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Handyfotos

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 4. September 2017, 20:01

Wozu? Das hier ist ein KAMERA-Forum ;)
Außerdem geht es hier um Lumix-Kameras.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Ritchie
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. September 2017, 19:06
Wohnort: Nähe Alfeld

Re: Handyfotos

Beitrag von Ritchie » Montag 4. September 2017, 20:08

Hätte ja sein können, daß es hier auch Bilder gibt, die von Handykameras aufgenommen wurden, es soll ja auch Panasonic Handies geben.
Schöne Grüße
von

Richard (genannt Ritchie)

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5735
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Handyfotos

Beitrag von UlrichH » Montag 4. September 2017, 20:11

Handy Fotos werden hier gelegentlich gezeigt.
Ist aber kein Schwerpunkt in diesem Forum.
Von Panasonic gab es mal eine Kamera, mit der konnte man auch telefonieren.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Handyfotos

Beitrag von ChristinaM » Montag 4. September 2017, 20:54

Ich hatte so ein Unterforum auch schon mal gesucht - einfach um eine interessante Diskussion in Gang zu bringen.. "Handyfoto" klingt immer so nach völlig anspruchsloser Billigknipse und nach "Knipsern" mit Null Anspruch und Kenntnissen, und so wird es hier auch oft abgetan. Dabei machen die heutigen Smartphones teilweise phantastische Fotos, ich mache besonders gerne Makros damit. Aber es stimmt schon, es ist ein Lumix-Forum, also vielleicht doch nicht der richtige Platz... ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Handyfotos

Beitrag von Ghostgerd » Montag 4. September 2017, 21:03

dort vielleicht

http://www.dslr-forum.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Ritchie
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. September 2017, 19:06
Wohnort: Nähe Alfeld

Re: Handyfotos

Beitrag von Ritchie » Montag 4. September 2017, 21:51

Ich bin nicht so anspruchsvoll, was die Details von Fotos angeht.
Fotografieren hat für mich etwas mit Erinnerungen an einen Moment zu tun und dazu muss ich keine Riesenkamera mit mir rumschleppen.
Und ob Bilder nun Dinkonforum sind, ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache es gefällt. Meine Meinung.
Ich werd hier mal ein bissel Bilder ansehen, wenn das erlaubt ist und vielleicht auch mal meinen Senf dazu geben?

Richard
Schöne Grüße
von

Richard (genannt Ritchie)

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Handyfotos

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 4. September 2017, 22:16

Es geht hier nicht darum, Riesenkameras zu besitzen. Es gibt ja auch kleine Kompaktkameras, die viele hier nutzen und damit zufrieden sind.
Es gibt so viele Webseiten, auf denen man seine Fotos einfach nur präsentieren kann, das ist jedoch nicht der Hauptzweck des Lumix-Forums.
Hier werden zwar auch Bilder gezeigt und besprochen, aber von Seiten der Betreiber wird immer wieder darauf hingewisen, dass es eher ein Technik-Forum ist.
Bilder-threads werden zwar geduldet, aber es gab hier schon öfter eine Diskussion darum.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Handyfotos

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 4. September 2017, 22:51

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Es geht hier nicht darum, Riesenkameras zu besitzen. Es gibt ja auch kleine Kompaktkameras, die viele hier nutzen und damit zufrieden sind.
Es gibt so viele Webseiten, auf denen man seine Fotos einfach nur präsentieren kann, das ist jedoch nicht der Hauptzweck des Lumix-Forums.
Hier werden zwar auch Bilder gezeigt und besprochen, aber von Seiten der Betreiber wird immer wieder darauf hingewisen, dass es eher ein Technik-Forum ist.
Bilder-threads werden zwar geduldet, aber es gab hier schon öfter eine Diskussion darum.
Das nur, damit kein falscher Eindruck entsteht. Austausch über Aufnahmen findet hier auch statt, aber insgesamt weniger als auf speziellen Seiten wie Flicker etc.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Handyfotos

Beitrag von Fossil » Dienstag 5. September 2017, 07:56

Ritchie hat geschrieben:ob Bilder nun Dinkonforum sind, ist mir eigentlich auch egal [...].
Ich werd hier mal ein bissel Bilder ansehen, wenn das erlaubt ist und vielleicht auch mal meinen Senf dazu geben?
Hallo Richard,
Erstmal willkommen im Lumix-Forum!

Zwar weiss ich nicht, was sich hinter dem Ausdruck Dinkoforum verbirgt (hört sich etwas nach australischem Hundeforum an...?), aber Bilder angucken und kommentieren ist hier nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Wir freuen uns über jeden, der im Forum mit Spass und Neugier mitmacht und es mit eigenen Ideen und Gedanken bereichert.

Was die Handyfoto-Sparte angeht, bin ich ansonsten ganz bei Christina.

Also, Richard, habe Spass hier, mach mit und wer weiss, vielleicht kriegst Du dann Lust, doch noch eine Kamera mit Dir rumzuschleppen :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Handyfotos

Beitrag von Binärius » Dienstag 5. September 2017, 07:59

In "Allgemeine Fotografie-Diskussionen" kann man selbsverständlich auch Handyfotos zeigen.
Hier wäre auch eine Papplochkamera zugelassen.
Nicht lachen, ich habe früher mal eine gebastelt und auch tatsächlich damit fotografiert.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Handyfotos

Beitrag von Guillaume » Dienstag 5. September 2017, 08:53

Jens, warum sollten irgend jemand lachen darüber, wo es heute so etwas immer noch gibt: https://monochrom.com/themen/linsenlose ... i-anderson
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Handyfotos

Beitrag von Fossil » Dienstag 5. September 2017, 09:50

Binärius hat geschrieben:Hier wäre auch eine Papplochkamera zugelassen.
Nicht lachen, ich habe früher mal eine gebastelt und auch tatsächlich damit fotografiert.
Ich auch. Die war klasse und das Projekt insgesamt sehr lehrreich.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Handyfotos

Beitrag von emeise » Dienstag 5. September 2017, 10:14

In puncto 'Erinnerungen an einen Moment', Schnappschuss oder 'immer dabei' sind die Handys als Fotoapparat unschlagbar. Mittendrin, nicht nur dabei.

Das habe ich leider schon öfter erfahren müssen, wenn wir in der Gruppe etwas gemeinsam unternommen haben.
Die 'Handy Knipser' machten die Bilder unauffällig quasi 'en passant' und waren vom Geschehen nicht allzu sehr abgelenkt, der Fotograf ( unsereins ) dagegen .... :oops:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5735
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Handyfotos

Beitrag von UlrichH » Dienstag 5. September 2017, 11:41

Das Handy habe ich immer dabei.
Leider vergesse ich meist, das man mit dem Ding auch Bilder machen kann.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“