Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 19. Juli 2018, 17:20

S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von Markus GS » Donnerstag 19. Juli 2018, 17:26

Tolles Fundstück! Danke dafür ...

30 Sekunden Speicherzeit? Das schaffte Sigma auch vor ein paar Jahren noch :mrgreen:
Zuletzt geändert von Markus GS am Donnerstag 19. Juli 2018, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 19. Juli 2018, 17:27

1 Million Pixel haben sich ja auch nicht durchgesetzt :shock: :shock: :D :D :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von Miss Sissippi » Donnerstag 19. Juli 2018, 17:34

Ist das goldig :D

Aber wartet nur ab, was in 20 Jahren über unsere heutigen, dann altertümlichen Lumixe gelächelt wird.
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 19. Juli 2018, 17:54

Antonia, das werde ich aller Voraussicht nach nicht mehr erleben. Ich bin nicht so zäh, wie Helmut Schmidt ;) Aber schon in 10 Jahren werden wir hier garantiert über die dann neuen Techniken schreiben. 1998 bin ich nicht eingestiegen, aber im Jahr 2000 mit 4 MP.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von icetiger » Donnerstag 19. Juli 2018, 21:34

Nun ja, es haben sich auch schon andere Leute mit der Entwicklung getäuscht. Das Problem ist halt ganz einfach, dass sich solche Aussagen auf die Zukunft beziehen, die sich nur sehr schlecht vorhersagen lässt...

Als ich im Dezember 2002 meine erste Digitalkamera gekauft habe, hatte ich das nur als Ergänzung zu meinen Dias gesehen. Aber als ich von den ersten Bildern probeweise ein paar Abzüge in nahezu DIN A4 hatte machen lassen, legte ich die Minolta Dynax 700si ganz schnell in die Ecke - und dort liegt sie heute noch. Die letzten Diamagazine warten seither vergeblich auf ihre Befüllung. Von keinem Dia hatte ich je einen A4-Abzug in der Qualität erhalten, wie von den 5MP-Fotos der Dimage 7i.

Peter

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von lomix » Donnerstag 19. Juli 2018, 21:48

klasse, ich hatte damals da drauf gehofft....
http://www.fotografische.de/kameras/dig ... il-analog/
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von Guillaume » Freitag 20. Juli 2018, 09:19

icetiger hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juli 2018, 21:34
Nun ja, es haben sich auch schon andere Leute mit der Entwicklung getäuscht. Das Problem ist halt ganz einfach, dass sich solche Aussagen auf die Zukunft beziehen, die sich nur sehr schlecht vorhersagen lässt...

Als ich im Dezember 2002 meine erste Digitalkamera gekauft habe, hatte ich das nur als Ergänzung zu meinen Dias gesehen. Aber als ich von den ersten Bildern probeweise ein paar Abzüge in nahezu DIN A4 hatte machen lassen, legte ich die Minolta Dynax 700si ganz schnell in die Ecke - und dort liegt sie heute noch. Die letzten Diamagazine warten seither vergeblich auf ihre Befüllung. Von keinem Dia hatte ich je einen A4-Abzug in der Qualität erhalten, wie von den 5MP-Fotos der Dimage 7i.

Peter
Ja, ein Foto, geschossen mit so einer Image, habe ich immer noch ein 40X30 Foto an der Wand hängen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 20. Juli 2018, 10:05

Die Dimage 7i hatte " n u r " 6MP !! :o :o
Weiteres Feature: AA-Standardbatterien/-akkus; im Notfall an jeder Straßenecke zu haben...
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von Markus GS » Freitag 20. Juli 2018, 10:22

Meine "Erste" war eine Samsung Digimax 350SE ... auch in 2002 :-). Man beachte: mit Schneider-Kreuznach Objektiv :lol:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sam ... 350SE.aspx

Da sollte ich mal ein paar Bilder raussuchen und einen Blog-Beitrag machen ...

EDIT: Digimax 350SE im April 2003 ... als Berliner Großbaustellen noch pünktlich fertiggestellt wurden ... :ugeek:

Bild
Zuletzt geändert von Markus GS am Freitag 20. Juli 2018, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 20. Juli 2018, 10:55

Kodak DC120

Bild

Einen gewissen Charme hat es ja schon.... :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Das setzt sich doch nie durch... (anno 1998)

Beitrag von ChristinaM » Freitag 20. Juli 2018, 18:44

Oh Mann da muss man dann ja heutzutage ganz schön aufpassen dass man statt der Nikon Coolpix P900 nicht eine Nikon Coolpix 900 angedreht bekommt! Die zudem noch viiiel teurer ist (war)! :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“