Computermonitor

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
hein1908
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 16:30

Re: Computermonitor

Beitrag von hein1908 » Mittwoch 28. Februar 2018, 10:08

Wellenfangen hat geschrieben:Ich habe nun ein paar Male gelesen, dass ihr REGELMÄSSIG kalibriert. - Wie oft macht ihr das?
Ehrlich gesagt dann wenn ich Zeit und Lust habe oder wenn ich viele oder besondere Bilder aufgenommen habe. Ich führe kein Buch, aber ich denek so alle 1 - 2 Monate mach ich das mal. Aber ich bin Knipser, kein Berufsfotograf.

Ich habe drei Monitore, einen Dell UP2516D, der kann Adobe RGB abdecken, daneben steht noch eine Dell P2412H, der kann nicht mal sRGB abdecken. Beide sind kalibriert, beide werden an der gleichen Grafikkarte betrieben. Wenn man die Bilder zwischen den Monitoren hin und herschiebt, dann ist das schon ein erheblicher Unterschide, besonderes bei den Grün- und Rottönen. Als drittes hab ich noch eine Laptop auf dem Schreibtisch stehen, da sind die Farben ähnlich wie auf dem Dell P2412H.

Was mich interessieren würde: Wenn ich ein Bild in einem Programm öffne, z.B. Lightroom oder auch andere und ich schiebe das Lightroom Fenster so, dass eine Hälfte auf dem "guten" Monitor dargstellt wird und eine auf dem "schlechteren". Sehe ich dann auf beiden ein kalibriertes Bild oder wird einfach das Farbprofil von dem Monitor genommen auf dem z.B. Lightroom gestartet wurde?

Die Farbe ist m.E. wo wird die Kalibirierung berücksichtigt, in Lightroom selbst oder wird die Kalibirierung beim Monitor, d.h. die Grafikkarte passt z.B. die LUT Tabelle für jeden Momitor entsprechend an. Ich kalibrire übrigens mit Datacolor Spyder 4 Pro.

Danke & Gruß

Hein

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Computermonitor

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 28. Februar 2018, 12:38

Wellenfangen hat geschrieben:Ich habe nun ein paar Male gelesen, dass ihr REGELMÄSSIG kalibriert. - Wie oft macht ihr das?
Ich mache das im Schnitt alle 2 Monate - habe ich mir zumindest so in der Spyder 5 Software eingestellt ;)
Das ist dann aber meist nur eine kurze Kontrollkalibrierung und keine komplette Neukalibrierung, die mache ich 1x / Jahr
Oder wenn ich ein größeres Fotobuch o.ä. machen will - dann gibt es zu Sicherheit auch einen "ReCal"

hein1908 hat geschrieben:Sehe ich dann auf beiden ein kalibriertes Bild oder wird einfach das Farbprofil von dem Monitor genommen auf dem z.B. Lightroom gestartet wurde?
Eigentlich kannst du dir die Frage doch mit einem Test selber ganz einfach und schnell beantworten - probiere es aus.
Ich würde sagen, das du 2 unterschiedliche Bildhälften sehen wirst, die Kalibrierung wirkt sich ja nur auf den einen Monitor aus.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

hein1908
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 16:30

Re: Computermonitor

Beitrag von hein1908 » Donnerstag 1. März 2018, 16:57

Eigentlich kannst du dir die Frage doch mit einem Test selber ganz einfach und schnell beantworten - probiere es aus.
Ich würde sagen, das du 2 unterschiedliche Bildhälften sehen wirst, die Kalibrierung wirkt sich ja nur auf den einen Monitor aus.


Das kann ich gerade nicht. Die Bildhälften sehen auf jeden Fall verschieden aus, da der eine Monitor AdobeRGB darstellen kann und der andere halt nicht mal sRBG. Die Frage ist nur wird die Farbanpassung im Programm vorgenommen, wenn ja, welches Profil wird da berücksichtigt, dass von Monitor 1 oder 2? Ich vermute dass die Kalibirierung in der Grafikkarte berücksichtigt wird.

Gruß

Hein

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Computermonitor

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 1. März 2018, 22:32

Hallo zusammen,

wie beschrieben habe ich den Dell Monitor,.
Parallel berteibe ich an der Grafikkarte GTX1060 einen älteren Acer VW246H.
Beide Monitore werden mit dem Spider Pro kalibriert und jedem Monitor wird beim Windows-Start das entsprechenden Profil zugewiesen.
Müßte eigentlich bei allen Grafikkarten so sein, die zwei Monitore parallel unterstützen (Dual-Head-Karte).
Kalibrierung ist m.E. eine Funktion des Betriebssystems Windows. Mit Mac kenne ich mich nicht aus.
Bei einem anderen Viewer bleibt die Kalibrierung ja auch erhalten.

Auch bei mir sehen die Bilder auf jedem Monitor verschieden aus. Sieht man besonders, wenn man mir LR arbeitet. 2 Monitorbetrieb eingeschaltet hat. Entwicklung - rechts Bibliothek mit Bild in Übersicht.
Jeder Monitor ist halt anderes. Bei Monitoren gleichen Typs dürfte das Problem entfallen.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

hein1908
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 16:30

Re: Computermonitor

Beitrag von hein1908 » Freitag 2. März 2018, 08:46

Handwerker hat geschrieben: Auch bei mir sehen die Bilder auf jedem Monitor verschieden aus. Sieht man besonders, wenn man mir LR arbeitet. 2 Monitorbetrieb eingeschaltet hat. Entwicklung - rechts Bibliothek mit Bild in Übersicht.
Jeder Monitor ist halt anderes. Bei Monitoren gleichen Typs dürfte das Problem entfallen.
Ein Screenshoot kann das leider nicht zeigen (höchstens ein Foto, aber wer von uns hat schon eine Kamera :.) ). Um vielleicht einen EIndruck davon zu haben wie qualitativ verschieden Monitor sein können, hier mal die zwei Kalibrierungsdaiagramme. Eines ist ein 24" Standard Büro Monitor (links), das andere ein 25" mit IPS Panel und AdobeRGB Farbraum.
Dateianhänge
TwoMonitorCompare.jpg
TwoMonitorCompare.jpg (51.29 KiB) 1052 mal betrachtet

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Computermonitor

Beitrag von cani#68 » Freitag 2. März 2018, 19:49

hein1908 hat geschrieben:Ich vermute dass die Kalibirierung in der Grafikkarte berücksichtigt wird.
Zustimmung, nach meinem Verständnis der (Software) Kalibrierung mit einem Spyder wird die Korrektur in der Grafikkarte hinterlegt - bei Hardwarekalibrierung hingegen in LUT des Monitors.
Ob man über eine Grafikkarte zwei verschiedene Monitore (wahrscheinlich auch) verschieden kalibrieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich würde diese spezielle Frage mal bei Datacolor direkt stellen.

hein1908 hat geschrieben:Eines ist ein 24" Standard Büro Monitor (links), das andere ein 25" mit IPS Panel und AdobeRGB Farbraum.
IPS Panel ist erst einmal für den Farbraum nicht so ausschlaggebend.
Und das ein AdobeRGB Monitor einen größeren Farbraum abdeckt ist ja wohl klar und wird durch deinen Screenshot nur bestätigt.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“