Farbdarstellung in Chrome (und Chrome-Engine)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Farbdarstellung in Chrome (und Chrome-Engine)

Beitrag von mikesch0815 » Montag 9. Oktober 2017, 08:14

https://www.youtube.com/watch?v=tG0mqvETrrg" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei lt. Diskussion im Video unten eventuell Chrome die Farben tatsächlich "richtig" anzeigt, Firefox nicht.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Farbdarstellung in Chrome (und Chrome-Engine)

Beitrag von Dnalor » Montag 9. Oktober 2017, 09:08

Das Video beschreibts ganz gut ...
Ja, das deckt sich mit meinen Eindrücken; ich habe mit IE, FF und Chrome experimentiert und finde die Chrome-Interpretation am "natürlichsten". Ich gebe aber zu, dass ich kein Freund der modern gewordenen Übersättigungserscheinungen (sowohl Farben als auch Kontraste/Schärfe) bin - es sei denn dass das Mittel zum Zweck einer betonenden Darstellung ist.
Viele Fotos die heutzutage veröffentlicht werden verfremden wohlmeinend die Darstellung und wirken damit oft gefälliger, verfälschen jedoch den "Natureindruck" meiner Meinung nach erheblich.
Da das auch in renomierten Veröffentlichungen passiert gewinnt man den Eindruck, dass die eigenen Produkte "flau" sind, obwohl die der Realität mehr entsprechen würden.
Naja, ist wohl auch dem individuellen Empfinden und den Vorstellungen über das was man betonen möchte geschuldet ...

"Freundliches Servus",
Roland.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Farbdarstellung in Chrome (und Chrome-Engine)

Beitrag von videoL » Montag 9. Oktober 2017, 10:59

Hallo Fans, Bild
egal, ob Chrome, FF oder sonst was, die Farben werden immer verschieden sein.
Früher waren es Kodak, Agfa, Perutz und andere analoge Filme die unterschiedliche Farben hatten.
Heute haben die Kameras von Pana, Nikon, Canon u. a. vom Hersteller schon unterschiedliche
Farbeinstellungen. Mal mehr warm - mal mehr kalt.
Selbst bei den TV-Sendern sind in den einzelnen Beiträge Farbunterschiede festzustellen.
Und wenn man seine Videos oder Fotos auf anderen Monitoren anschaut, sehen sie auch anders aus.
Ich finde auch, dass die 4K-Demos in den E-Märkten nicht mehr natürlich aussehen.
Sie sind für mich z. T. überschärft, zu farbig und zu kontrastreich.
Selbst wenn alle Geräte kallibriert wären, würde es persönlich auch nicht passen,
weil jeder ein anderes Farbempfinden / Farbsehen hat.
Meßtechnisch gesehen kann man natürlich beweisen, welche Einstellung die richtige ist.
Problem: mein Farbempfinden ist halt nicht mit den Meßwerten identisch.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Farbdarstellung in Chrome (und Chrome-Engine)

Beitrag von Jock-l » Montag 9. Oktober 2017, 11:13

... das Problem zeigt sich nicht erst unter Darstellung im Web, es fängt ja schon an wie Ingenieure die Farben interpretieren (Entwurf/Bau Kamera), welche Einstellungen der User vornimmt (eigene Sehgewohnheiten, Lebensalter und das Farbsehvermögen, ...),... das ist m.E. für die überwiegende Mehrzahl der konsumierenden Nutzer des Internets ein Luxusproblem, sie sehen das gar nicht.

Nur wer sich mit CSS, HTML 5 und anderen Dingen rund um Web beschäftigt streift das Thema ;)

Zum Vergleich- man schaue sich die unterschiedlichen Farbsättigungen bei gezeigten Bildern hier im Forum an, das ist schon eine ordentliche Bandbreite...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Farbdarstellung in Chrome (und Chrome-Engine)

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 9. Oktober 2017, 15:35

Hier mal nen Link zum Farbmanagement verschiedener Programme, unter anderem auch Browser, was sich auf die Bilddarstellung mit auswirkt. http://fotovideotec.de/cms_tauglichkeit/ und noch der Thread im DSLR-Forum dazu http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=690288 .
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Farbdarstellung in Chrome (und Chrome-Engine)

Beitrag von emeise » Mittwoch 11. Oktober 2017, 08:50

Die Seiten ( 1-3 ) sollte man sich auch mal reinziehen.
http://fotovideotec.de/browser_farbmana ... index.html
http://fotovideotec.de/browser_farbmana ... ilder.html

Mit dem extra-falschen Monitorprofil rumspielen kann das Verständnis wecken, Farbmanagement etc. betreffend.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“