nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Montag 12. März 2018, 11:10

Moin Jürgen und Lothar,

lt. Sendungsverfolgung ist der iMac auf dem Zustellungsfahrzeug gelandet und sollte heute tatsächlich eintreffen. Das heißt für mich, dass ich in Kürze damit anfange, meinen alten Mac mini abzubauen, den Schreibtisch zu leeren, zu reinigen, abzurücken und dahinter den Staubsauger anzusetzen. Danach müssen alle Kabel neu geordnet werden. Bereit liegen schon sämtliche Adapter und Kabel für die neuen Schnittstellen (USB 3.1 Thunderbolt) sowie noch 16 GB zusätzliches RAM, dass ich bei meinem PC-Laden um die Ecke (3 km) für die Hälfte des Preises von Apple gekauft hatte. Somit hätte ich 24 GB RAM.

Klar ist das Warten bei Lieferung sehr unangenehm, aber bei meiner körperlichen Konstitution (Jürgen, die kennst Du ja) wäre ein Abholen im Apple Store oder bei MM/Saturn noch wesentlich unangenehmer. Lothar, seit 18 Jahren arbeite ich nur mit Macs und der Neue ist mein Fünfter. Bisher haben alle klaglos durchgehalten und wurden tiptop weiter verkauft oder läuft wie mein Mac mini von 2005 immer noch perfekt unter der Regie meiner Frau. Also erwarte ich heute ein entsprechend pflegeleichtes Gerät, das mir die nächsten Jahre treu zu Diensten sein wird.

Allerdings hatte sich bei meinem jetzigen Mac mini die WiFi/Bluetooth Karte verabschiedet. Bluetooth funktioniert noch einigermaßen und Internet läuft jetzt über Ethernetkabel. Im Netz habe ich mir eine Ersatzkarte gekauft, die ich in den nächsten Tagen zusammen mit einem Freund einbauen werde. Danach wird der Mac mini verkauft.

Übrigens ist dies alles nicht wirklich OT, da auch der neue iMac keine ganz spontane Kaufentscheidung war. Die Idee fing schon vor einem Jahr an zu reifen. :)

Und: ich bin weder Oly- noch Apple Fanboy. Hinter allem stehen einfache Preis/Leistungs-Abwägungen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Montag 12. März 2018, 11:26

So jetzt bin ich bis auf Weiteres Offline. Vor 1 Minute ist der iMac eingetroffen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Montag 12. März 2018, 17:13

So jetzt bin ich wieder online und so sieht's aus:



der neue Arbeitsplatz.jpg
der neue Arbeitsplatz.jpg (430.91 KiB) 1080 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

horstmuc

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von horstmuc » Montag 12. März 2018, 17:50

.. und bist von der Performance begeistert?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Montag 12. März 2018, 18:10

Ja Horst, z.B. starten Lightroom und Photoshop in der Hälfte der Zeit wie bisher. Und auch der Startvorgang des Rechneras ist schneller, obwohl ich ja in meinen Mac mini auch eine SSD eingebaut hatte. Aber in den 6 Jahren hat sich technisch wohl schon eine Menge getan.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Jock-l » Montag 12. März 2018, 22:03

Ahh, Fernsehen, via Elgato Eye-TV ?
Da bin ich richtig begeistert von den intelligenden Suchen (Programmvorschau aktualisieren, kommt irgendwo ein gesuchtes Filmchen/Doku sehe ich das ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von videoL » Dienstag 13. März 2018, 09:23

Guillaume hat geschrieben:So jetzt bin ich wieder online und so sieht's aus:
der neue Arbeitsplatz.jpg
Glückwunsch zum neuem Arbeitsplatz Peter.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Dienstag 13. März 2018, 10:03

Moin Jürgen und Willi,
vielen Dank für Euren Blick auf meinen neuen Arbeitsplatz-Rechner. Jürgen, über Jahre hatte ich einen Elgato Kabel-TV-Stick am Rechner. Leider können diese Sticks nur die ÖR Programme in HD darstellen. Deswegen habe ich mir vor Kurzem den einzigen auf dem Markt verfügbaren DVB-T2 Stick von Freenet zugelegt. Der kostet zwar etwas pro Monat, liefert aber ein sehr gutes HD-Bild. Das macht sich auf dem großen Zweitmonitor schon bemerkbar. Auch wenn die Elgato Produkte wesentlich wertiger gebaut sind und Eye-TV um Längen besser programmiert ist. Zudem gab es eine Fernbedienung dazu.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Jock-l » Dienstag 13. März 2018, 11:20

... einen Tod muß man sterben bzw. sich entscheiden- Hauptsache, das Dingens läuft und gibt Zukunftssicherheit für die nächsten Jahre !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“