Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von GuidoHS » Dienstag 24. September 2019, 13:36

Dieter,
bei dem Bild faszinieren mich die 2 Blickebenen: einmal der Spot auf die Graffiti und zusätzlich bei einem leichtenSchwenk nach Liinks der Eindruck, durch die Passage zu gehen. Das gefällt mir sehr gut.

Roland,
was so ein Smartphone alles möglich macht... das Bild mit dem Sepia-Ton weckt Kindheitserinnerungen, als die Forstarbeiter noch viel mit der Hand arbeiteten und das Holz an den Waldwegen gelagert wurde.

Antwerpen Hauptbahnhof

Ein tolles Gebäude mit einem alten und einem modernen Teil
20190818-PGX94104.jpg
20190818-PGX94104.jpg (336.33 KiB) 1529 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6930
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 24. September 2019, 15:47

Danke Herbert, Roland und Guido für Eure Kritik an meinem Rattenloch :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
kardiobeat
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 12:13

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von kardiobeat » Mittwoch 25. September 2019, 10:40

Superschöne Bilder in diesem Thread :D , dann traue ich mich auch mal:

Bildforum by kardiobeat, auf Flickr

Lumix G9, Objektiv 12-60 2.8, unbearbeitet.

Gruß kardi

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 25. September 2019, 13:45

der Antwerpener Hauptbahnhof ist ein richtig tolles SW-Bild. Hier stimmt für mich vor allem die Symmetrie und die geraden Linien. Sehr gut.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von GuidoHS » Donnerstag 26. September 2019, 09:36

@kardi: ist das ein nicht behr "bewirtschafteter" Friedhof?

@Holger: vielen Dank für den Kommentar

Kneipenszene im "Soho" im hippen Südviertel Antwerpens. Der Herr in der Mitte gehört zu den hier reichlich vertretenen Künstlern. Zumindest aber zu den Lebenskünstlern. Ihn haben wir am dortigen Kneipenkreisel überall getroffen und im "Soho" beschließt er traditionell die Abende. Er trägt an den Tischen viel zur lustigen Unterhaltung bei, deshalb lebt er meist kostenfrei :D
20190816-PGX93895-Bearbeitet.jpg
20190816-PGX93895-Bearbeitet.jpg (155.38 KiB) 1413 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6930
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 26. September 2019, 09:44

Antwerpen beeindruckt in schwarzweiß :D , besonders die Kneipenszene :!:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von GuidoHS » Donnerstag 26. September 2019, 09:48

Dieter, vielen Dank. Ich fiesele mich erst wieder langsam in s/w ein. Als Naturfex ist man ja eigentlich eher auf Farbe gepolt. Aber ich stelle schon einen gewissen Suchtfaktor fest. Da haben die vielen tollen Fotos hier ihren Beitrag geleistet. :D

Antwerpen ist eine faszinierende Stadt. Wir wollen auf jeden Fall nochmal hin, wenn das jüdische Viertel belebt ist.

Benutzeravatar
kardiobeat
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 12:13

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von kardiobeat » Donnerstag 26. September 2019, 10:14

@GuidoHS:
@kardi: ist das ein nicht behr "bewirtschafteter" Friedhof?
das ist ein Friedhof hier in Mariendorf, er wird noch bewirtschaftet, aber man pflegt alte Denkmäler!

Deine Kneipenszene gefällt mir sehr gut...ich mag solche Fotos aus dem Leben :D

Gruß kardi

Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von ocean2000 » Donnerstag 26. September 2019, 11:41

Bild
Gruß aus Wien
Leon

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 26. September 2019, 12:17

Der abgemagerte Suppenkasper als Schatten ist Klasse. :lol:
Gut gesehen und im richtigen Moment abgedrückt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von UrsH » Donnerstag 26. September 2019, 15:23

Die Kneipen-Szene finde super. Gelungen, man Sitzt mitten drin.

Nicht viele Leute, sondern nur ein Kind.
266_Kitwe_172_20190920-Bearbeitet.jpg
266_Kitwe_172_20190920-Bearbeitet.jpg (344.17 KiB) 1347 mal betrachtet
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, GX9, G9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

fmandel
Beiträge: 931
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von fmandel » Donnerstag 26. September 2019, 16:19

@ocean2000: Klasse ... die Schattenspiele der Kinder in einer sehenswerten Aufnahme festgehalten. Gruß Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von videoL » Samstag 28. September 2019, 08:35

Schöner Kontrast.
1. die Kneipenstimmung, kommt super rüber
2. die Kinder im strahlendem Sonnenschein, das ist Frohsinn.
Bild
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6930
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Dieter T. » Samstag 28. September 2019, 19:25

Die Farbvariante ging voll daneben, hier der sw-Versuch



Bild
Linien / lines
by Dieter T., auf Flickr
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Jock-l » Samstag 28. September 2019, 19:43

Mansfelder Land ? Da passt für diese ehemalige Bergbaulandschaft als Wachablösung dieses Windrad rechts am Bildende sehr passend ;)
kardiobeat hat geschrieben:
Donnerstag 26. September 2019, 10:14
das ist ein Friedhof hier in Mariendorf, er wird noch bewirtschaftet, aber man pflegt alte Denkmäler!
Wo ist das - an der alten Dorfkirche, den Kirchhof II südlich oder Heidefriedhof ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“