Danke Horst, runtergegangen wie Öl es ist, freu mich !!Horka hat geschrieben: ↑Dienstag 17. November 2020, 20:08So ein Bild, gelungen in Komposition, Belichtung und Ausdruck, kann sogar einen SW-Muffel wie mich von der SW-Daseinsberechtigung überzeugen.grinsinnelins hat geschrieben: ↑Dienstag 17. November 2020, 16:14Noch eins aus wärmeren Tagen Auszeit - Eiszeit
Horst
Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Vorab- ich mag die SW-kontrastische Dynamik inkl. des Grautonlooks des Pics. Motiv auch schön. Ach ja- und das globale Toning (die tonale Filterung aus der Post Production) ist seeehr geschmackvoll.
Das Foto find ich aber v.a. interessant der Blickführung wegen.
Da ist (sehr stark) mein Eindruck, daß die an sich ja sehr nahe beeinander liegenden "Eye Catcher" einmal die (helle) Sonne, einmal das sich hoch-reckende (dunkle) Tür/Rampen/Stegelement. Da flickere ich (mein Blick) total hin- und her.
Wahrscheinlich ist die ausgefressene Sonne als "Stelle" im Pic für mein Auge einfach zu großflächig bei gleichzeitig hoher Helligkeit.
Es (Auge) würde wohl lieber auf dem dunklen Element andocken, kurz ruhen, die helle Sonnenspiegelung noch mitnehmen und dann "weiterziehen".
Dann wirds aber wieder komisch. Des Steges bzw. seiner Richtung und wie er den Frame kreuzt wegen.
(Spontan eine (gute/schlechte ?) Eingebung: der Steg ist noch zu "flachwinklig".
"Mehr links + (im Luxusfall) noch mehr hoch". "Mehr räumlich"... ... also, RÄUMLICHER im Sinne von "tiefer" würde das Motiv in jedem Fall dadurch werden.
Wie die Sonne da in der optischen Wirkung quasi die Wolkendecke "aufsprengt", macht schon ordentlich was her. Daher kann ich dich da bestens verstehen, das alles so mit drauf zu nehmen.
Spontanes -Aufgehen: vielleicht isses auch ein wenig ein etwas "unpassender Kontrast" (motivisch), was die Betrachtung so reizvoll und etwas schwierig macht. Oben ist das Thema "wilde, harte Action". Unten herum ists ein typisches "Sphärisch-chilliges Motiv". In den Sonnenuntergang gucken, das periphere Sehen voll auf Umgebungsreize auf supersensibler Empfangsstufe arbeitend, kurz bissl "verträumt abschalten".
Ich sagte ja- interessant. Wie viele fotoästhetische Reize drin sind, erschließt sich sogar noch immer weiter, wenn man am Pic dran bleibt.
Auch zum Thema "schwierig", mal folgender Eindruck (und natürlich immer gespannt, was ihr dann dazu meint/wie ihr das sehr):
der (bereits ja bekrittelte) Steg (Winkel/Linie) + der Horizont + die Schattenzeichnung "Dreieck" links zeichnen im Zusammenspiel eine seltsame Linie in den Frame. Und, ich kanns nicht besser beschreiben, die drei "komprimieren" irgendwie diesen "unteren Mittelteil" des Bildes. Und dabei irgendwie "krumm".
Dadurch, daß du dem Motiv ne Simplifizierung per SW verpasst hast, kommen solche Dinge/Eindrücke wohl auch überhaupt erst so richtig gut raus.
Bei Bernhards Pic ist mir insg. zu viel Zeugs im Bild. Der unruhige und zu viel verdeckende "Bokeh-VG" (v.a. die Palmenblätter im Igel-Style finde ich regelrecht nervig) dürfte als allererstes schonmal ziemlich großzügig weg.
Und auch sonst.... aber die vielen einzelnen Elemente sind ja auch irgendwie alles ganz nette Detailelemente, an denen man gerne auch mal nen Moment hängen bleibt *gone-crazy-smiley* .
Da das Pic ansonsten ja Zucker ist (inkl. der SW-Entwicklung- sooo ausdrucksstark und "schicke Graus" ), wirds schon wieder quälend.
Hier wünschte ich mir z.B. drei versch. bereits vorhandene/kreierte Inszenierungsweisen des Motivs, die man gegenüberstellend betrachten könnte. So ganz allein das Foto betrachten und dann im Kopf Re-Inszenierungen oder Teil-Crops vornehmen, oder gar "rein neural versch. BW simulieren" stellt sich für mich gerade zu schwierig und unpraktisch (im Sinne von "hilfreiche Erkenntnisse für sich draus ziehen") dar.
Das Foto find ich aber v.a. interessant der Blickführung wegen.
Da ist (sehr stark) mein Eindruck, daß die an sich ja sehr nahe beeinander liegenden "Eye Catcher" einmal die (helle) Sonne, einmal das sich hoch-reckende (dunkle) Tür/Rampen/Stegelement. Da flickere ich (mein Blick) total hin- und her.
Wahrscheinlich ist die ausgefressene Sonne als "Stelle" im Pic für mein Auge einfach zu großflächig bei gleichzeitig hoher Helligkeit.
Es (Auge) würde wohl lieber auf dem dunklen Element andocken, kurz ruhen, die helle Sonnenspiegelung noch mitnehmen und dann "weiterziehen".
Dann wirds aber wieder komisch. Des Steges bzw. seiner Richtung und wie er den Frame kreuzt wegen.
(Spontan eine (gute/schlechte ?) Eingebung: der Steg ist noch zu "flachwinklig".
"Mehr links + (im Luxusfall) noch mehr hoch". "Mehr räumlich"... ... also, RÄUMLICHER im Sinne von "tiefer" würde das Motiv in jedem Fall dadurch werden.
Wie die Sonne da in der optischen Wirkung quasi die Wolkendecke "aufsprengt", macht schon ordentlich was her. Daher kann ich dich da bestens verstehen, das alles so mit drauf zu nehmen.
Spontanes -Aufgehen: vielleicht isses auch ein wenig ein etwas "unpassender Kontrast" (motivisch), was die Betrachtung so reizvoll und etwas schwierig macht. Oben ist das Thema "wilde, harte Action". Unten herum ists ein typisches "Sphärisch-chilliges Motiv". In den Sonnenuntergang gucken, das periphere Sehen voll auf Umgebungsreize auf supersensibler Empfangsstufe arbeitend, kurz bissl "verträumt abschalten".
Ich sagte ja- interessant. Wie viele fotoästhetische Reize drin sind, erschließt sich sogar noch immer weiter, wenn man am Pic dran bleibt.
Auch zum Thema "schwierig", mal folgender Eindruck (und natürlich immer gespannt, was ihr dann dazu meint/wie ihr das sehr):
der (bereits ja bekrittelte) Steg (Winkel/Linie) + der Horizont + die Schattenzeichnung "Dreieck" links zeichnen im Zusammenspiel eine seltsame Linie in den Frame. Und, ich kanns nicht besser beschreiben, die drei "komprimieren" irgendwie diesen "unteren Mittelteil" des Bildes. Und dabei irgendwie "krumm".
Dadurch, daß du dem Motiv ne Simplifizierung per SW verpasst hast, kommen solche Dinge/Eindrücke wohl auch überhaupt erst so richtig gut raus.
Bei Bernhards Pic ist mir insg. zu viel Zeugs im Bild. Der unruhige und zu viel verdeckende "Bokeh-VG" (v.a. die Palmenblätter im Igel-Style finde ich regelrecht nervig) dürfte als allererstes schonmal ziemlich großzügig weg.
Und auch sonst.... aber die vielen einzelnen Elemente sind ja auch irgendwie alles ganz nette Detailelemente, an denen man gerne auch mal nen Moment hängen bleibt *gone-crazy-smiley* .
Da das Pic ansonsten ja Zucker ist (inkl. der SW-Entwicklung- sooo ausdrucksstark und "schicke Graus" ), wirds schon wieder quälend.
Hier wünschte ich mir z.B. drei versch. bereits vorhandene/kreierte Inszenierungsweisen des Motivs, die man gegenüberstellend betrachten könnte. So ganz allein das Foto betrachten und dann im Kopf Re-Inszenierungen oder Teil-Crops vornehmen, oder gar "rein neural versch. BW simulieren" stellt sich für mich gerade zu schwierig und unpraktisch (im Sinne von "hilfreiche Erkenntnisse für sich draus ziehen") dar.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Feines Bild, schaut aus wie Bernie Eccletone im Gespräch mit Olaf Schubert -grinsinnelins hat geschrieben: ↑Dienstag 17. November 2020, 16:14Noch eins aus wärmeren Tagen Auszeit - Eiszeit
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
- videoL
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Manfred, jetzt fröstelt mir.
Viele Grüße und bleib gesund. Willi
Viele Grüße und bleib gesund. Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
... und ein Abendspaziergang am Ammersee.
Sigma 18-125mm
Sigma 18-125mm
Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Die Traktorspuren geben dem Bild eine sehr schöne Tiefe Gruß, Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.
- jackyo
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Hi Manfred
Schöne Aufnahme. Hast Du da irgendwelche Filter benutzt...?
Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Windräder in der Nähe von Halle/Saale, aufgenommen von einem Autobahnparkplatz
Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Nein, keine zusätzlichen Filter am Objektiv oder in der Kamera. In der EBV nutze ich nach der RAW-Entwicklung in darktable die G'MIC-Filter in Gimp, um aus dem farbigen Bild ein S/W zu machen. Die farbige Ausgabe gibt´s übrigens auf flickr zu sehen.
Vielen Dank auch an den Friedrich für das Feedback.
Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Viele nette Grüße!
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Bodo
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- jackyo
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Vielen Dank für die Antwort...ManneM hat geschrieben: ↑Samstag 21. November 2020, 17:18Nein, keine zusätzlichen Filter am Objektiv oder in der Kamera. In der EBV nutze ich nach der RAW-Entwicklung in darktable die G'MIC-Filter in Gimp, um aus dem farbigen Bild ein S/W zu machen. Die farbige Ausgabe gibt´s übrigens auf flickr zu sehen.
Viele Grüsse
jackyo
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jackyo
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Tolles Portrait, Bodo. Obwohl ich den Namen des Bildes noch nicht gelesen hatte, war meine erste Intuition: " Der Name der Rose". Wo hast Du es gemacht?
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen
Gruß Sabine
FZ 1000
Gruß Sabine
FZ 1000
Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Sommerloch
Liebe Grüße von ...............
Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive
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Nikon Z 8 + Objektive
Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Das Foto entstand bei "Burgerlebnistagen" auf der Burg Nanstein oberhalb dem Städtchen Landstuhl in der schönen Westpfalz.
Viele nette Grüße!
Bodo
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Bodo
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