Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von BerndP » Dienstag 6. April 2021, 18:09

"Koks" wird nur noch in Botrop produziert???

Wolfgang, bist Du da auf dem neuesten Stand?? :mrgreen:
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8688
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von wozim » Dienstag 6. April 2021, 18:15

Ja Bernd, für den freien Markt.
Die anderen Kokereien sind an die Stahlhütten gebunden. Die produzieren nur Koks für die "Mutterhütte".
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von ManneM » Mittwoch 7. April 2021, 11:17

Abendspaziergang...
Bild
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 7. April 2021, 15:14

Hab mich eben hier drinne mal durch einige der jüngeren Pages geschaut.

Tolle SWs... und wie extrem (positiv) doch die Annahme vom Graukontrastfoto dank und durch diese(r) Thread geworden ist.
Eine echte Leistung dieser Thread und eine echte Leistung bei eurer Geschmäcker- und Techn.-Umsetzungs-Evolution.
Das eine bedingt halt doch das andere.

Viele, die Lob verdienen, sind irgendwann mal ZU viele
Spontan fallen mir noch ein....
Cristina hatte ein Glas-Stilleben in toll-sachlich-akkurater Ästhetik und Premium-Kontastverhalten reingestellt.
Da bei dem wohl sämtliche Aspekte einfach stimmen und stimmig sind, wirkt das!

Vom nimmermüden Landschaftsbewanderer (und dankenswerterweise auch abfotografierender)Manfred gabs so`n "Wasserhüttchen mit Steg".
Hammer! Okay, Motiv einladend, dankbar, der sich aufzwängende Anschmeichler schlechthin.
Klassisches Thema, klassischer Blick, klassische Perspektive. Und das alles so supergut. Auch SW-Eignung gut und der Mix gefällt mir auch (wobei ich mir da mehrere harte "Mix-Stil-Konkurrenten" vorstellen kann.
Definitiv auch eins der Tippitoppi-SW der letzten Zeit.

Dann gabs noch ne coole Katze bei schönem Licht. Mit nem seeehr fetten Rahmen (dem ich aber auch positive Effekte zuschreibe bzgl. Gesamtinszenierungseindruck).
Herbert oder David vielleicht ?! Jedenfalls ne schöne Bildaufteilung, auch die Aufteilung hinsichtl. Unschärfen/Schärfebereich... und das angesprochen gut einwirkende Licht.
Schloß Berlebsch von Erwin blieb auch hängen. Das Teil ist ja mal genial. DIe Fotos davon auch gefällig (speziell beim reingezoomten hätte ich aber wohl anders geframed).
Ja, und noch ein paar waren dabei, bei denen ich unmerkfähigerweise trotzdem nochmal Daumen heben möchte.

Kleiner Beitrag von mir :? ............. war jetzt so mein Liebling unter meinen jüngsten 5+ SW-Entwicklungen :) ..... auch was klassisch-altbekanntes:
Vintage-Cam im Vintage-Look.
.
.
.
.
P1044713_Nik_DxOsm.jpg
P1044713_Nik_DxOsm.jpg (151.46 KiB) 1091 mal betrachtet
Mit dem Lumix 42.5er bei f2.2
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Safra » Mittwoch 7. April 2021, 16:54

Sieht gut aus. Sollte die helle Ecke links oben so sein? Was ich so schwierig finde bei S/W - und das vor allem auch bei entsprechenden Filmen bewundere - ist die richtige Beleuchtung. Ich glaube, da muss von vornherein geplant werden. Einfach drauflos und hinterher S/W wird wahrscheinlich meistens nicht so gut.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 7. April 2021, 18:27

Safra hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 16:54
Sieht gut aus. Sollte die helle Ecke links oben so sein? Was ich so schwierig finde bei S/W - und das vor allem auch bei entsprechenden Filmen bewundere - ist die richtige Beleuchtung. Ich glaube, da muss von vornherein geplant werden. Einfach drauflos und hinterher S/W wird wahrscheinlich meistens nicht so gut.
Ne. "Die Ecke" ist ein Schandfleck. :shock: ;)
Ich weiß nicht mehr, wie sich das "damals" beim Entwickeln dargestellt hatte (links und oben wurde auch ein wenig Cropping gemacht, da sah "die Ecke" vielleicht nochmal n bissl anders aus.
Langer Rede, shitty Ecke- ich habs vorhin beim ersten Wiederreingucken bemerkt (was sich "die Ecke" da erlaubt) :shock:
Geht gar nicht.
Zur Beleuchtung des Szenarios (für SW): ja, da hatte ich im Vorfeld Vorstellungen und auch beim Shooting mit einbezogen. War aber insg. zu ausdrucksloses Tageslicht, was da reinkam. Richtung ganz gut, "szenische Ausleuchtung" auch noch brauchbar. Hätte aber gerne etwas anders sein dürfen (aber mit Reflektoren oder "Blitz-für-zuhause" fang ich eher nicht an).

Jetzt denke ich mir.... eigentlich müsste ich noch n glossy plastisches G9-Supersportler-High-Fashion-Style Expressiv-SW als Kontrastmotiv machen :lol:
(Also ein Bild nicht mit sondern von der G9 ;) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von BerndP » Mittwoch 7. April 2021, 20:33

Es sei mir eine "neben dem Weg" Bemerkung gestattet? Danke!

Siehe da, hier sehen wir neben dieser Vintage-Minolta auch eine Vintage- Linse von sagenhaften 50 mm im Portrait. Ein Teil aus alten Zeiten, die lichtstarke Normal-Festbrennwete und "der" damalige Allrounder, heutzutage gescholten als "Langweiler-Optik", es sei denn, man strengt sich ganz dolle an.

Ich befällt inzwischen eine große Aufmerksamkeit, wenn ich mal in die Situation komme, mein 25/1.7er Linse anzuschrauben: Obacht, bloß keine langweilige Perspektive einnehmen. Der "Anraunzer" von Dir klingt noch nach in mir, ist mir aber in letztlich positiver Erinnerung. Danke, Jürgen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8688
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von wozim » Mittwoch 7. April 2021, 20:45

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 20:33
Siehe da, hier sehen wir neben dieser Vintage-Minolta auch eine Vintage- Linse von sagenhaften 50 mm im Portrait. Ein Teil aus alten Zeiten, die lichtstarke Normal-Festbrennwete und "der" damalige Allrounder, heutzutage gescholten als "Langweiler-Optik", es sei denn, man strengt sich ganz dolle an.
Aber an einer mft-Kamera den Bildwinkel eines 100 mm Objektivs. Und damit die perfekte Linse für Portraits.

Ich habe das Canon 50 mm, 1:1,4 und das Nikon 55mm, 1:1,2 und beides mit ihrem Bildwinkel hervorragende Objektive.
Die Mankos, Abfall an den Rändern, werden durch den kleineren Bildkreis an mft aufgehoben
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von BerndP » Mittwoch 7. April 2021, 21:19

Klaro Wolfgang!

Manchmal benutze ich meine olle Pentax-50er Linse auch über extra angeschafften Adapter (habt Ihr mich / das das Lumix-Forum mich zu inspiriert - danke!!) als leichtes Tele.

Damals gab es aber noch keine Lumix, keine digitale Welt. Und da war ein 50er eben ein 50er - und "langweilig"? Ich müsste mal meine Papierfotos checken...

Tja nu, auch ein heutiges Lumix-25er (ehemals 50er) kann heute sinnvoll eingesetzt werden. Ich werde mich jedenfalls bemühen...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von BodoH » Freitag 9. April 2021, 12:53

Hallo,
ich habe etwas in sepia und schwarz:

BildSpatzenstreit -Sepia by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von BerndP » Samstag 10. April 2021, 07:23

... Die 2 Spatzen sehen in meinen Augen recht gruselig aus. ...

Es wäre interessant zu erfahren, ob es an der Farbbearbeitung liegt.
Bodo, magst Du das Original nachreichen?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 13. April 2021, 21:41

Eine ältere Aufnahme, mit Silver Efex mal auf alt getrimmt, weils passt...

Bild
Landbevölkerung

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

fmandel
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von fmandel » Dienstag 13. April 2021, 22:02

Auch etwas aus dem Archiv. Gruß, Friedrich
Bild
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von valokuva » Dienstag 13. April 2021, 22:23

mikesch0815 hat geschrieben:
Dienstag 13. April 2021, 21:41
Eine ältere Aufnahme, mit Silver Efex mal auf alt getrimmt, weils passt...
Passt wirklich sehr gut, Maico.
Aber irgendetwas fehlt noch, vielleicht ein Pferd oder ein Gürtel mit Revolver drin... oder zwei Höllenhunde :o 8-)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Horka » Mittwoch 14. April 2021, 08:44

Einer von den Hunden hat fotografiert. :)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“