Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Ein tolles Bild! Es besticht durch die unterschiedlichen Kleidungsstile der Personen. "Alt" auf der linken Seite, "modern" rechts. Sehr beeindruckend und das Motiv wie geschaffen für sw.
Gruß aus dem Münsterland!
Christian
Christian
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Just wo ich mir die Thread heut mal wieder angeguckt hatte, stolpere ich gerade über nen SW-Löwen (aus der G70 mit 14-140 bei um ca. 50% gecropten 90mm)
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G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Ich danke dir, freut mich das dir das Bild gefällt.
Das ist ein markanter Kopf der durch die Fellstruktur und den Schatten im Fellhaar noch markanter wirkt!Der GImperator hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. August 2021, 19:22Just wo ich mir die Thread heut mal wieder angeguckt hatte, stolpere ich gerade über nen SW-Löwen (aus der G70 mit 14-140 bei um ca. 50% gecropten 90mm)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
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Herbert
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Mit der FZ1000 im Modus "Schwarz - Weiß" aufgenommen.
Vergoldete Figuren am Chinesischem Haus im Park Sanssousi in Potsdam.
P1600385 x Goldene Skulptur sw by Wilfried Lücke, auf Flickr
Hier sind die echten Goldenen.
viewtopic.php?f=47&t=13065&p=735685#p735685
Viele Grüße und bleibt gesund. videowilli
Vergoldete Figuren am Chinesischem Haus im Park Sanssousi in Potsdam.
P1600385 x Goldene Skulptur sw by Wilfried Lücke, auf Flickr
Hier sind die echten Goldenen.
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Viele Grüße und bleibt gesund. videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Hier eine weitere Schwazweiß-Umwandlung:
Viele nette Grüße!
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Bodo
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
@Björn und @Gimpy: die gleichen Bedenken habe ich bei der Bearbeitung auch gehabt. Seitlich fotografieren ging nicht. Das Ganze ist zudem im Sockel des Denkmals und auch nicht sehr plastisch. Ich gebe zu, dass das Bild für eine spannende SW-Bearbeitung einfach nicht geeignet war. Aber das ist ja hier das Gute, dass konstruktive Meinungen dazu führen, die eigenen Werke etwas weniger blind und etwas kritischer zu beurteilen.Björn hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. August 2021, 15:41Anselm, mir fehlt in dem Bild irgendwie die Spannung.
Das Motiv ist mir persönlich zu frontal festgehalten. Ich kenne die Bedingungen vor Ort nicht, aber falls möglich, hätte ich es eher mehr seitlich versucht.
Die S/W - Umsetzung erscheint mir ohne jede Abstufung zu sein, da sind auch keine Schatten oder irgendwas, was Kontrast bringen könnte.
Sorry, aber das Bild wirkt auf mich nur grau.
Hier mal die Sache in Bunt unbearbeitet:
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Hallo Anselm!
Das Foto hat viele Kanten und Strukturen, die kann man in einer Bearbeitung je nach Geschmack herausarbeiten.
Eine zarte Vignette hinzu und dann hat man
"die Schwarzweiß-Bearbeitung wie einen Filter"
eingesetzt.
Ich habe dies mal wie nachfolgend ausprobiert:
mit Silver Effects Pro in SW umgewandelt, die kleine Auflösung mit Sharpen etwas geschärft, mit Luminar die Vignette erstellt und auf 3-2 beschnitten.
Solche Fotos schreien quasi nach einer Schwarzweiß-Bearbeitung.
Das Foto hat viele Kanten und Strukturen, die kann man in einer Bearbeitung je nach Geschmack herausarbeiten.
Eine zarte Vignette hinzu und dann hat man
"die Schwarzweiß-Bearbeitung wie einen Filter"
eingesetzt.
Ich habe dies mal wie nachfolgend ausprobiert:
mit Silver Effects Pro in SW umgewandelt, die kleine Auflösung mit Sharpen etwas geschärft, mit Luminar die Vignette erstellt und auf 3-2 beschnitten.
Viele nette Grüße!
Bodo
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Bodo
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Ok, danke Bodo. Dann werde ich diesem Bild bei Gelegenheit noch eine Chance geben!
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Wenn du mir einen Kontakt zukommen lässt, schicke ich dir mein Ergebnis.
Viele nette Grüße!
Bodo
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Bodo
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Ich hatte mir das auch mal "Remix-technisch" (SW zu SW ) in DXO 'angeguckt'.
Gearbeitet mit Kontrast-, Beleuchtungs- und Klarheitswerten (negativen Klarheitswerten wohlgemerkt), einen mini Schuß Tonung ran + eine Ebene Bereichsbepinselung (und dort 2, 3 Sächelchen nochmal feinabstimmen).
Also gar nicht mal viel; aber natürlich auch deutlich über das schnelle "Standard-Vier/Fünf-Regler-schieben"-Niveau (was jedes, auch simplere Entwicklungstools, machen kann).
Mein Fazit daraus war, dass da [wohlgemerkt- alles innerhalb der- in dem Fall sehr flachen- SW-Grauwerte-Welt] im Sinne der motivischen "Transparenz" noch klar einige Noten und Akzente rausgeholt werden können, die das Motiv im Sinne eines "Präsentations-Produktes" aber auch nicht massiv umkrempeln.
Wenn ich drüber nachdenke, wie ich mit dem "Problem" solcher Motive (-> "Ganzkörperportraitierung mit etwas einbezogenem Umgebungskontext") umgehe/gegangen bin:
.... da fallen mir dann auch am ehesten die "wagemutigen/experimentelleren" Dinge ein. Z.B. Fisheye-Linse einsetzen und die Krümmung(scharakteristik) bewußt anlegen/einsetzen.
Oder einen (an sich ja tendenziell eher "irren") Ausschnitt von 16:9-Hochkant nehmen und das Teilmotiv irgendwie spannend an- bzw. abschneiden.
Oder- wie oben schon genannt- was mit künstlicher Beleuchtung versuchen (aber das nur mal so als theoret. Impuls, das ist nicht "mein Gebiet").
Und, spätestens wenn sich ein offensichtlicher Kontrastik-Mangel bemerkbar macht, dann doch lieber bei Farbe bleiben. Ggf. mit einer Prise Tonung/Filtering eine passende farblich charakterstarke Note reingemischt (Farbverlaufsfilter z.B. Oder nen Lomo-Effekt reinmixen. Sachte/anteilig reicht oft schon. Und/oder vergleichbares.... Velvia oder Kodachrome etcpp.)
Gearbeitet mit Kontrast-, Beleuchtungs- und Klarheitswerten (negativen Klarheitswerten wohlgemerkt), einen mini Schuß Tonung ran + eine Ebene Bereichsbepinselung (und dort 2, 3 Sächelchen nochmal feinabstimmen).
Also gar nicht mal viel; aber natürlich auch deutlich über das schnelle "Standard-Vier/Fünf-Regler-schieben"-Niveau (was jedes, auch simplere Entwicklungstools, machen kann).
Mein Fazit daraus war, dass da [wohlgemerkt- alles innerhalb der- in dem Fall sehr flachen- SW-Grauwerte-Welt] im Sinne der motivischen "Transparenz" noch klar einige Noten und Akzente rausgeholt werden können, die das Motiv im Sinne eines "Präsentations-Produktes" aber auch nicht massiv umkrempeln.
Wenn ich drüber nachdenke, wie ich mit dem "Problem" solcher Motive (-> "Ganzkörperportraitierung mit etwas einbezogenem Umgebungskontext") umgehe/gegangen bin:
.... da fallen mir dann auch am ehesten die "wagemutigen/experimentelleren" Dinge ein. Z.B. Fisheye-Linse einsetzen und die Krümmung(scharakteristik) bewußt anlegen/einsetzen.
Oder einen (an sich ja tendenziell eher "irren") Ausschnitt von 16:9-Hochkant nehmen und das Teilmotiv irgendwie spannend an- bzw. abschneiden.
Oder- wie oben schon genannt- was mit künstlicher Beleuchtung versuchen (aber das nur mal so als theoret. Impuls, das ist nicht "mein Gebiet").
Und, spätestens wenn sich ein offensichtlicher Kontrastik-Mangel bemerkbar macht, dann doch lieber bei Farbe bleiben. Ggf. mit einer Prise Tonung/Filtering eine passende farblich charakterstarke Note reingemischt (Farbverlaufsfilter z.B. Oder nen Lomo-Effekt reinmixen. Sachte/anteilig reicht oft schon. Und/oder vergleichbares.... Velvia oder Kodachrome etcpp.)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Der fliegende Adler in SW wirkt fast wie eine Zeichnung - stark und mächtig fliegt der Vogel im unheilvollem Himmel.
WOW!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Ja, das stimmt! Diese Wirkung hat sich beim bearbeiten eigentlich erst ergeben.
Es war sozusagen eine Auftragsarbeit meiner Tochter, es sollte ein mystisches Bild werden. In ihrem schwarzen Holzrahmen führt der dunkle Himmel schön zum Motiv in der Mitte.
Mir persönlich ist es etwas zu heftig.
Ich bevorzuge eher die nachfolgende Version:
Viele nette Grüße!
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Bodo
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Japp, das Barbarossa-Bild ist wirklich ein schwerer Fall. Ich werde mich wohl auch nochmal intensiver damit beschäftigen. Eine eigene Umwandlung hatte ich bisher nicht versucht.
Das die Skulptur nicht auch ein wenig von der Seite zu fotografieren geht, finde ich schade. Da könnte man vielleicht motivisch noch einiges rausholen.
@ Bodo: Den Adler finde ich vom Motiv her schon saustark! Von den beiden Umsetzungen würde ich aber eher die erste bevorzugen. Da hast Du das Mythische sehr schön eingearbeitet. Nummer Zwei erscheint mir persönlich etwas zu grell.
Das die Skulptur nicht auch ein wenig von der Seite zu fotografieren geht, finde ich schade. Da könnte man vielleicht motivisch noch einiges rausholen.
@ Bodo: Den Adler finde ich vom Motiv her schon saustark! Von den beiden Umsetzungen würde ich aber eher die erste bevorzugen. Da hast Du das Mythische sehr schön eingearbeitet. Nummer Zwei erscheint mir persönlich etwas zu grell.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht!
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
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45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Anselm, ich habe mich jetzt nochmals Deinem Barbarossa gewidmet und dem Bild mittels meiner Software (Lightroom, ColorEfex Pro, SilverEfex Pro) meinen Stil aufgeprägt. Ich habe auch mal einen anderen Zuschnitt versucht.
Natürlich ist die Qualität aus dem jpg heraus jetzt nicht mehr die beste. Aber vielleicht hilft es ja als Anregung.
Ich hänge mich daher an Bodo`s Angebot dran: Wenn Du mir einen Kontakt gibst, kann ich Dir meine Versionen zukommen lassen nebst groben Arbeitsschritten.
Natürlich ist die Qualität aus dem jpg heraus jetzt nicht mehr die beste. Aber vielleicht hilft es ja als Anregung.
Ich hänge mich daher an Bodo`s Angebot dran: Wenn Du mir einen Kontakt gibst, kann ich Dir meine Versionen zukommen lassen nebst groben Arbeitsschritten.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht!
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Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Ihr seid echt nett zu Anselm!
Schönen Gruß Bernd
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