Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Samstag 2. Dezember 2017, 14:44

Moin,
Karoline hat geschrieben:Jetzt habe ich wieder gefunden. Du hast von Seward geschrieben:
da habe ich mich im anderen Beitrag vertan - lt. EXIF sollte es in Palmers gewesen sein :roll:
Nach Seward kommen wir aber Bilder-technisch auch noch ;)
Jock-l hat geschrieben:was hattest Du geplantermaßen an Fotokram eingesteckt für diese Reise, was war schlußendlich meistbenutzt und was nicht
Ich habe die FZ1000 und meine Canon 70D mit 17-55, 70-200 und 150-600 dabei, dazu jeweils 2ter Akku + Ladegerät, SD Karten und ND + Polfilter (Schraubversion)
Meist habe ich die 70D mit dem 17-55 genutzt, wenn wir per pedes unterwegs waren stecke die FZ1000 drin - mit den beiden Varianten habe ich 90% der Bilder gemacht - wobei mehr mit der 70D
Das 150-600 habe ich für Tierfotos genutzt (kommen noch ;) ) und das 70-200 für Details in der Landschaft sowie ein paar Tierbilder.
Dazu MacBook + ext. HDD zur ersten Sichtung / Bearbeitung und Sicherung der Bilder.

An was man bei so einer Tour denken muss ist auch ein Wechselrichter zum Unterwegs - Laden von Akku + MacBook.
Wobei der Truck sogar eine 110V Steckdose im Armaturenbrett hatte.
Jock-l hat geschrieben: ich kann mir vorstellen daß wenn es da einmal regnet auch richtig lang andauern kann, warst Du auf soetwas vorbereitet ?
Eigentlich schon...wobei ich da meist relativ schmerzfrei bin und mit der Kamera raus in den Regen gehe.
Wenn ich mal länger irgendwo im Regen stehe bzw. unterwegs bin nutze ich als Verpackung eine Duschhaube - wenn die Kamera nicht im Rucksack sein sollte.
Mehr hatte ich dann nicht dabei.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Dienstag 5. Dezember 2017, 14:02

So wir näheren uns den ersten Gletschern... ;)

Lieder hat sich das Wetter bei der Anreise auf Valdez verschlechtert, es regnet aus Kübeln :(
Aber egal, wir gehen raus und klettern an den Gletscherrand... irre was da an Wasser runter fließt und wie laut es ist
170904_For_1120419.jpg
Worthington Glacier#01
170904_For_1120419.jpg (285.2 KiB) 570 mal betrachtet
170904_For_1120403.jpg
Worthington Glacier#02
170904_For_1120403.jpg (208.71 KiB) 570 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Dienstag 5. Dezember 2017, 14:03

Der nächste Gletscher - der Valdez Glacier - ist nicht direkt zu sehen, aber man sieht die "Eisberge"
170904_For_1120461.jpg
Valdez Glacier#01
170904_For_1120461.jpg (157.66 KiB) 571 mal betrachtet
170904_For_1120462.jpg
Valdez Glacier#02
170904_For_1120462.jpg (185.03 KiB) 571 mal betrachtet
170904_For_1120475.jpg
Valdez Glacier#03
170904_For_1120475.jpg (60.74 KiB) 571 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Dezember 2017, 22:27

Ganz starke Momente darunter, herzlichen Dank fürs Zeigen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von Lenno » Dienstag 5. Dezember 2017, 22:38

Woher kommt die bläuliche Färbung im Eis?

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von lomix » Dienstag 5. Dezember 2017, 22:57

Lenno hat geschrieben:Woher kommt die bläuliche Färbung im Eis?
https://toffeefee.wordpress.com/2011/07 ... -blau-ist/" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 6. Dezember 2017, 10:23

Lenno hat geschrieben:Woher kommt die bläuliche Färbung im Eis?
Photoshop :D

Quark - Blau ist altes, stark gepresstes Eis, in dem wenig Luft eingeschlossen ist, dadurch wird das Licht bis auf den Blauanteil selektiv adsorbiert

Warum Eis manchmal blau ist!
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Dienstag 12. Dezember 2017, 14:50

Weiter geht es auf der Tour durch den Norden... :)

Jetzt kommt eins unserer Highlights der Tour :)
Obwohl es den ganzen Morgen geschüttet hatte, klärte es sich im Lauf des Vormittags ein wenig auf.
Während wir also auf dem Rückweg vom Valdez Gletscher sind, fällt mir am Valdez Airport ein oranges Gefährt ins Auge und ich erinnere mich an die Werbung - VS Helicopters
" Am besten sofort starten!" ... ist die Antwort, die Vorhersage für morgen sei nicht gut (wird sich als zutreffend heraus stellen) und aktuell klärt es sich auch auf.
Also kurze Absprache was wir machen - „Glacier Explorer Deluxe“ wird es, Jacke und Fotokram holen und los geht es.
Super sanft hebt der Heli ab und fliegt über das Meer Richtung Raffinerie, dann Wendung und auf geht`s zum 1ten Gletscher – dem Shoup Glacier.
Im ersten Anflug gibt es nur einen kurzen Blick drauf, wir wollen ja weiter zum Columbia Gletscher.
170905_For_9819.jpg
Valdez Heli#01
170905_For_9819.jpg (120.65 KiB) 482 mal betrachtet
170905_For_9851.jpg
Shoup Galcier#01
170905_For_9851.jpg (161.5 KiB) 482 mal betrachtet
Hier kann man unten rechts ein paar kleine, bunte Seekajaks als Maßstab erkennen. ;)
170905_For_9860.jpg
Shoup Galcier#02
170905_For_9860.jpg (261.71 KiB) 482 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 12. Dezember 2017, 19:24

GEIL!!!


[Anm. :
Die Schriftgröße darf maximal 200 betragen.
]}
Wollte ja eigentlich würdigende "Schriftgröße 900" einstellen ;)

Einfach nur geil. Und hoffentlich ENDLOS (die Thread) :D . Was ein Urlaub.
Wenig Zeit gerade. Aber die eine oder andere Frage drängt sich (und nicht erst seit eben) auf. Beispielsweise:
1. War das eigentlich ein gezielt/geplant "vornehmlich Fotografie-orientierter Urlaub" ?
2. Wie waren denn da so die Temperaturen und die Winde (hinsichtlich "Fotografier-Komfort") ?

Lass dich nicht hetzen. Aber lass dich auch bitte nicht lumpen ;) . Ich kann solche tollen Pics/Motive das ganze Jahr über gucken :mrgreen:
Bei der letzten Page dachte ich kurz "die Pics werden ja immer besser und besser". Vermutlich nicht (und wäre auch unfair den vorherigen Highlights gegenüber), aber der Eindruck kann schon entstehen.
V.a. auch deswegen, weil du immer mal wieder ein paar hochgradig eigenständige Frames unter das bis dato etablierte Motivrepertoire mischst.
Also immer mal wieder ein "Aha-Erlebnis" als Intermezzo vom reinen (routinemäßigen) Genuß-Erlebnis.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von Eddi » Dienstag 12. Dezember 2017, 22:43

Hallo Uwe,

das Bild "Valdez Heli#01" ist einfach nur --- WOW --- :!: :!: :!:
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 13. Dezember 2017, 07:36

Moin,
Der GImperator hat geschrieben: Einfach nur geil. Und hoffentlich ENDLOS (die Thread
Vielen Dank, ich werde rot :oops:
Und leider ist alles endlich, es gibt aber noch ein paar Tage -also dran bleiben ;)
Eddi hat geschrieben:das Bild "Valdez Heli#01" ist einfach nur --- WOW ---
Danke - drin sitzen war auch WOW
Der Heli war komplett verglast, nur der Boden aus Metall. Ich hatte also vorne einen irren Rundumblick
Der GImperator hat geschrieben: Aber die eine oder andere Frage drängt sich (und nicht erst seit eben) auf.
1:
Nein, es war kein geplanter Foto-Urlaub, da macht meine bessere Hälfte nicht mit. Obwohl sie bei meinen Fotostopps sehr entspannt und geduldig ist :)
Die Rundreise war grob geplant und das es sicherlich schöne Motive gibt war auch klar, aber die Details der einzelnen Etappen (so auch der Helikopterflug) haben sich vor Ort halt auch wetterabhängig ergeben
Ich hatte aber schon einiges an Fotokram (DSLR mit Gläsern + FZ1000, Stativ, Filter) eingepackt.

2:
Zitat der Ehefrau: "Das war der kälteste Sommerurlaub ever!" :D
Temperaturen min. -5°C, max. 15°C - kein T-Shirt Wetter, aber in der Sonne konnte man sogar noch draußen sitzen
Wind war eigentlich - mit einer Ausnahme Seward Hwy. nicht wirklich stark, kein Problem für`s Fotografieren
Das Wetter war für die Jahreszeit wirklich gut - es gab Dunst, Nebel, Wolken, Sonne, blauer Himmel und halt Regen (speziell in Alaska)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von lomix » Mittwoch 13. Dezember 2017, 09:37

fantastisch, obwohl mir gerade
Valdez Glacier#03
so gut gefällt ! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:35

Tolle Fotos.
Tolle Landschaften.
Da bleib ich gerne dran.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Freitag 15. Dezember 2017, 19:33

Und weiter geht der Heli-Flug über die Gletscher... :)

Wir fliegen über den Columbia Gletscher, einem der am schnellsten fleißenden Gletscher Nordamerikas.
Die Eiswand hat eine Höhe von 80-100m über dem Meer, wir sind einige Runden vor der Wand entlang geflogen, in der Hoffnung das wir ihn kalben sehen - ist aber nicht passiert

Aber der Anblick auf diese Eisfläche und die blauen Farben ist grandios...
170905_For_9969.jpg
Columbia Glacier#01
170905_For_9969.jpg (248.8 KiB) 393 mal betrachtet
170905_For_.jpg
Columbia Glacier#02
170905_For_.jpg (165.99 KiB) 393 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von Der GImperator » Freitag 15. Dezember 2017, 19:55

Yay for Yummie Yukon! :) (+Alaska.... aber dem fehlt ja n "Y", um bei der Wortekreation mitmachen zu dürfen ;) )

"Erhöhte Position"- ich kanns nur immer wieder runterbeten: ein Glücksfall fürs Foten, ein Privileg. In der Alltags-Hobbyfotowelt immer ein bißchen Exot.
Natürlich wieder super :!: :D

Vorschlag: such dir aus deinem Restrepertoire noch 4, 5 Knaller raus und poste sie jährlich jeweils zum Jahrestag eine ;)
Dann wird sowas schönes wie diese Motive immer wieder hochgespült und diese tollen Eindrücke verlieren sich nicht so leicht in den Wirren des www :idea: 8-)
So`ne Art Auto-Bump-System dürfte es gerne für jede gelungene (abgeschlossene) Themen-Reihe geben, die jemand von uns irgendwann mal fabriziert hat.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“