Ü-Eier Figuren fotografieren

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 31. Oktober 2017, 18:58

Hallo,
ich weiß, ich habe es hier irgendwo gelesen. Nur das, was ich wiedergefunden habe, ist nicht das was ich suche.

Aber von Anfang an. Mein Sohn hat eine große Kiste mit Ü-Eier Figuren, die er verkaufen möchte. Ob es sich lohnt, ist eine andere Sache. ;)

Wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich die G6 und 2 Objektive und ein Raynox 150. Also kein Makro-Objektiv. Ob mir das Raynox in diesem Fall helfen könnte, bezweifle ich.

Wenn ich mir jetzt also irgendwie etwas basteln kann, dass die Figuren einen weißen Hintergrund und Seiten haben und vermutlich mit einer Lampe anleuchte, müsste es doch gehen.
Aber welche Einstellungen muss ich in der Kamera nehmen? Ich tippe jetzt einfach auf 25 mm, da mein altes analog Objektiv als „normal“ 50 mm hatte.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Aufnahmen gemacht und kann mir sagen, wie ich die Kamera am besten einstelle?

Viele Grüße
Brigitte

PS bin ich jetzt überhaupt in der richtigen Rubrik mit meiner Frage? :?
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Fossil » Dienstag 31. Oktober 2017, 19:28

Biggi 61 hat geschrieben:ich weiß, ich habe es hier irgendwo gelesen. Nur das, was ich wiedergefunden habe, ist nicht das was ich suche.
Meinst Du mit "nicht das, was du suchst" auch diesen Thread > Klick ?
Da kann man Dir sicher weiterhelfen und Anregungen bekommst Du auch.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 31. Oktober 2017, 19:31

Im Prinzip ist das was du vorhast Makro-Fotografie, als einfache Lösung würde ich hier ein Din A3 Blatt so legen das ein Hohlkehle entsteht worauf du die Figuren stellen kannst, Licht ist immer gut, vielleicht 2 Tischlampen mit den gleichen Leuchtmitteln (gleiche Lichtfarbe), manuellen WB mit Graukarte (gibt es in verschiedenen Fotozeitungen) in der Cam machen. Zum fotografieren würde ich das 14-140 nehmen und die Raynoxlinse 150, welche Brennweite dir am besten zusagt kannst du ja ausprobieren, denke mal so zwischen 100-140 mm um die Figuren formatfüllend darzustellen. Arbeitsabstand mit der Raynox von Linse bis Objekt ist ca 20cm.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 31. Oktober 2017, 19:45

Doch Antje, den Thread hatte ich gefunden. Aber da ich keine Exif-Daten sehen kann, hat es mich leider nicht weiter gebracht. ;)

Dankeschön Sven.
An die gleiche Lichtfarbe von zwei Lampen hatte ich gar nicht gedacht.
Also doch Raynox. :o Ich dachte, da der Schärfebereich so klein ist, das es nicht funktioniert.
Jetzt weiß ich, dass ich nur mehr Geduld haben muss. Gut, das du mich an die 20 cm erinnerst. :)

Wenn mein jetziger Urlaub auch so verregnet ist, weiß ich jedenfalls, was ich anstellen kann. :lol:

Vielen Dank
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Fossil » Dienstag 31. Oktober 2017, 19:56

Biggi 61 hat geschrieben:Wenn mein jetziger Urlaub auch so verregnet ist, weiß ich jedenfalls, was ich anstellen kann. :lol:
Dann drück ich die Daumen, daß Du tolle Fehlfarben und seltene Puzzle-Exemplare mit allem Drum und Dran dabei hast und vom Erlös einen Urlaub in einem Teil der Welt mit Sonnenscheingarantie machen kannst!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 31. Oktober 2017, 20:06

Das wäre schön, Antje. :lol:
Leider geht das Geld (wenn überhaupt etwas verkauft werden kann), ohne Abzüge an meinen Sohn.

Wenn ich Glück habe, fällt eine Kleinigkeit für meine Arbeit ab.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und allen, die morgen auch noch frei haben, einen schönen 2. Feiertag.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Christian-G6

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Christian-G6 » Mittwoch 1. November 2017, 01:32

Hallo Brigitte,

den Raynox brauchst du für Ü-Ei Figuren nicht. Das schafft das 14-140.

Bilder wie das Beispiel von der Bodenplatte einer Erzgebirgsfigur (etwas größer als eine 2€ Münze) mache ich mit meinem 35-100mm.
ohneRaynox.jpg
ohneRaynox.jpg (112.6 KiB) 640 mal betrachtet
Der Silberstempel auf dem Messergriff (Bildausschnitt entspricht in Natura ca. 1cm) ist dann mit dem 150er Raynox.
MitRaynox.jpg
MitRaynox.jpg (235.45 KiB) 640 mal betrachtet
Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine Hohlkehle wie oben beschrieben, Licht und ein Stativ. Die Bilder machst du am besten mit Fernauslösung (App) oder Selbstauslöser.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 1. November 2017, 06:31

Dankeschön, Christian.
Besonders für die Beispielbilder.
An den Selbstauslöser hatte ich gar nicht gedacht. Macht aber Sinn, wenn man darüber nachdenkt. ;)

Jetzt noch ein großes weißes Blatt Papier besorgen und dann kann es losgehen.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Christian-G6

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Christian-G6 » Mittwoch 1. November 2017, 07:46

Gerne doch. Wenn du Lampen und Hohlkehle noch nicht hast, kann ich dir so etwas empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Set-L ... 0005.m1851" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 1. November 2017, 19:17

Danke für den Tipp, Christian.
Aber meinst du nicht, dass das Ding für die Ü-Eier Figuren etwas zu groß ist? ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 1. November 2017, 19:28

hallo biggi...

man braucht überhaupt keinen grossen aufwand zu betreiben...
ich mache ja selber auch immer sehr gerne fotos mit kleinen figuren...
und ich nehme dazu ein blatt grossen fotokarton... das sind diese üblichen bastelbogen in allen farben..
das schöne, man könnte als hintergrund auch dann andere farben nehmen... aber am liebsten nehme ich weiss..

und damit mache ich, wie schon hier zuvor beschrieben, eine art hohlkehle... das heisst genau...

ich hab auf dem esstisch ja eine grosse hohe obstschale stehen... dort lehne ich den karton an, stütze ihn also von hinten mit der obstschale :mrgreen: ... damit er nicht wegrutscht, beschwere ich ihn dann unten vorne rechts und links mit äpfeln und birnen... in der mitte plaziere ich die figuren...
das licht kommt lediglich von oben von der lampe, die über dem esstisch hängt... bei tageslicht lasse ich sogar das licht aus...

und meine aufnahmen mache ich meistens mit meiner fz200 oder auch der g5

wie das aussieht, kannst du in diesem thread sehen über "redensarten und sprichwörter in bildern" meine beiträge dort sind auf diese weise gemacht...

viewtopic.php?f=47&t=25464&hilit=sprich ... r&start=45" onclick="window.open(this.href);return false;
also einfach mal probieren..

viel spass dabei

gruss hermine

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Horka » Mittwoch 1. November 2017, 19:41

winterhexe hat geschrieben:.. bei tageslicht lasse ich sogar das licht aus...
Wenn ich "kleine" Fotos mache, bei denen die Farben stimmen sollen, suche ich am liebsten die Fensternähe oder den Balkon, dann muss ich mir keinen großen Gedanken um den Weißabgleich machen. Das geht natürlich nicht bei großer Menge, weil die Lichtverhältnisse nicht konstant sind.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 1. November 2017, 20:50

Hermine, genau so habe ich es mir vorgestellt. Kannst du mir bitte deine Obstschale leihen. Die Äpfel und Birnen bekomme ich hier bestimmt auch. :lol:
Mit einem DIN A 4 Bogen werde ich nicht weit kommen. Der einzige Laden den ich kenne und der Bastelbedarf verkauft (hat), hat zu gemacht. Aber ich lebe nicht umsonst in einer Großstadt. Das bekomme ich hin. ;)

Horst, wenn ich mir den Karton ansehe, ist es eine große Menge :shock:
Ich habe einen Tisch, den ich nicht immer abräumen muss, aber das Licht ist dort nicht optimal. Und ich kann es so wie so nur bei schlechten Wetter machen, da ich sonst in den Garten muss. Also doch mit Lampe.

Vielen Dank für eure Tipps und ich werde sie umsetzen!
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Konrad-99

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 1. November 2017, 22:09

Brigitte, geh in eine Druckerei und frage nach A0 oder A1 Bögen. Die haben die in vielen Farben.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du einige geschenkt, wenn die den Grund des Wunsches erfahren. (Hatte ich) :)

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ü-Eier Figuren fotografieren

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 1. November 2017, 22:12

Vielen Dank für den Tipp, Konrad.
Eine Druckerei haben wir hier noch, da werde ich fragen. ;)
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“