La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreise

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreise

Beitrag von cani#68 » Freitag 3. November 2017, 19:34

Moin,
ich habe den Feiertag genutzt und bin zur Hoegne gefahren.
Fokus lag auf der Kombination des braunen Wasser mit den Herbstfarben, aber auch den schönen weißen Wasserkreise, die aufschwimmende Tonpartikel erzeugen.
Dateianhänge
171031_For_2743.jpg
Hoegne#03
171031_For_2743.jpg (482.43 KiB) 1371 mal betrachtet
171031_For_2700.jpg
Hoegne#02
171031_For_2700.jpg (342.62 KiB) 1371 mal betrachtet
171031_For_2698.jpg
Hoegne#01
171031_For_2698.jpg (352.06 KiB) 1371 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von cani#68 » Freitag 3. November 2017, 19:35

Und 3 weitere...
171031_For_2782.jpg
Hoegne#04
171031_For_2782.jpg (435.63 KiB) 1370 mal betrachtet
171031_For_2821.jpg
Hoegne#05
171031_For_2821.jpg (185.28 KiB) 1370 mal betrachtet
171031_For_2824.jpg
Hoegne#06
171031_For_2824.jpg (376.64 KiB) 1370 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von Lenno » Freitag 3. November 2017, 19:37

Sehr schöne Fotos.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von Guillaume » Freitag 3. November 2017, 19:57

Ich schließe mich David an. Es ist unheimlich schwierig, sich hier seinen Favoriten heraus zu suchen. So habe ich auch nicht einen Favoriten, sondern gleich drei gefunden: Hoegne #1, Hoegne # 5 und Hoegne # 6.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. November 2017, 20:08

Es geht mit der 01 aus der ersten Reihe los und den nachfolgenden Aufnahmen flott weiter- sehr schöne Raumaufteilung, die Farben finde ich gelungen und das Wasser hat eine wunderbare Dynamik.

So wie Peter es beschreibt, das wären auch meine Favriten, aber Bild 4 (mehr als WW) käme auch noch hinzu ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von Holger R. » Freitag 3. November 2017, 20:15

Absolut tolle Bilder
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von Slayer » Freitag 3. November 2017, 20:17

Tolle Bilder! Sehr schön gelungen, das weiche, fließende Wasser mit der scharfen, herbstfarbigen Umgebung zu kombinieren. Richtig gut gemacht!
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von Fossil » Freitag 3. November 2017, 20:53

Zauberhaft :!:

Verrätst Du etwas über Belichtungszeit und Blende?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von valokuva » Freitag 3. November 2017, 21:04

Hmmm, ich bin ja absolut kein Fan von weichgezeichnetem Wasser und stelle somit wohl den linken Rand der Gauß'schen Geschmackskurve dar ;)
Es sieht für mich einfach nicht natürlich aus.

Technisch sind die Bilder natürlich in jeder Hinsicht brilliant - dickes Lob dafür. Vor allem die Strudel habe ich in dieser Deutlichkeit so noch nie gesehen.

Favoriten: Vielleicht Bild #1, weil es noch am natürlichsten aussieht. Bild #4 finde ich ebenfalls sehr malerisch, hätte das Wasser hinter den scharfen Blättern aber lieber durch eine offene Blende bei normaler Belichtungszeit weichgezeichnet.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von cani#68 » Freitag 3. November 2017, 21:07

Moin
und vielen Danke für`s Reinschauen und Kommentieren. Freut mich zu lesen, dass die Ausbeute der Fototour gefällt.
Fossil hat geschrieben:Verrätst Du etwas über Belichtungszeit und Blende?
Sorry, ich habe LR neu installiert und dabei sind anscheinend die Exporteinstellungen zerlegt worden, daher keine EXIF
Aber klar: ISO 100 - f8,0 - 5-15sec - alle mit Pol- + ND1,8 Filter

Ich bin gerade dabei die Bilder der Tour zu sichten, auszusortieren und zu bearbeiten.
Und habe dabei auch ein wenig mit dem Bildformaten gespielt. Die ersten drei sind in 2/1 beschnitten, die anderen 3 in 16/9
2/1 ist mir jetzt "in die Quere" gekommen, da ich Bilder für einen Kanada Kalender eingereicht habe und dort dieses Format vorgesehen war.
Und was soll ich sagen, ich finde dieses Format hat was :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von cani#68 » Freitag 3. November 2017, 21:13

valokuva hat geschrieben:Technisch sind die Bilder natürlich in jeder Hinsicht brilliant - dickes Lob dafür. Vor allem die Strudel habe ich in dieser Deutlichkeit so noch nie gesehen.
Danke schön - und genau nach diesen Strudeln hatte ich vor Ort gesucht - sie treten halt nicht immer und an allen Ecken auf - hängt auch vom Wasserstand ab.
valokuva hat geschrieben:Hmmm, ich bin ja absolut kein Fan von weichgezeichnetem Wasser und stelle somit wohl den linken Rand der Gauß'schen Geschmackskurve dar ;)
Es sieht für mich einfach nicht natürlich aus.
Als Fan von weichgezeichnetem Wasser liege ich dir dann diametral entgegen :)
Das "Milchwasser" wie es mal jemand bezeichnet hat gefällt mir super - egal ob Fluss, Wasserfall oder Meer... und da kann ich dann meine künstlerische Ader ausleben
Und dass es nicht dem natürlichen Eindruck vor Ort entspricht ist auch klar - aber das tun Schwarz - Weiß, ColourKey oder Fotos mit wenig Schärfentiefe halt auch nicht. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von valokuva » Freitag 3. November 2017, 21:20

cani#68 hat geschrieben:Und dass es nicht dem natürlichen Eindruck vor Ort entspricht ist auch klar - aber das tun Schwarz - Weiß, ColourKey oder Fotos mit wenig Schärfentiefe halt auch nicht.
Da hast du natürlich recht!
Dann bleibe ich doch beim Geschmack und streiche den natürlichen Eindruck wieder... ;)

Gibt es denn auch Bilder von diesem schönen Flüsschen mit normaler Belichtungszeit?
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von cani#68 » Freitag 3. November 2017, 21:42

valokuva hat geschrieben:Dann bleibe ich doch beim Geschmack
SO ist es halt - jeder nach seinem Geschmack und Gusto :)
valokuva hat geschrieben:Gibt es denn auch Bilder von diesem schönen Flüsschen mit normaler Belichtungszeit?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles über 1 sec in diesem Fall für dich keine "normale" Belichtungszeit ist :roll: - und damit wäre die Antwort: Nein, gibt es nicht!

Hoegne#05 hat mit 2,5sec die kürzeste Zeit - der ND Filter ist halt am Anfang der Tour drauf- und am Ende der Tour wieder abgemacht worden 8-)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von cani#68 » Freitag 3. November 2017, 21:55

valokuva hat geschrieben:Gibt es denn auch Bilder von diesem schönen Flüsschen mit normaler Belichtungszeit?
Ich habe jetzt mal in meinem LR Katalog geschaut - wie wäre es denn damit :?:
1/6sec bei f8,0
161227_For_6259.jpg
Hoegne_Dez2016
161227_For_6259.jpg (215.19 KiB) 1301 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: La Hoegne - Herbstfarben, braunes Wasser und weiße Kreis

Beitrag von Horka » Freitag 3. November 2017, 23:19

Ich bin, was den "Wassergeschmack" angeht bei Stefan. Bei jedem Milchwasser -passender Begriff übrigens- denke ich: sieht gut aus, sieht unnatürlich, gekünstelt aus. Bei einem einzigen Bild überwiegt der erste Eindruck, bei mehreren der letzte.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“