Reise Empfehlungen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
srmiden
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. September 2017, 17:23

Reise Empfehlungen

Beitrag von srmiden » Montag 6. November 2017, 19:47

Gibt es eigentlich auch Empfehlungen welches Objektiv für welches Reiseziel geeignet ist?
So a 'la "Das 12-32 taugt super für Italien" oder "Mit dem 35-100 kann man jederzeit nach Spanien, keine Probleme festgestellt?" oder gar "Nimm nicht das 100-400 nach Rom, das Collosseum ist auf jedem Bild abgeschnitten"
8-)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von basaltfreund » Montag 6. November 2017, 19:50

das ist der grösste Unsinn den ich je gelesen habe....fast schon trollig :D :D :D :o :shock:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von videoL » Montag 6. November 2017, 21:34

Es gibt keinen Fotoapparat, der für alle Länder geeignet ist.
Mein Tipp:
Vor Ort Postkarten kaufen.Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von Horka » Montag 6. November 2017, 23:10

Doppelt
Zuletzt geändert von Horka am Montag 6. November 2017, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von Horka » Montag 6. November 2017, 23:11

videoL hat geschrieben:Es gibt keinen Fotoapparat, der für alle Länder geeignet ist.
Willi, ich dachte, Du hast einen. Ich plane wieder die nächste Reise, damit meine G3X ihrer eigentlichen Bestimmung nachkommen kann.

Im Übrigen ist als Wechselobjektiv mein Oly 9-18 das ideale Gerät für die Reise. Damit bekomme ich alles drauf. Auch jagende Löwen und die A380 in Reisehöhe.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von Horka » Montag 6. November 2017, 23:14

basaltfreund hat geschrieben:das ist der grösste Unsinn den ich je gelesen habe..
Vorübung für den 11. d. M.

Und eine gute Idee.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33969
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von lomix » Montag 6. November 2017, 23:43

auf jeden Fall mitnehmen...
nach Reit im Winkl...ein Weitwinkel
ein Tele nach Telemark
ein Makro zur Ma(r)kropolis
Dann kann nichts passieren! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von Guillaume » Dienstag 7. November 2017, 08:36

Und unbedingt ein Fisheye zum Schnorcheln auf den Malediven :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 7. November 2017, 11:38

ihr fahrt ja schon auf Höchstleistung....dabei ist doch noch bis Samstag Zeit :lol: :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von Peter68 » Dienstag 7. November 2017, 13:00

Für die Fahrt nach Nirgendwo
nehme ich immer nur den Body mit.
Da komme ich bestens mit aus.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33969
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von lomix » Dienstag 7. November 2017, 15:15

Peter68 hat geschrieben:Für die Fahrt nach Nirgendwo
nehme ich immer nur den Body mit.
Da komme ich bestens mit aus.
unglaublich :lol: :lol: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von videoL » Dienstag 7. November 2017, 15:21

lomix hat geschrieben:
Peter68 hat geschrieben:Für die Fahrt nach Nirgendwo
nehme ich immer nur den Body mit.
Da komme ich bestens mit aus.
unglaublich :lol: :lol: :lol:
Mir reicht ein Body auch völlig aus.
Zum Fotografieren halt ich einfach meine Brille vor den Body.
Da es eine Gleitsichtbrille habe, ersetzt sie mir ein Superzoomobjektiv.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von UlrichH » Dienstag 7. November 2017, 15:25

Ich reise auch gerne mit leichtem Gepäck.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

srmiden
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. September 2017, 17:23

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von srmiden » Dienstag 7. November 2017, 21:21

Vielen Dank, ich bin begeistert. Und hätte nicht damit gerechnet welche Richtung hier eingeschlagen wird, meine Hochachtung für den Humor. Tatsächlich habe ich in (anderen) Foren Fragen gelesen wie: ist meine xx mit dem yy Objektiv geeignet für (Beliebiges Reiseziel), obwohl gerade Pentaxer da eher schmerzfrei sein sollten. Mir wäre mit meinem alten Gelump aber nicht eingefallen das Sigma 150-500 zur K5 aufs Motorrad zu schnallen um eine Frankreichrundfahrt zu machen. Aber ein Weitwinkel nach Reit im winkel hätte ich bestimmt vergessen, und die Gleitsichtbrille als Superzoom ist ja genial. Das sollte man sich patentieren lassen. Die Fische werde ich lieber nicht mit einem Fisheye erschrecken, die GX80 soll ja empfindlich sien was Wasser angeht. Aber ich bin empfänglich für jeden Tip, weiter so, bitte.

mopswerk

Re: Reise Empfehlungen

Beitrag von mopswerk » Dienstag 7. November 2017, 22:12

Wenn man's konsequent durchdenkt, könnte man sich auch gleich überlegen, sich für jede Tageszeit eine Kamera zurecht zu legen ;) ...
Aber im Ernst: Ich glaube, Pentax ist wirklich ein richtiges Handwerkszeug für den wind&wetterfesten Fotografen (scheinen ja richtige Panzer zu sein).
Für MFT gibt es im High End Bereich witterungsgeschützte Gehäuse/Objektive, mit denen man zurande kommen sollte.
Ich selber habe aber nur Standardsachen und machen dann auch nur in europäisch gemäßigten Klimazonen meine Fotos, kann daher nichts weiteres beitragen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“