welche Bildgröße wählen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: welche Bildgröße wählen

Beitrag von carphunter » Freitag 10. November 2017, 09:48

Mit 4:3 bist du bei der FZ auf voller Sensorgröße.

Bin auch mit jpg. angefangen und fotografiere nur noch RAW. Nur die Programmteile, die in jpg funktionieren, werden eben in jpg. Format "geschossen".

Mit RAW bist du immer auf der sicheren Seite. Da kannst du schneiden, wie du möchtest.

Die Szene-Programme und Bildeinstellungen wie Standard, lebhaft, etc. funktionieren allerdings nur in jpg.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: welche Bildgröße wählen

Beitrag von videoL » Freitag 10. November 2017, 09:56

Lis1955 hat geschrieben: Übermorgen sitze ich im Flieger nach Kenia. Da hoffe ich natürlich auf tolle Szenen - die ich euch dann nicht vorenthalten möchte.
Und wahrscheinlich in verschiedenen Formaten
Hallo Lis,
dann wünsche ich dir einen tollen Erlebnisurlaub mit vielen schönen Fotos im richtigem Format. ;)
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Lis1955
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:42

Re: welche Bildgröße wählen

Beitrag von Lis1955 » Freitag 10. November 2017, 10:25

daaaaaaaaaaaaaanke :) :)
liebe Grüße Lis
seit Oktober 2017 die FZ1000 - vorher FZ50, + FZ200 - Bearbeitung mit Gimp 2,8

klamihb

Re: welche Bildgröße wählen

Beitrag von klamihb » Freitag 10. November 2017, 13:00

Titel-bezeichnung ???

> Bildgröße < lt. menü "L" - "M" oder "S". Die formate, 4:3 3:2 usw, ebenfalls im menü, sind mit > Bildverhältnis < bezeichnet.

mike

Benutzeravatar
Lis1955
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:42

Re: welche Bildgröße wählen

Beitrag von Lis1955 » Freitag 10. November 2017, 20:02

hallo klamihb

stimmt - ok - ich habe natürlich das Bildverhältnis gemeint
liebe Grüße Lis
seit Oktober 2017 die FZ1000 - vorher FZ50, + FZ200 - Bearbeitung mit Gimp 2,8

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: welche Bildgröße wählen

Beitrag von Icebear » Montag 13. November 2017, 11:58

Um welche Kamera geht es hier denn? FZ1000?
Die FZ1000 hat einen nativen 3:2 Sensor (auch wenn hier mehrfach etwas anderes geschrieben wurde), daher halte ich das für das sinnvollste Format. Somit habe ich die maximale Informationsmenge aufgezeichnet.
Abgesehen davon sind die Standard-Fotoformate und somit auch die Fotoalben auf 3:2-Formate ausgelegt (10x15, 20x30)
Ich betrachte meine Bilder häufig auf 16:9 Geräten. Dann erzeuge ich entweder einen passenden 16:9-Ausschnitt aus dem 3:2 oder nehme die schwarzen Ränder in Kauf.
Erst schießen, dann fragen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“