ich freue mich immer, wenn auch andere lust an der bildbebearbeitung finden... also daran, bilder neu zu komponieren und zu montieren...
ich finde es aber sehr schwierig, zu einer gezeigten bildbearbeitung ehrlich meine meinung zu sagen, ohne jemanden zu verletzen...
denn ich kann nachvollziehen, wie begeistert man selber von seinen werken ist - vor allem wenn man gerade diese art der bearbeitung entdeckt hat...

so war es jedenfalls bei mir...
ob ein motiv, welches man freigestellt/ausgeschnitten hat, dabei nun scharf oder unscharf ist... oder ob die farben, die man in die komposition einfliessen lässt - wie ein anderer hintergrund - den persönlichen geschmack wiedergeben, ist für mich nicht das allerwichtigste kriterium...
für mich ist am allerwichtigsten, dass das hauptmotiv sauber ausgeschnitten wurde..
leider ist das hier nicht der fall... schade... aber mein blick blieb sofort an den ausgefransten zackigen konturen haften...
folgendes ist also sehr wichtig: (jedenfalls für mich)
das ausschneiden/freistellen muss unbedingt sauber erfolgen.. deswegen arbeite ich dazu immer mit masken, weil man da sofort korrigieren kann, wenn man zuviel weggenommen hatte..
ausserdem sollte man dann dabei noch bedenken, dass scharfe konturen unwirklich aussehen...
natürlicher sind immer leichte weiche konturen...
ich hätte ausserdem den lichteinfall auf der blüte berücksichtig und den hintergrund als verlauf von hell nach dunkel angelegt... und zwar diagonal von links oben (hell) nach rechts unten (dunkler)
und jetzt hannelore - bitte ich noch darum, bitte bitte nicht böse zu sein, wenn ich diese meine meinung kundgebe... aber ich erkenne hier deutlich deine begeisterung an der bildbearbeitung und ich bin sehr dafür zu sagen, wie du es noch verfeinern kannst...
also bitte experimentiere weiter und zeige uns deine werke... da du ja mit photoshop arbeitest, hast du die besten werkzeuge dafür zur verfügung...
liebe grüsse hermine (selbst begeisterte photoshopperin)