Orginal und Fälschung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Orginal und Fälschung

Beitrag von hada1712 » Samstag 2. Dezember 2017, 15:57

Hallöchen,

....eigentlich müsste es ja Orginal und Bearbeitung heissen, aber ich hab den Thread mal so getauft.

Beim Orginal habe ich den Hintergrund entfernen müssen, der sah nicht schön aus, die Blüte ist wie Orginalbild
lilie-orginal.jpg
lilie-orginal.jpg (181.79 KiB) 1633 mal betrachtet
Hier habe ich ein wenig mit FotoSketcher experimentiert.
lilie--c2quell.jpg
lilie--c2quell.jpg (164.46 KiB) 1633 mal betrachtet
Rätselraten? Und dann noch Frage, was habe ich da fotografiert ;) ? Mal abwarten wer drauf kommt.

Grüßli, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von basaltfreund » Samstag 2. Dezember 2017, 16:00

Hi Hannelore,
ich weiss nicht was es ist aber das Orginal ist komplett unscharf und die Bearbeitung finde ich gruselig! :o :shock:
.....meine Meinung, bitte nicht persönlich nehmen :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von lomix » Samstag 2. Dezember 2017, 16:30

ja, irgendwas hat da nicht gestimmt, hab ja schon gesehen, dass du"bearbeiten" kannst :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von hada1712 » Samstag 2. Dezember 2017, 17:04

ja, ich weiss, aber besser ging es nicht.

ich werde es nochmal versuchen.

Danke für eure Beurteilung, Hannelore ;)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. Dezember 2017, 17:25

Mich erinnern Deine Bearbeitungen an Plugins wie Sketch von Akvis immer irgendwie an frühere Bemühungen Microsofts mit eigener Bildbearbeitungssoftware (und Verfremdungssoftware) in der EBV mit eigenen Angeboten Fuß zu fassen... ;)
Nun hat die Fotografie und folgende Bearbeitung (Festlegung Bildausschnitt, Betonung des Motives, Spiel mit Licht/Schatten u.a.m.) auch immer einen Touch individueller Neigungen, so wie bei Dir oder bei Dritten die sich nahezu überwiegend/ausschließlich der Gestaltung via HDR widmen. Ist also nichts Ungewöhnliches und durchaus legitim (die Bilder/Bearbeitungen müssen ja auch dem eigenen Auge gefallen !), dennoch darf das nicht den Blick auf das Ausgangsmaterial verstellen, also Dinge wie Korrektur des Weißabgleiches, um seh gut geeignetes Ausgangsmaterial für die eigenen Arbeiten zu erlangen.

Der "Mangel" (ich bleibe einfach bei diesem Wort) den ich sehe ist das Verwaschenwirkende der Farben, da lässt sich mehr herausholen, ebenso in der Nachführung der Lichter/Schatten und Vorschärfung, bevor es zur weiteren EBV geht ...;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von winterhexe » Samstag 2. Dezember 2017, 18:21

ich freue mich immer, wenn auch andere lust an der bildbebearbeitung finden... also daran, bilder neu zu komponieren und zu montieren...

ich finde es aber sehr schwierig, zu einer gezeigten bildbearbeitung ehrlich meine meinung zu sagen, ohne jemanden zu verletzen...
denn ich kann nachvollziehen, wie begeistert man selber von seinen werken ist - vor allem wenn man gerade diese art der bearbeitung entdeckt hat... :) so war es jedenfalls bei mir...

ob ein motiv, welches man freigestellt/ausgeschnitten hat, dabei nun scharf oder unscharf ist... oder ob die farben, die man in die komposition einfliessen lässt - wie ein anderer hintergrund - den persönlichen geschmack wiedergeben, ist für mich nicht das allerwichtigste kriterium...

für mich ist am allerwichtigsten, dass das hauptmotiv sauber ausgeschnitten wurde..
leider ist das hier nicht der fall... schade... aber mein blick blieb sofort an den ausgefransten zackigen konturen haften...

folgendes ist also sehr wichtig: (jedenfalls für mich)
das ausschneiden/freistellen muss unbedingt sauber erfolgen.. deswegen arbeite ich dazu immer mit masken, weil man da sofort korrigieren kann, wenn man zuviel weggenommen hatte..

ausserdem sollte man dann dabei noch bedenken, dass scharfe konturen unwirklich aussehen...
natürlicher sind immer leichte weiche konturen...

ich hätte ausserdem den lichteinfall auf der blüte berücksichtig und den hintergrund als verlauf von hell nach dunkel angelegt... und zwar diagonal von links oben (hell) nach rechts unten (dunkler)

und jetzt hannelore - bitte ich noch darum, bitte bitte nicht böse zu sein, wenn ich diese meine meinung kundgebe... aber ich erkenne hier deutlich deine begeisterung an der bildbearbeitung und ich bin sehr dafür zu sagen, wie du es noch verfeinern kannst...

also bitte experimentiere weiter und zeige uns deine werke... da du ja mit photoshop arbeitest, hast du die besten werkzeuge dafür zur verfügung...

liebe grüsse hermine (selbst begeisterte photoshopperin)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von basaltfreund » Samstag 2. Dezember 2017, 18:30

ach war das schön als es früher noch groß/klein Schreibung gab :shock: :shock: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von Corinna » Samstag 2. Dezember 2017, 18:31

Hallo Hannelore,
du zeigst hier, dass man auch mit einem unscharfen Bild mit unschönem Hintergrund noch Freude an der Bildbearbeitung haben kann, da bin ich voll deiner Meinung. :)

Mich stören drei Faktoren bei deiner Nachbearbeitung:
-Deinen gewählten Hintergrund empfinde ich als zu grell, der lenkt zu sehr vom Hauptmotiv, der Blüte, ab.
-Die Ränder sind beim Freistellen noch nicht glatt genug ausgeschnitten worden, das verbessert sich aber noch mit mehr Übung.
-Bei dem von dir gewählten Bildfilter finde ich den Gegensatz zwischen den tiefschwarzen Akzenten und dem geglätteten, kontrastarmen, hellen Rest viel zu stark. (Aber das Bild ist schärfer als das Original, das ist schon mal gut.)

Ich habe mal versucht, dein Bild in ganz ähnlichem Stil wie du zu bearbeiten, aber die Faktoren abzumildern die mich störten. Ich habe die Blüte genau wie du mittig plaziert, und mein Hintergrund ist auch farbig und auffällig, lenkt aber m.E. etwas weniger von der Blüte ab. Die Ränder habe ich etwas glatter ausgeschnitten. Für die Blüte habe ich einen ähnlichen künstlerischen glättenden Bildfilter wie du gewählt, aber ohne die schwarzen Akzente.
Das ist alles Geschmackssache, ich bin gespannt, was du von meiner Version hältst. Wenn sie dir nicht gefällt sag das ruhig!
Abschuss freigestellte Blüte.jpg
Abschuss freigestellte Blüte.jpg (502.37 KiB) 1555 mal betrachtet
Zum Rätsel: das könnte die Rückseite einer Zwiebel sein?

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von hada1712 » Samstag 2. Dezember 2017, 19:18

Danke schön Corinna,

das ist sehr,sehr schön geworden. :D

Für ein neues Bild von der Blüte muss ich warten bis mein Mann wieder einkaufen fährt.

Danke euch allen das ihr so rege Anteil an meinen "Werken" :oops: nehmt.

Nicht alle Bilder können bearbeitet werden, je feiner die Struckturen um so kniffliger wird es.

Aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen,

DANKE, DANKE, DANKE, Hannelore ;)

PS: was es ist :?: ja, schon auf dem richtigen Weg, aber noch nicht ganz richtig, Corinna Du wirst noch drauf kommen, denke ich.
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von lomix » Samstag 2. Dezember 2017, 21:25

ooh, ich rate so gerne....ist man da ganz alleine, wenn man viel davon isst? :D :D :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von UlrichH » Samstag 2. Dezember 2017, 21:27

Macht es eventuell einsam?
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von prestige70 » Sonntag 3. Dezember 2017, 00:55

[quote="Jock-l"]Nun hat die Fotografie und folgende Bearbeitung (Festlegung Bildausschnitt, Betonung des Motives, Spiel mit Licht/Schatten u.a.m.) auch immer einen Touch individueller Neigungen, so wie bei Dir oder bei Dritten die sich nahezu überwiegend/ausschließlich der Gestaltung via HDR widmen. Ist also nichts Ungewöhnliches und durchaus legitim (die Bilder/Bearbeitungen müssen ja auch dem eigenen Auge gefallen).

Wie wahr, bravo...! :idea: :!:

"Über den Geschmack kann man streiten, solange, bis dieser Streit geschmacklos wird." ;) (Zitat: Gerhard Uhlenbruck)
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von The Trumpet » Sonntag 3. Dezember 2017, 14:07

basaltfreund hat geschrieben:ach war das schön als es früher noch groß/klein Schreibung gab :shock: :shock: :lol:
Hermine hatte vor einiger Zeit schon mal erläutert, dass es für sie aus gesundheitlichen Gründen schwierig ist mit der doppelten Tastenbedienung. Darum sehe ich es ihr nach. Für Kleinschreibung aus Bequemlichkeit habe ich dagegen auch kein Verständnis!

Bild
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 3. Dezember 2017, 14:20

ah ok, hab ich nicht gewusst !! :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Orginal und Fälschung

Beitrag von hada1712 » Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:05

Hallo an Alle,

ich muss mich auch immer mit dem Großschreiben abmühen :oops: . Mein rechter Arm/Hand reicht nicht bis zur Tastatur und ausserdem noch Einfinger-Kreiselsystem.

Vertippe mich dabei so oft. Wäre so schön wenn die Kleinschreibung akzeptiert werden könnte. Das würde mir das Schreiben sehr erleichtern.

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“