Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interview

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interview

Beitrag von Rossi2u » Freitag 8. Dezember 2017, 12:11

Achtung: englisch. Aber sooooo wohltuend, dass da mal jemand sagt und lebt, dass Pixelpeeping angesichts der genialen Technik heutzutage in 9X Prozent der Fälle abgehoben ist und vom Wesentlichen ablenkt: tolle Fotos zu machen. Und "Freistellung" ist ihrer Meinung nach ein praxisferner Wahn. Genau wie der Megapixelwahn für die Praxis vollkommener Quatsch ist, wenn man ordentlich arbeitet. Und dass die Technik eigentlich seit bald zehn Jahren vollkommen ausreichend ist.

https://www.dpreview.com/interviews/568 ... -nostalgia" onclick="window.open(this.href);return false;

Sofi ist eine junge Profifotografin, die bewusst mit Kompaktkameras der CCD-Generation arbeitet. Sie hat ca. 50 davon in irgendwelchen Schubladen liegen.

... und ihre Lieblingscams sind? Lumixe ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von Prosecutor » Freitag 8. Dezember 2017, 12:29

Das Hobby Fotografie/Kameras hat m. E. genauso zwei Komponenten wie das Hobby Musik/Hifi.

Es gibt Leute, die beschäftigen sich ausschließlich mit den Inhalten, viele mit beidem, einige nur mit der Technik.
Das mag jeder halten, wie er will. In beiden Hobbies beschäftige ich mich mit Inhalten + Technik.

Zur Erinnerung: DIESES hier ist primär ein Forum für die Technik!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 8. Dezember 2017, 12:49

Ja, es ist primär ein Technikforum, aber es lebt auch von reinen Fotografie-Projekten wie unsrem Kalender. Und ganz ehrlich, wenn ich mir so unsren SW Kalender angucke - was mich bei all den tollen Fotos am wenigsten interessiert ist: ISO, Objektiv, Kamera... :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von Rossi2u » Freitag 8. Dezember 2017, 13:11

Ja, aber wenn Technik zum Selbstzweck oder gar zum Zankapfel wird, der den Grund ihres Daseins in den Schatten stellt, dann läuft was grundlegend falsch. Technik ist immer noch nur eine Krücke, um irgendetwas zu erreichen.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von Prosecutor » Freitag 8. Dezember 2017, 13:21

Rossi2u hat geschrieben:Ja, aber wenn Technik zum Selbstzweck oder gar zum Zankapfel wird, der den Grund ihres Daseins in den Schatten stellt, dann läuft was grundlegend falsch. Technik ist immer noch nur eine Krücke, um irgendetwas zu erreichen.
Bessere Technik macht das Ziel aber u.U. leichter, schneller, besser erreichbar.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von Sennheiser » Freitag 8. Dezember 2017, 13:53

Ich habe die Beobachtung gemacht das sich z.B. das Angebot der Bearbeitungssoftware zunehmend rasant erhöht.
Man kann da wohl den größeren Teil seiner Freizeit mit zubringen diesen Angeboten hinterher zu laufen - und kommt dann kaum noch zum Eigentlichen - nämlich gute Bilder zu machen.
Mit einer der Gründe warum ich seit Jahren Technik nutze die sich bewährt hat, und keine Bilder aufpeppe die eigentlich in die Tonne gehören.
Aber es ist Jedermanns Recht das anders zu sehen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von emeise » Freitag 8. Dezember 2017, 13:54

Prosecutor hat geschrieben:Bessere Technik macht das Ziel aber ...
... auch nie erreichbar ;)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von Horka » Freitag 8. Dezember 2017, 14:41

Mag sein, dass der Stil neu ist. Die Erkenntnis ist uralt.

Fotografieren macht Spaß. Bilder mit technisch hochstehenden Fotoapparaten machen noch mehr. Meine Bilder sind in den letzten fünf Jahren immer besser geworden.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 8. Dezember 2017, 14:45

Interessanterweise guck ich mir meine alten Fotos inzwischen anders an als damals. Mir gefallen viele noch immer, aber ich würde manches anders machen. Bei allen bin ich froh, sie als Raw zu haben. Man kann ewig dran rumfummeln... :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von Lenno » Freitag 8. Dezember 2017, 18:28

Und wenn "Licht fehlt", bzw. das sehen - was für Licht überhaupt benötigt wird um eine gute Aufnahme zu machen - dann bringt auch die beste Technik nichts.

Oft überschneiden sich ungünstige Fotografierverhältnisse und das unbedingt "fotografieren wollen". Als Schuldiger wird dann der Fotoapparat verbannt und durch
ein neues Modell mit "besserer" Technik ersetzt. Die Fotoindustrie freut sich natürlich - und der Benutzer wähnt sich darin einen guten Kauf gemacht zu haben,
bis der erste Glanz verfliegt ..... dann geht das Spiel von vorne los.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von Horka » Freitag 8. Dezember 2017, 21:20

Lenno hat geschrieben: Die Fotoindustrie freut sich natürlich - und der Benutzer wähnt sich darin einen guten Kauf gemacht zu haben,
bis der erste Glanz verfliegt ..... dann geht das Spiel von vorne los.
Meine G2 ist jetzt etwa 7 Jahre alt. Jede Kamera danach war lohnenswert besser. 2-3 Lichtwerte bei ISO, kleiner, schnellerer AF, el. Verschluss, bessere Farben...

Ich muss nicht das Neueste haben, aber das Bessere ist mir ein paar Euro wert, auch wenn es nicht optimal ist. Ich kann es mir leisten! Ich freue mich auf die nächste, bessere Kamera für mich! Und ärgere mich nicht über die Leute, die den Konsumverzicht für vernünftiger halten.

Und, mancher glaubt es nicht, auch Fotoapparate können ein Hobby sein. Mir geht es um Bilder und Technik.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von Jock-l » Freitag 8. Dezember 2017, 22:13

Horst, damit wirst Du mir immer sympathischer ... ;)

Es hat alles seine Zeit, mal sind es mehr die Bilder, dann mehr alte Objektive, dann wiederum die Boliden die im Schaufenster stehen- alles gut investierte (Lebens)Zeit; Dritte sind da schon im Suff wenn wir noch abends dem Sonnenuntergang nachjagen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von piet » Freitag 8. Dezember 2017, 22:21

Es gibt viele unterschiedliche Gründe sich mit fotografieren und der dafür notwendigen Technik zu befassen. Die meisten hier im Forum sind wohl mehr als nur "Knipser" und betrachten von ihren Ansprüchen und der Zeitaufwendung fotografieren wohl eher als ernsthaftes Hobby.

Aus dieser Sicht spricht Horst mir aus der Seele!

Wenn ich nur die LUMIX-Schiene betrachte, dann war der Sprung von der G2 (auch etwa vor 7 Jahren) zur G5 gerätetechnisch und vom produzierten Ergebnis sehr groß und hat mich eigentlich bis zum heutigen Tage zufriedengestellt. Aber ich habe mich natürlich von den Marketingheinis mit den vielen neuen Ausstattungsmerkmalen einfangen lassen. Es wurde eine GX80. Und ich muß erkennen, daß die Bildqualität erkennbar besser ist. Mag wohl am fehlenden Tiefpassfilter und verbesserter Signalverarbeitung liegen.

Also doch alles richtig gemacht und unser Hobby nimmt mich nach wie vor in seinen Bann!!!!

Und jetzt freue ich mich schon auf unseren Bummel mit dem Nordstammtisch über Hamburgs Weihnachtsmärkte am Montag. Da zeigt die Kleine wieder was sie auch lowlight zustande bringen kann.

Schönes Wochenende allerseits

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 9. Dezember 2017, 00:26

Bilder entstehen zum Glück
immer hinter der Kamera :)
ob nun super neues Modell oder ein Modell aus derm digitalen Museum ;)= ihr versteht ;)
egal = das neueste macht nicht automatisch bessere Bilder !
die Motive möchten verstanden und in Szene gesetzt werden,egal mit welcher Kamera !

mein Oldtimer = eine A 700 macht mit guten Optiken immer noch sehr gute Bilder ;)
nur diese müssen mit dem Auge gesehen / verstanden werden, und dies wird auch in Zukunft keine Kamera mit der neuesten Technikübernehmen = zum Glück gibt es kein autonomes Fotografieren. ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Es geht um Bilder statt Technik - ein wohltuendes Interv

Beitrag von Jock-l » Samstag 9. Dezember 2017, 08:14

Sei Dir da nicht so sicher- Arbeit 4.0 kommt (und ich sah z.B. auch für unsere Arbeit Ansätze für Robotik und Co.;)).
Dann wirst Du per Sprachbefehl einen Blechmann anleiten :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“