FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Blitze mit 1000 Bildern/Sec - "Chasing Lighting"

<<

cani#68

Benutzeravatar

Beiträge: 2076

Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Beitrag Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:55

Blitze mit 1000 Bildern/Sec - "Chasing Lighting"

Moin,

ich bin da über eine cooles Video gestoßen, in dem Blitze in SloMo gezeigt werden

Chasing lightning

Gefilmt wurde in den USA, das meiste wohl in Arizona, mit einer 110.000$ Kamera, die bis zu 1000 Bilder /sec aufnehmen kann.
Auf dem Roadtrip - 30 Tage + 20.000km - wurden wohl 10TB Daten aufgenommen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream: https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000
<<

Icebear

Beiträge: 820

Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Beitrag Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:16

Re: Blitze mit 1000 Bildern/Sec - "Chasing Lighting"

...wobei das Filmchen zwar nett ist, aber meines Erachtens das Produkt extremer Fotomontage.
1. Die Bilder von den mit 1/1000s aufgenommenen Blitzen dürften im Wesentlichen schwarz plus Blitz zeigen. Der Hintergrund wurde wohl separat gefilmt.
2. Dafür spricht auch die sich bewegende Blickrichtung / Perspektive. So wie Zeitraffer mit sich bewegender Kamera - nur kann das bei SloMo nicht funktionieren! Außer man würde die Kamera auf einer Schiene mit mehreren 100m/s bewegen. Und dann noch im richtigen Moment abdrücken. ;)

Ich habe nichts gegen solche Tricks, nur sollte das dann auch irgendwo erwähnt werden.
Erst schießen, dann fragen!
<<

cani#68

Benutzeravatar

Beiträge: 2076

Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Beitrag Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:31

Re: Blitze mit 1000 Bildern/Sec - "Chasing Lighting"

Ob das wirklich alles Montage ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das Equipment die Möglichkeiten bietet dies alles so aufzunehmen.

Icebear hat geschrieben:Und dann noch im richtigen Moment abdrücken.

Dazu sagt er aber ganz klar was: "because the camera is always recording and rewriting to internal ram. "
Er muss also gar nicht den absolut richtigen Moment abwarten, sondern lässt lauf und lässt nach dem Blitz aus.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream: https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Zurück zu Allgemeine Fotografie-Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: oberbayer, piet und 10 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum