Blitze mit 1000 Bildern/Sec - "Chasing Lighting"

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Blitze mit 1000 Bildern/Sec - "Chasing Lighting"

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:55

Moin,

ich bin da über eine cooles Video gestoßen, in dem Blitze in SloMo gezeigt werden

Chasing lightning

Gefilmt wurde in den USA, das meiste wohl in Arizona, mit einer 110.000$ Kamera, die bis zu 1000 Bilder /sec aufnehmen kann.
Auf dem Roadtrip - 30 Tage + 20.000km - wurden wohl 10TB Daten aufgenommen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Blitze mit 1000 Bildern/Sec - "Chasing Lighting"

Beitrag von Icebear » Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:16

...wobei das Filmchen zwar nett ist, aber meines Erachtens das Produkt extremer Fotomontage.
1. Die Bilder von den mit 1/1000s aufgenommenen Blitzen dürften im Wesentlichen schwarz plus Blitz zeigen. Der Hintergrund wurde wohl separat gefilmt.
2. Dafür spricht auch die sich bewegende Blickrichtung / Perspektive. So wie Zeitraffer mit sich bewegender Kamera - nur kann das bei SloMo nicht funktionieren! Außer man würde die Kamera auf einer Schiene mit mehreren 100m/s bewegen. Und dann noch im richtigen Moment abdrücken. ;)

Ich habe nichts gegen solche Tricks, nur sollte das dann auch irgendwo erwähnt werden.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Blitze mit 1000 Bildern/Sec - "Chasing Lighting"

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:31

Ob das wirklich alles Montage ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das Equipment die Möglichkeiten bietet dies alles so aufzunehmen.
Icebear hat geschrieben:Und dann noch im richtigen Moment abdrücken.
Dazu sagt er aber ganz klar was: "because the camera is always recording and rewriting to internal ram. "
Er muss also gar nicht den absolut richtigen Moment abwarten, sondern lässt lauf und lässt nach dem Blitz aus.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“