das Jahr endet bei mir equipmenttechnisch beschissen
Mir ist auf einer Fototour meine Canon 70D (im eingeschalteten Zustand) mit Objektiv in einen Bach gefallen und komplett abgetaucht.
Es hat auch ein paar Sekunden gedauert, bevor ich dran kam und sie wieder heraus holen konnte.
Aus dem Objektiv lief auch direkt Wasser raus. Da der Fernauslöser angeklemmt war, ist dort wohl auf jeden Fall Wasser rein.
Ich habe dann schnell die Karte und Batterie heraus genommen und alles in den Rucksack gepackt.
Ein Test am heutigen Abend bestätigt meine Befürchtungen: Es tut sich nix mehr an der Kamera ... sieht also echt nach einem Totalschaden aus.
Also werde ich mir jetzt erst einmal eine neue Kamera mit 17-55 (KB) Zoom zulegen.
Nun stellt sich aber die Frage: Neue Canon DSLR oder MFT ... und damit tun sich auch einige andere Fragen auf:
Aufgrund der ganzen Abmessungen und auch der technischen Eigenschaften schiele ich ja auch schon eine Weile auf MFT.
Und hier speziell: Olympus OMD EM1 Mark 2 oder Panasonic G9 - wobei mir die G9 - als "Nix-mit-Video" Typ wahrscheinlich eher passen würde.
Mein aktuelles Equipment (Objektive, Filter, Blitz) ist halt (bisher) auf Canon ausgelegt.
Ich habe aber im Hinterkopf das man Canon an MFT adaptieren kann.
Daher nun meine ersten Fragen:
Wie sieht es bei deiner Olympus mit der Adaptierbarkeit von Canon Objektiven aus?
Da ich u.a. das 70-200 und das 90er Makro von Canon sehr gerne nutze, würde ich diese gerne bei einem Systemwechsel erst einmal weiter nutzen.
Wenn das mit dem 10-22, 50 f1,4 und Sigma 150-600 auch geht, wäre das nicht schlecht - aber mein "Herz" hängt noch mehr an den beiden erst genannten.
Was könntet ihr denn ggf. für Adapter empfehlen? Einschränkungen
Ob das wohl dann auch an der Panasonic G9 funktioniert?