Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Ideen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6427
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von cani#68 » Freitag 29. Dezember 2017, 14:10

tamansari hat geschrieben:ich würde die erstmal einschicken und chekken lassen.
oder alles öffnen soweit es geht unnd in einem gut geheizten raum
abdampfen lassen.
Sie liegt jetzt schon einige Zeit mit offenen Klappen warm, aber es tut sich nix mehr.
Das Teil war halt komplett untergetaucht und ich konnte sie nicht sofort heraus ziehen - da ist sicherlich einiges an Wasser rein. :shock:
Ich werde mal am WE den Weg zum Foto-Dealer machen und hören wie er es sieht.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12140
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von Horka » Freitag 29. Dezember 2017, 16:48

Ich bin bei Mopswerks Alternative der neuen Canon-Kamera.

Adaptierte Objektive sind immer ein Kompromiss. Erst recht an MFT. Sie sind schwer und langsam. Als Zusatzobjektive können sie Spaß machen, aber optimales Handling bieten nur die originalen.

Ich würde mich an Deiner Stelle bei den spiegellosen Canon umsehen oder einen konsequenten Systemwechsel wagen.

Ein Tipp für Leidensgenossen: Bei Wasserschaden unverzüglich die Batterie entfernen und die Kamera 14 Tage trocknen lassen. Oder eine Woche in Heizungsnähe. Vielleicht geht sie dann wieder.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9056
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 29. Dezember 2017, 17:43

cani#68 hat geschrieben:Für mich zur Sicherheit noch einmal die Frage: Ich kann Panasonic Objektive an Olympus und umgekehrt nutzen?
Ggf. mit Einschränkungen bzgl. Dual IS aber mit voller AF Nutzung etc.?
Ja. Es geht nur nicht Dual IS markenübergreifend und du kannst nicht die Fn Buttons an den Oly Pro Objektiven bei einer Lumix ansteuern. Meine GX8 fokussiert mit dem Oly 12-40mm schneller als Hoeneß von dem Steuereintreiber flüchtet.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6427
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von cani#68 » Samstag 30. Dezember 2017, 15:50

Moin,
mikesch0815 hat geschrieben:Meine GX8 fokussiert mit dem Oly 12-40mm schneller als Hoeneß von dem Steuereintreiber flüchtet.
Danke für die Info - gut wissen.
Horka hat geschrieben:Adaptierte Objektive sind immer ein Kompromiss.
Dessen bin ich mir bewusst, wäre bei einem Systemwechsel dann auch nur eine temporäre Aktion.
Wobei, wenn ich mit die Preise für Metabones Adapter anschaue... :o ... Traumflieger Adapter wäre da - als Übergang - eher noch was.
mopswerk hat geschrieben:Alternativ die Canon Sachen verkaufen
Ja, das könnte wohl ein Thema werden, mit dem ich mich mal beschäftigen sollte. ;)

Ich habe mir heute mal beim Foto-Dealer meines Vertrauens die EM1 Mark 2, die G9 und die Fuji XT2 angeschaut.
Die Fuji war aufgrund des Monitors und der Bedienung schnell raus.
Beim Vergleich zwischen OMD und G9 war im reinen Handling die G9 für mich vorne, sie fasst sich "satter" an und würde mit aufgrund der vorhandenen FZ1000 auch mit der Bedienstruktur entgegen kommen.
Von den technischen Eigenschaften - zumindest soweit mir bekannt - gibt es für meine Anwendungen kein direktes Argument pro / contra OMD oder G9.
Im Gespräch mit dem Händler zeigt sich dann aber, dass seine Tendenz bei meiner Anwendung (fast nur Foto, kein Video) doch eher in Richtung G9 gehen würde.

Und das Angebot mit dem Leica 12-60 klang auch gut :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von ChristinaM » Samstag 30. Dezember 2017, 18:51

cani#68 hat geschrieben:
tamansari hat geschrieben:ich würde die erstmal einschicken und chekken lassen.
oder alles öffnen soweit es geht unnd in einem gut geheizten raum
abdampfen lassen.
Sie liegt jetzt schon einige Zeit mit offenen Klappen warm, aber es tut sich nix mehr.
Das Teil war halt komplett untergetaucht und ich konnte sie nicht sofort heraus ziehen - da ist sicherlich einiges an Wasser rein. :shock:
Ich werde mal am WE den Weg zum Foto-Dealer machen und hören wie er es sieht.
Ich hatte mal eine FZ50, die nach einem Wolkenbruch so ziemlich alle Funktionen aufgegeben hatte. Erst nach einem Jahr hat sie wieder funktioniert. ;) Unterstützen kann man das (wusste ich damals noch nicht) indem man die Kamera zB in Silikat-Katzenstreu packt.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6427
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von cani#68 » Sonntag 31. Dezember 2017, 16:36

ChristinaM hat geschrieben:Ich hatte mal eine FZ50, die nach einem Wolkenbruch so ziemlich alle Funktionen aufgegeben hatte. Erst nach einem Jahr hat sie wieder funktioniert
Ob ich solange warten kann und vor allem will :o
Die 70D hat ja schon einiges mitgemacht und war ein treuer Begleiter auf einigen Reisen mit nicht immer gutem Wetter.
So hat sie anstandslos Wolkenbrüche, Sandstürme und Kälte ausgehalten - aber das war jetzt wohl auch zuviel für sie. :? :cry:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6427
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von cani#68 » Dienstag 2. Januar 2018, 14:24

So es ist passiert... :D
Ich habe meinen DSLR Kram komplett verkauft und das dann reinvestiert...

... in eine Panasonic G9 mit Leica 12-60 & Olympus 60 Macro & Zubehör
... mal sehen, was für Objektive da noch folgen ;)

Und damit ist das nachfolgende S/W - Winterbach - Pano wohl das letzte DSLR Bild von mir.
Dateianhänge
171228_For_-4.jpg
Winterbach Pano - S/W
171228_For_-4.jpg (195.96 KiB) 1200 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 2. Januar 2018, 15:44

cani#68 hat geschrieben:So es ist passiert... :D
cani#68 hat geschrieben:eine Panasonic G9
Ah was- ein UNGLAUBLICHER ZUFALL :o Diese Cam hab ich gerade vorhin in den Händen gehalten und gedrückt und gedreht, was das Zeug hält :P
;)
Glückwunsch zum Fotoflagschiff :)
Euch allen (G9ern) ist ja klar, daß ihr das Ding OHNE Sporthochseeschifferschein ILLEGAL betreibt !!!?!?! :mrgreen: :idea: ;)

Das Teil ist schon ein Schätzchen. Mit dem (im Vorfeld als leidig empfundenen) Top-Display und entsprechenden Um-Anordnungen der anderen Stell-Elemente hatte ich mich recht schnell angefreundet.
Irritierend waren für mich dann eher die 0.8er-Monster-Darstellung im LVF und der Joystick (das Rankommen im Betrieb für mich nicht optimal. Brauche wohl n Daumen-Upgrade ;) ).
Den superempfindlichen Shutter fand ich auch zum Ko.... (aber so ziemlich ALLE sagen ja, daß er am Anfang voll nervt und nach ner kurzen Eingewöhnung kein Thema mehr sei) und Blendenrad oben war für mich so ne Hin- u. Her-Geschichte (sicher auch nur ne Frage der Gewohnheit).

Und ne geile Immerdrauf hast du ja auch direkt eingetütet.
Ich hab mit dem lichtschwächeren 12-60mm drauf Laden-Testpics gemacht und dort am Monitor betrachtet.
Tolle Cam die ich nicht brauche und mich trotzdem voll über diese neue Flagschiffserie freue. Wird "meine" G-Serie sicher indirekt auch von profitieren in der Zukunft :mrgreen:

Dein Wahlprozess von Lumix, Oly und Fuji erinnert mich an meinen von vor 2 Jahren. Ging mir eigentlich genauso mit diesen drei Marken (bei mir waren auch moch DLSR im Kreise der Ausgeguckten und Angetesteten).
Pana punktet auf den letzten Entscheidungs-Metern massiv mit seinem super Konzept rund um Bedien-Komfort und Features.
Viel Spaß mit dem neuen Equipment :D

DEIN "ABSCHIEDS-PIC" übrigens gefällt mir recht gut. Schöne Stelle, schöne Location. Sowas find ich in meinem Umland leider nicht.
Es ist allerdings etwas anstrengend by design. So viel recht harte Kontraste so breit verteilt.... macht das ganze für mich sehr zu nem "Wander-Bild". Aber dafür halt mit fotogenen Elementen drin.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6427
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von cani#68 » Dienstag 2. Januar 2018, 20:01

Der GImperator hat geschrieben:Glückwunsch zum Fotoflagschiff
Danke schön, ich muss nun erst einmal die Zeit finden und mich mit der Kamera vertraut machen.
Ich hoffe ja, dass ich bzgl. Handling einiges von der FZ1000 übernehmen kann.

Und ich hoffe , das ein gewisser FS bald das Buch auf den Markt wirft :)

Der GImperator hat geschrieben: anstrengend by design
Sollt es auch sein - viel weiches Wasser in einer wuseligen Umgebung - aber ohne den Farbstich
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 3. Januar 2018, 14:08

Moin Uwe,
Glückwunsch zur G9 und immer allzeit genügend Speicher auf der Karte und interessante Motive vor der Linse.
ein Abschied / Verlust kann auch ein Neuanfang bedeuten, siehe jetzt bei Dir. :!:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20128
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von videoL » Donnerstag 4. Januar 2018, 09:27

Hallo Uwe,
auch von mir Bild zu Neuen.
Viel Spaß damit und keinen Wasserschaden.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6427
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:59

Moin,
videoL hat geschrieben:Viel Spaß damit
Danke schön ;)
videoL hat geschrieben:keinen Wasserschaden.
Ob ich jemals wieder an den Bach fahren kann... :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von Achimzwo » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:10

cani#68 hat geschrieben: Ob ich jemals wieder an den Bach fahren kann... :roll:
Kopf hoch - es gibt doch sowas: https://www.fotokoch.de/EWA-UW-Gehaeuse ... aeuse.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6427
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:25

So ein Teil habe ich sogar - für`s iphone - an die Kamera habe ich da nie gedacht.
Sie hat ja auch schon die widrigsten Bedingungen - Regen, Schnee, Sand, Sturm , Frost - überstanden um nun durch meine Doofheit abzutauchen.
Hanseat68 hat geschrieben:ein Abschied / Verlust kann auch ein Neuanfang bedeuten, siehe jetzt bei Dir.
Und das finde ich trifft es genau - auf zu neuen Ufern ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“