PEN F vs meine GX7

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

PEN F vs meine GX7

Beitrag von Albfahrer » Samstag 30. Dezember 2017, 20:06

Hallo ihr,
so kurz vor Jahresende läßt man sich es gut gehen und stöbert auch so ein bisschen herum.
Und im Grunde bin ich mit meiner GX7 total happy....

Da stolpere ich über die PEN F von OLYMPUS. sieht natürlich noch n Tick mehr nach Retro aus als meine GX7,
hat 20 MP, läßt den Tiefpassfilter weg und hat einen komplett schwenkbares Display....

Nach dem durchschauen diverser Testbilder bei "dcamera" wo man die Bilder der Cam´s direkt vergleichen kann sehe ich keinen gravierenden Unterschiede.
Ok im 100% Crop sieht man den Unterschied ein klein wenig... ich hängs mal an.... aber ich crope nicht bei jedem Bild voll rein

Also, außer dem Gelüste nach den 20MP´s und dem schwenkbaren Display und weil sie einfach GEIL aussieht... was würde noch für ein Upgrade sprechen ?

Bin gespannt.... Gruß Rüdi
Dateianhänge
PEN F CROP 100%.jpg
PEN F CROP 100%.jpg (187.54 KiB) 922 mal betrachtet
GX7 CROP 100%.jpg
GX7 CROP 100%.jpg (226.29 KiB) 922 mal betrachtet
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4560
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: PEN F vs meine GX7

Beitrag von Slayer » Samstag 30. Dezember 2017, 20:16

Albfahrer hat geschrieben: Also, außer dem Gelüste nach den 20MP´s und dem schwenkbaren Display und weil sie einfach GEIL aussieht... was würde noch für ein Upgrade sprechen ?
Moin Rudi,

ja, du hast es ja im Prinzip ja schon selber gesagt. Es spricht eigentlich nicht viel für eine neue Anschaffung, außer der Lust auf was Neues.

An den Bildern fällt mir als erstes auf, dass die Pen F sich mächtig im Weißabgleich vertan hat.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: PEN F vs meine GX7

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 30. Dezember 2017, 20:30

Also, meine gute alte GX7 kommt super mit der GX8 hier klar, die seit wenigen Wochen eingezogen ist. Beide teilen sich friedlich die Objektive und Speicherkarten, vertragen sich toll im Fotorucksack und machen richtig Spaß. Blind und ohne Metadaten würde man viele Fotos nicht direkt unterscheiden können. Wo die GX8 auftrumpft ist Serienbild und AFC, der ist deutlich besser als bei der älteren GX7. Und der Stabi ist besser.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: PEN F vs meine GX7

Beitrag von Horka » Samstag 30. Dezember 2017, 22:56

Ich habe auch kurz geliebäugelt, habe es aber gelassen. Die beiden sind technisch zu nahe beieinander.

Ich bin durchaus willens, eine Kamera wegen ihres Aussehens zu kaufen. Und die Pen F gefällt mir. Aber wenn ich die GX7 in die Hand nehme mit ihrem schönen Handwulst, sie streichele, überlege, wie selten sie in letzter Zeit zum Einsatz kam, sind wir beide zufrieden. :)

Was nicht heißt, dass die Nachfolgerin der GX80 gute Chancen haben wird, falls sie nicht dem derzeitigen Hang zu mehr Größe vefällt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PEN F vs meine GX7

Beitrag von Guillaume » Sonntag 31. Dezember 2017, 00:07

Die GX7 hatte ich mehrere Jahre und ich war sehr zufrieden. Danach kaufte ich mir die GX80, mit der ich immer noch sehr zufrieden bin. Und vor Kurzem zog bei mir die Pen-F ein und dafür hatte ich mehrere Gründe: 1. die sehr guten sw Aufnahmemöglichkeiten 2. der 20 MP Sensor ohne Tiefpassfilter 3. die Möglichkeit für HighRes Aufnahmen (wie jetzt in der G9) 4. das Rad zur Belichtungskorrektur und 5. der "will haben Virus" nicht zuletzt wegen des Designs. Gefühlt sind die Ergebnisse ein wenig besser, als die der GX80 (meine Bilder werden jedoch nicht besser durch ein neues Werkzeug - da muss ich mich schon selber weiter entwickeln und lernen).
Ob sich jemand eine neue Kamera kauft, oder nicht, ist allein seine/ihre Sache. Da gebe ich keine Empfehlungen ab. Aber bei Interesse kannst Du Dir Bilder anschauen, die mit der Pen-F gemacht wurden: https://www.flickr.com/photos/p_schmal/ ... 7089153081
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“