Rauschverhalten eines Fotos

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
***

Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von *** » Dienstag 16. Januar 2018, 09:52

Bei welcher Ansicht eines Bildes wird eigentlich von Rauschverhalten gesprochen?
Bei Normal- oder bei 100% Ansicht?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 16. Januar 2018, 09:56

Für Pixelpeeper bei 100%, für alle anderen Normalansicht. :lol:

Im Ernst: Bei 100% sieht man (dasselbe) Rauschen natürlich deutlicher.
Ab wann Rauschen stört, ist subjektiv.
Es gibt aber natürlich in D auch eine DIN-Norm zur Beurteilung des Rauschens: ;)
https://www.din.de/de/mitwirken/normena ... :274483769" onclick="window.open(this.href);return false;

***

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von *** » Dienstag 16. Januar 2018, 10:40

Meine Frage rührt daher, weil ich gestern Abend mit einem Bekannten unterwegs war. Wir hatten ein paar Fotos in der Dunkelheit gemacht und bei seiner Nikon D5600 fiel uns das erste Rauschen erst bei ISO 1600, bei meiner Lumix bereits bei ISO 800 in der 100% Ansicht auf.
Und weil ich mich immer noch im Anfängermodus befinde, hat mich das eben verunsichert.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von jessig1 » Dienstag 16. Januar 2018, 11:07

Hallo,

1. mit welcher Kamera hast du fotografiert?
2. wurden jpg direkt aus der kamera oder entwickelte raw verglichen?
3. bei jpg aus der Kamera kommt es auch auf die individuellen Einstellungen an
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 16. Januar 2018, 11:15

....und die Nikon D5600 hat einen DX Sensor der ca. 60% grösser ist als mft.
Bei schlechten Lichtverhälnissen kann das ein Unterschied im Rauschen ausmachen.
Wenn du mit einer TZ61 (Sensorgrösse 1/2.3") arbeitest hat die Nikon einen ca. 11x grösseren Sensor
und spätestens dann vergleichst du Äpfel mit Birnen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

***

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von *** » Dienstag 16. Januar 2018, 22:14

OK, ich setz hier mal 3 Fotos rein, dann bitte eure Meinung dazu.
Aufnahmekamera Pana GX80, ISO 800
©Lunasol01150118.JPG
©Lunasol02150118.JPG
©Lunasol03150118.JPG

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von Lenno » Dienstag 16. Januar 2018, 22:19

So wie du die Bilder hier reingestellt hast, kann ich kein störendes Rauschverhalten feststellen.

Und mach das bitte nicht das mit der Nikon zu vergleichen. Ich selbst habe die Nikon D5500.
Dagegen hat ein MFT Sensor keine Chance.
Du wirst ja schliesslich nicht immer nur so dunkle Motive fotografieren.

***

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von *** » Dienstag 16. Januar 2018, 22:41

Danke David,

das bedeutet dann aber auch, wenn man ganz viel Spaß an solchen Nachtaufnahmen hat, sollte man sich besser eine Kamera mit APS-C oder Vollformatsensor anschaffen?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von Lenno » Dienstag 16. Januar 2018, 23:02

Es liegt halt in den physikalischen Eigenschaften der größeren Sensoren,
diese haben eben noch mehr Möglichkeiten, selbst die gute GH5 kommt da nicht mit.
Nicht umsonst schleppt ein Gunter Wegner für seine Nacht- und Zeitrafferaufnahmen sich immer noch mit Vollformat ab.
Die MFT Kameras haben dafür andere Stärken.
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 22.39.42.jpg
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 22.39.42.jpg (110.96 KiB) 1821 mal betrachtet
Kommt immer darauf an was du genau machen willst.
Manchmal kann man ja auch etwas nachhelfen z.B. mit mehreren Aufnahmen unterschiedlicher Helligkeit
und diese zu einem HDR zusammenrechnen lassen.

Ich sag mal so, Nachtaufnahmen sind nicht unbedingt die Stärke einer MFT Kamera,
dafür hat man ein kleines leichtes System das für die allermeisten anderen Motive sehr gut geeignet ist.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von OlyPan » Dienstag 16. Januar 2018, 23:06

MFT ist halt Rauschen inbegriffen. Als ich von APS-C zu MFT gewechselt bin traute ich meinen Augen nicht. Soviel Rausch in einem Bild? Ok, wohl Gewöhnungssache, aber daran gewöhnt man sich. Nachteil - es wird sich nie ändern! Vorteil - Sensoren sind nicht so teuer wie APS-C und natürlich Vollformat und daher bezahlbar. Daher machen SP auch so gewaltige Sprünge während große Sensoren nicht weiterkommen, da es an Geld fehlt.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 16. Januar 2018, 23:07

lunasol hat geschrieben:Danke David,

das bedeutet dann aber auch, wenn man ganz viel Spaß an solchen Nachtaufnahmen hat, sollte man sich besser eine Kamera mit APS-C oder Vollformatsensor anschaffen?
Oder die GH5s :!: :lol:

Ich fand die D5500 auch sehr nett beim Testen. Vor allem eben auch die Darstellung bei Fotos in Schattenbereichen. Insofern (auf deine Frage) : Ja! Wäre jedenfalls definitiv ne Überlegung wert.
Wobei es auch wiederum sehr auf deine Abend-Dämmerung-Nacht-Motive ankommt. Schau z.B. mal in meiner ollen "Illumixination"-Thread vorbei.
Kunstlichtbeleuchtungs-Kunst in der Nacht mit der FZ150.
Selbst mit dem kleinen Zwerg- man sieht immer wieder auch mal klar ihre Grenzen, man sieht aber auch, daß sogar mit nem 1/2,3"-Sensor was geht (unter den bestimmten, von der Motivlage vorgegebenen Umständen).

EDIT:
Noch als Feedback zu deinen 3 eingestellten Pics- ich sehe kein Noise-Problem. Nicht mal im bei solchen Fotos sehr störfreudigen Farbrauschen in den mitteltiefen Farben (siehe z.B. die Wände in diesen kräftigen Orange-, Gelbtönen oder diesem Rötlichen).
Allerdings ist das auch extrem schwer und vielleicht nur in ner guten Tendenz vermutbar, basierend auf dermaßen kleingerechneten Pics.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. Januar 2018, 23:39

Manche Themen werden auch überstrapaziert- wenn Du feine Strukturen ausmachen kannst, die Lichtsituation so ist wie Du es in Erinnerung hast, weshalb sollte Dich das Vergleichen mit anderen Dingen/Geräten verunsichern ?
Du hast eine gute Kamera, wenn es einen wahrheitsnahen Ausblick gibt dann diesen- mit weiterer Beschäftigung der möglichen Einstellungen und Bearbeitung/Training in der EBV kannst Du heutige Aufnahmen (sehr wohl wenn sie im RAW-Format vorliegen) später noch feiner/besser ausarbeiten als mit Deinen heutigen Kenntnissen, Du entwickelst Dich ja auch weiter.

Rauschen ? Kann ein Gestaltungsmittel sein- siehe angehängtes Beispielbild. Nur hier war es nicht ein Rauschen, sondern ein heftiger Regen mit einem schrägen Winkel um 40/35 Grad (für eine Vorstellung, was da runterkam) und avisierten Motivbereich in einer Entfernung von rund 350/400 Metern, die Störungen der Vielzahl hereinpeitschender Regentropfen mag an Rauschen und sw erinnern, aber es ist und bleibt ein Colorbild ;)
(Soll das Beispiel illustrieren- wenn nicht gewünscht frage ich einen Mod. zwecks Löschung des Bildes in Deinem Thread an ...;))
Dateianhänge
duene_09.jpg
duene_09.jpg (170.86 KiB) 1796 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

***

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von *** » Dienstag 16. Januar 2018, 23:54

Ich habe nichts gegen Dein Foto, das darf da schon bleiben.

***

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von *** » Dienstag 16. Januar 2018, 23:57

So wie diese Fotos, die ich hier anghängt hatte, war die Lichtsituation schon, das kommt der Erinnerung schon sehr nahe.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Rauschverhalten eines Fotos

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 17. Januar 2018, 00:40

Jock-l hat geschrieben:Manche Themen werden auch überstrapaziert- wenn Du feine Strukturen ausmachen kannst, die Lichtsituation so ist wie Du es in Erinnerung hast, weshalb sollte Dich das Vergleichen mit anderen Dingen/Geräten verunsichern ?
Du hast eine gute Kamera, wenn es einen wahrheitsnahen Ausblick gibt dann diesen- mit weiterer Beschäftigung der möglichen Einstellungen und Bearbeitung/Training in der EBV kannst Du heutige Aufnahmen (sehr wohl wenn sie im RAW-Format vorliegen) später noch feiner/besser ausarbeiten als mit Deinen heutigen Kenntnissen, Du entwickelst Dich ja auch weiter.

Rauschen ? Kann ein Gestaltungsmittel sein- siehe angehängtes Beispielbild. Nur hier war es nicht ein Rauschen, sondern ein heftiger Regen mit einem schrägen Winkel um 40/35 Grad (für eine Vorstellung, was da runterkam) und avisierten Motivbereich in einer Entfernung von rund 350/400 Metern, die Störungen der Vielzahl hereinpeitschender Regentropfen mag an Rauschen und sw erinnern, aber es ist und bleibt ein Colorbild ;)
(Soll das Beispiel illustrieren- wenn nicht gewünscht frage ich einen Mod. zwecks Löschung des Bildes in Deinem Thread an ...;))
Sorry, aber solche Bilder produziere ich am laufenden Band. Ich weiß nicht warum das im MFT so ist, aber solche Bilder machte ich mit einer BK mit 1,23 Sensor nicht. Ich empfinde das Rauschverhalten mit meinen beiden Kameras als ziemlich heftig. Da war die Nikon L840 noch gutmütiger. Das ist auch mein grösstes Motzen am MFT System. Das Licht, die Situation muss immer perfekt sein, ansonsten kommt nur dieses Rauschen, was ich so nie kannte.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“