Speicherkarten-Disaster

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Christoph O. » Samstag 27. Januar 2018, 20:15

Hallo Leute,
Heute war für mich kein guter Fototag.
Ich war im Kasseler Technikmuseum. Dort habe ich einige Fotos gemacht. Zuhause dann Fotos im Fotoapparat gesichtet und wenige gelöscht. Dann habe ich die Karte in den Kartenleser meines Laptop gesteckt und sie wurde nicht erkannt. Darauf alles probiert. Externer Kartenleser, Karte in Kamera am Laptop mit Kabel angeschlossen, Sicherungsschieber an der Karte hin und her geschoben usw. . Es gab nur Meldungen, wie „Karte muss formatiert werden“ und in der Kamera „Kartenfehler“.
Bei der Karte handelt es sich um eine 3 Wochen alte „SanDisk Extrene Pro 32GB".
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.
Echt ärgerlich, dann muss ich morgen nochmal ins Museum. Dann sehe ich das heute als Generalprobe und leider gibt es dann erst morgen Bilder.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Holger R. » Samstag 27. Januar 2018, 20:37

Und in der Kamera sind sie auch nimmer, wenn Du die Karte wieder einsetzt?
Wenn doch, einfach per USB Kabel oder per Wlan übertragen.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Harry53 » Samstag 27. Januar 2018, 20:51

Probier es mal mit diesen Programmen. Die helfen in vielen Fällen.
TestDisk & PhotoRec.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Christoph O. » Samstag 27. Januar 2018, 20:55

Hallo Holger,
Wenn ich die Karte wieder in die Kamera einsetze, wird mir nur "Kartenfehler!" angezeigt. Das selbe über Wifi zum Smartphone. Über USB sagt der Rechner "die Karte muss formatiert weden".
Werde Montag mal zu Mediamarkt gehen und versuchen ob sie um getauscht wird.
Waren ja jetzt keine unwiederbringlichen Superfotos auf der Karte :roll: .

Ich habe versucht die Karte in der Kamera und via Kabel am PC zu formatieren. Geht auch nicht. Meldung vom PC: "Formatierungsvorgang konnte nicht abgeschlossen werden".

Ist wohl ein Totalschaden...warum auch immer?

Edit:
Harry,
Die Speicherkarte, direkt am PC eingesetzt, wird überhaupt nicht erkannt und wird auch nirgends angezeigt.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von winterhexe » Samstag 27. Januar 2018, 21:26

hallöchen...

leider hatte ich einen solchen fall auch einmal... hatte mir eine neue kamera plus neuer passender speicherkarte gekauft und fröhlich fotografiert...

aber leider beim übertragenwollen auf den pc das gleiche disaster wie bei dir...

habe dann mit einer alten speicherkarte und der neuen kamera den test gemacht und dabei war alles in ordnung..

fazit: leider hatte dann wohl die neue speicherkarte einen defekt... habe sie umgetauscht bekommen

gruss hermine

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Greenhorn » Sonntag 28. Januar 2018, 01:40

Um welches Betriebssystem handelt es sich? - Etwa Windows XP?

Ich habe auch zeitweise Probleme auf meinem PC und Windows XP mit dem Erkennen von SD-Karten im externen Kartenleser. USB hat da seine Tücken.

Auf dem Laptop mit Windows 7 werden die SD-Karten aber im internen und externen Kartenleser einwandfrei erkannt.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 28. Januar 2018, 09:55

Hermine,
ist schon schlimm wenn sowas passiert und extrem, wenn denn ganz besondere Bilder, auf solch einen Weg verloren gehen würden! War bei mir aber nicht der Fall. Ich habe mich wieder beruhigt. Also Karte umtauschen und wieder frisch ans Werk.
Um welches Betriebssystem handelt es sich? - Etwa Windows XP?
Nein, um Windows 7/ 64Bit.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 28. Januar 2018, 11:23

Ich denke in Zukunft wirst du so wie ich eine neue Karte erst mal mit ordentlich Bildern vollmachen zum Testen und schauen ob sich die Bilder auch auf den PC laden lassen
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 28. Januar 2018, 15:23

....eine neue Karte erst mal mit ordentlich Bildern vollmachen zum Testen und schauen ob sich die Bilder auch auf den PC laden lassen....
Hatte ich vorher mehrmals gemacht. Ging ohne Probleme.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von carphunter » Sonntag 28. Januar 2018, 19:11

Vielleicht die nächste neue Karte erst in der Kamera formatieren. Passt sich dann ggfs. besser dem Kamara-System an.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 28. Januar 2018, 19:18

Danke für den Tipp!
Aber auch das, hatte ich gemacht.
Es war wohl einfach eine Montagskarte. ;)
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von winterhexe » Sonntag 28. Januar 2018, 19:38

jau... so wirds gewesen sein... wie bei mir... und ich hab kein windows, sondern mac os.. also liegts auch nicht immer an einem bestimmten betriebssystem..

ist eben pech... aber in grenzen..

gruss hermine

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 28. Januar 2018, 23:51

Man munkelt auch etwas, dass
man Karten von hochenergetischen Quellen wie Röhrenfernsehern oder Lautsprecherboxen fernhalten soll.
Das ist wie damals zu Tonband- und Kassettenzeiten.
Diese NIEMALS auf Boxen legen.
Vllt gehts in diese Richtung.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Christoph O. » Montag 29. Januar 2018, 18:48

Hallo Leute,
abschließend wäre noch zu erwähnen.
Ich war heute bei Media Markt. War eine schwierige Geburt. Ich hatte den Eindruck, so wirklich, wollten sie die Karte nicht umtauschen. Erst meinten sie mein Rechner wäre zu alt, da kann das ja nicht gehen und dann meinten sie die Pen-F wäre zu alt.... :roll:
Dann der Test in einer aktuellen Vorführkamera......komisch geht ja gar nicht.....Ist wohl auch zu alt. :lol:
Zähneknirschend hat er mir dann eine neue gegeben.
Nächstes Mal gehe ich lieber wieder in ein richtiges Fachgeschäft.

Achim:
Ich mag zwar eine anziehende Wirkung haben ;) , aber ich bin mit keinem Magneten (Auch keine verbauten.) in der Nähe der Speicherkarte gewesen.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Speicherkarten-Disaster

Beitrag von Greenhorn » Montag 29. Januar 2018, 18:58

Nachdem eine Samsung-SD-Karte im 3. Jahr ihren Geist aufgegeben hat und es glücklicherweise darauf insgesamt 3 Jahre Garantie gab, habe ich mich entschlossen, nur noch Sandisk-SD-Karten mit zeitlich unbegrenzter Garantie zu kaufen. Deshalb habe ich mir eine SanDisk Extreme Pro, 32 GB, noch rechtzeitig vor Weihnachten für meine FZ2000 vom Christkind schenken lassen.

Korrektur: Nur 30 Jahre Garantie!
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“