Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von Hirsch » Freitag 9. Februar 2018, 18:57

Hallo miteinander,

nach meinen ersten, leicht frustrierenden Versuchen beim Hallensport mit 2,8er Zoomobjektiven habe ich da eine zeitlang die Finger davon gelassen. Die Lichtstärke der Zooms war einfach nicht hoch genug, um bei niedriger ISO-Zahl und kurzen Verschlusszeiten ansprechende Bilder zu fotografieren.

Nun wurde ich beim TV Stammheim zum Bundesliga-Faustball eingeladen und durfte mich dort austoben. Ich habe mit mit meinem Panasonic/Olympus Fuhrpark eigentlich nur lichtstarke Festbrennweiten eingesetzt. Vor allem das Panaleica 42,5mm und das Olympus 75mm. Die sind, habe ich gelernt, nicht nur für Porträts gut. 8-)
Man muss dann halt mehr ausschneiden, aber nun waren Verschlusszeiten um 1/500s bei Offenblende machbar. Und die braucht's bei diesem schnellen Sport. Mit Erlaubnis des Vereins hier ein paar Impressionen der einzelnen Spielphasen eines Ballwechsels.
Dateianhänge
1-Angabe.JPG
1-Angabe.JPG (187.45 KiB) 3054 mal betrachtet
2-Angabe.JPG
2-Angabe.JPG (216.46 KiB) 3054 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von Hirsch » Freitag 9. Februar 2018, 18:58

Weitere Spielphasen:
Dateianhänge
3-Annahme.JPG
3-Annahme.JPG (507.73 KiB) 3051 mal betrachtet
4-Zuspiel.JPG
4-Zuspiel.JPG (499.19 KiB) 3051 mal betrachtet
5-Zuspiel.JPG
5-Zuspiel.JPG (359.81 KiB) 3051 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von Hirsch » Freitag 9. Februar 2018, 18:59

Und der Schluss:
Dateianhänge
6-Angriff.JPG
6-Angriff.JPG (283.7 KiB) 3051 mal betrachtet
7-Angriff.JPG
7-Angriff.JPG (517.78 KiB) 3051 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von basaltfreund » Freitag 9. Februar 2018, 19:21

das sieht doch wirklich gut aus!! :D :D :D
Könnte mir vorstellen das durch EBV (Kontrast, etwas nachschärfen) die Bilder noch aufgewertet werden können.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von Der GImperator » Freitag 9. Februar 2018, 19:30

Linse ist die Panaleica Nocticron ?
Schön, den "großen Bruder" meiner Portraitlinse in Aktion zu sehen. Schärfe/allg. die Kantendarstellung bei Offenblende gefällt mir sehr.
Ist Faustball sehr verwandt mit Volleyball ?
Hirsch hat geschrieben:nach meinen ersten, leicht frustrierenden Versuchen beim Hallensport
Du hast ja schön abgebildet. Aber diese "typischen Hallenbilder" finde ich fotografisch betrachtet inzw. echt zum Ko..... :P (und "zum frustieren" ;) ).
Ich hab in den letzten 2, 3 Jahre für Bekannte beim Capoeira, Wing Tsun und Handball in den klassischen dt. großen Turnhallen gefotet... und finde die Fotogenität der Location ganz allgemein einfach zum Davonrennen :twisted:

Oh, inzw. hab ich auch deine Auflistung der benutzten Optiken weiter oben entdeckt ( :roll: @ myself :P ).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von Hirsch » Freitag 9. Februar 2018, 19:34

Danke. :)
Die meisten Bilder sind mit Gimp leicht nachgeschärft und etwas bei Helligkeit/Kontrast modifiziert. Das letzte ist am stärksten bearbeitet. Bei der Verkleinerung fürs Forum tut's dem Bild gut. In Originalgröße wirkt es fast schon überschärft.

Was das Fotogene von Turnhallen angeht - da bin ich ganz bei Dir, GImperator...

Die Spielidee ist im Grunde ähnlich dem Volleyball, ja. Wikipedia erklärt's ganz gut. https://de.wikipedia.org/wiki/Faustball ... pielablauf

Aus meiner Sicht ist der Reiz die Mischung aus Eleganz (beim Zuspiel), oft akrobatischem Körpereinsatz bei der Annahme und mächtiger Schnellkraft beim Angriff. Ich war beeindruckt!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von cani#68 » Freitag 9. Februar 2018, 19:56

Moin,
Hirsch hat geschrieben:Ich war beeindruckt!
das bin ich auch - speziell #06 zeigt doch ein starke Sprunghöhe

Hast die Action gut und sauber eingefangen.
Die Serie zeigt einen schönen Querschnitt der Spielidee und des Einsatzes.
Der GImperator hat geschrieben: und finde die Fotogenität der Location ganz allgemein einfach zum Davonrennen
bin da voll bei dir, ist aber nun mal so bei den ganzen Hallensportarten - Halle ist Halle.
Ich habe mich mal - als dann nicht mehr Aktiver - mit der (analogen) Fotografie beim Badminton beschäftigt... und da hat mich die Hallenatmosphäre auch häufig gestört.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von muewo » Freitag 9. Februar 2018, 19:58

Hallo Hirsch, ich kenne Deinen Vornamen leider nicht,
ich weiß, wie schwer das ist, Hallensport zu Fotografien.
Ich finde, alle Bilder sind gelungen, besonders das Letzte.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von Hirsch » Freitag 9. Februar 2018, 20:02

muewo hat geschrieben:Hallo Hirsch, ich kenne Deinen Vornamen leider nicht,
Ups, hab ich oben vergessen, tschuldigung. :oops:

Harry.
Ich sollte doch mal ne Fußzeile anlegen...

Was das Technische angeht, ist mein Fazit aber auch: Man muss schon an die Obergrenze gehen, was die Optiken (und damit auch den finanziellen Aufwand) angeht, um bei solchen Licht- und Geschwindigkeitsverhältnissen mit APS-C oder gar KB-Bildergebnissen mitzuhalten.

Auch beim Fokussieren geht es an die Grenzen von GX8 und GX80. Alle gelungenen Aufnahmen ab Nr. 2 sind durch Vorfokussieren und Warten entstanden.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von lomix » Montag 17. September 2018, 13:20

basaltfreund hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 19:21
das sieht doch wirklich gut aus!! :D :D :D
Könnte mir vorstellen das durch EBV (Kontrast, etwas nachschärfen) die Bilder noch aufgewertet werden können.
da war ich der gleichen Ansicht, schöne Fotos, die selbst durch "Automatik-Bildbearbeitung" schnell gewinnen
1537186515481.jpg
1537186515481.jpg (157.52 KiB) 2662 mal betrachtet
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 17. September 2018, 15:21

Hallo Harry,

ganz herzlichen Dank für Deine Bilderrreihe. Ich habe mir das Oly 2,8 40-150 nicht zuletzt auch deswegen gekauft, weil ich mal beim Hallenhandball fotografieren wollte.
Aber nach Ansicht Deines Threads glaube ich, dass ich mir das abschminken kann,
Offensichtlich hast Du sehr viel Geduld gehabt, die Grenzen Deines Systems auszuloten. Ich war überrascht, wie wenig man unter diesen Umständen mit dem 1,2 Panaleica freistellen kann, aber so ein Objekt mit sprengt im Moment ohnehin mein Budget.

Am besten hat mir - wie anderen auch - das letzte Foto gefallen, dass Du mit dem Oly 1.8 75mm gemacht hast. Die Nachbearbeitung von lomix hat da noch einmal eine Menge rausgekitzelt. Das Foto lässt mich wieder hoffen, denn diese Linse habe ich auch.

Wahrscheinlich braucht man aber trotzdem viel Gedult, Erfahrung und das richtige Glück, den richtigen Moment zu finden.

Nochmals herzlichen Dank, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von Hirsch » Montag 17. September 2018, 19:58

Hallo Lothar und Wolfgang!

Danke Dir erst mal für die Berarbeitung, Lothar! Ich hatte damals den Weißabgleich über den lichtgrauen Hallenboden manuell gemacht, aber deine (automatische) Bearbeitung überzeugt!! Ist das Photoshop?

Was die 2,8er angeht, Wolfgang, da bin ich bei durchschnittlicher Hallenbeleuchtung echt nicht glücklich geworden. Die ISO-Zahlen werden dann so hoch, dass mann eventuell auf RAW gehen müsste und dann ordentlich bearbeiten. Aber ganz ehrlich: Sportfotos sind mir das nicht wert, dass ich mich zur RAW-Bildetwicklung hinsetze.

Das Oly 2,8/40-150 ist trotzdem eine tolle Linse mit hoher Bildqualität, wenn es nicht gerade hallensportmäßig ganz arg trübe plus schnell zugeht.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von Hanseat68 » Montag 17. September 2018, 20:09

Moin Harry,
schöne Serie dieser dynamischen Sportart, die beiden letzten Bilder "Angriff" zeigen dies bestens.
mir gefällt deine Serie sehr gut.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hallensport fotografieren mit MFT: Faustball-Bundesliga

Beitrag von lomix » Montag 17. September 2018, 20:33

Hirsch hat geschrieben:
Montag 17. September 2018, 19:58
Hallo Lothar und Wolfgang!

Danke Dir erst mal für die Berarbeitung, Lothar! Ich hatte damals den Weißabgleich über den lichtgrauen Hallenboden manuell gemacht, aber deine (automatische) Bearbeitung überzeugt!! Ist das Photoshop?
nee, das ging mit Snapseed automatisch, da holen unsere PS-Profis noch viiiiel mehr raus :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“