Hamburg 2018

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Hamburg 2018

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 16. März 2018, 15:44

nooep hat geschrieben:Ja, sehr schöne Bilder aus HH.
Gefallen mir sehr gut, besonders das letzte lebt von der schönen Lichtstimmung, klasse.
Hier schließe ich mich zu 100% an :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hamburg 2018

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 08:21

Danke euch allen fürs reinschauen und kommentieren.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Hamburg 2018

Beitrag von Fossil » Montag 19. März 2018, 10:59

Alle schön, aber "Theater" ist mein Favorit. Die leuchtenden Farben bei toller Lichtstimmung und kuriose Figuren, wenn das nicht Theater ist! Das Bild in seiner ganzen Komposition gefällt mir ausnehmend gut.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hamburg 2018

Beitrag von Guillaume » Montag 19. März 2018, 12:18

Moin Oliver,
eine sehr schöne Serie bisher. Besonders hervorheben möchte ich das Bild von der Weltkriegsgedenkstätte auf dem Ohlsdorfer Friedhof (erschüttert mich immer wieder) und von den Theatern im Hafen. Eine prachtvolle Licht- und Farbensituation perfekt eingefangen (noch bevor der Anleger versunken ist ;) ).
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hamburg 2018

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 13:17

Danke euch beiden,freut mich wenns gefällt.
je länger ich das Bild betrachte hätte ich auch den Himmel via LZB mit einem ND Filter noch interessanter und vor allen ruhiger gestalten können ?
wie seht ihr das ?

P.S. Peter, dort müssen wir mal zusammen hin !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Hamburg 2018

Beitrag von Fossil » Montag 19. März 2018, 13:28

Hanseat68 hat geschrieben:je länger ich das Bild betrachte hätte ich auch den Himmel via LZB mit einem ND Filter noch interessanter und vor allen ruhiger gestalten können ?
Interessant ist er und ruhiger bloß nicht! Dramatik gehört zum Theater und bildet hier einen sehr schönen Spannungsbogen zu den heiteren Bildinhalten.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hamburg 2018

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 13:34

OK, Danke dir Antje für die Sichtweise,
wäre finde ich auch eine interessante Option gewesen.
mit dem Himmel hatte ich einfach nur Glück gehabt.
wie Du schon richtig schreibst, wollte ich ein wenig Spannung in das eher ruhige Motiv bringen und dies ist mir anscheinend gelungen ;)
vor allem gar nicht so einfach, dies Motiv mal ohne jemanden der ins oder aus dem Bild latscht zu erwischen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Hamburg 2018

Beitrag von videoL » Dienstag 20. März 2018, 11:37

Hallo Oliver,
das Foto ist ja wirklich großes Theater. ;)
Schöne Aufteilung und die Stimmung kommt gut rüber. Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hamburg 2018

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 20. März 2018, 16:30

Danke Dir Willi fürs reinschauen und dem Kommentar.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Hamburg 2018

Beitrag von tamansari » Dienstag 20. März 2018, 17:25

ich glaub ich muß mal wieder nach HH Reisen.
Als Hanseat in Kölle - Karneval bringts nun wirklich nicht.
Zumal ich mir da im letzten Jahr die Hand gebrochen habe.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hamburg 2018

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 24. März 2018, 09:22

Danke Dir fürs reinschauen,
wenn Du nach Hamburg kommst, sage vorher bescheid,
oder Du guckst mal wann sich unsere Stammtisch wieder trifft und kommst dann.
wir würden uns freuen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hamburg 2018

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 24. März 2018, 09:31

war diese Woche bei interessanten Abendlicht am Köhlbrandfleet,
hatte dort einen Fotografen in der ersten Reihe gesehen ,der auch das interessante Licht einfangen wollte.
fragte ihn ob ich ihn fotografieren dürfte, er gab OK und nach dem Fotografieren hatten wir uns noch ausgetauscht.
denn ich wollte / habe ihm die Bilder via Mail heute gesendet, als kleines Danke schön.
die Erlaubnis zur Veröffentlichung hier im Forum liegt ebenfalls vor.


in der ersten aber nicht ganz ungefährlichen Reihe hat man nix vor einem,für mich wäre wegen meiner Gleichgewichtsstörung solch ein Standpunkt nix :o
würde nur stolpern.
-08-
20_03_Hamburg_Köhlbrandfleet_03.jpg
20_03_Hamburg_Köhlbrandfleet_03.jpg (497.3 KiB) 976 mal betrachtet

-09-
20_03_Hamburg_Köhlbrandfleet_01.jpg
20_03_Hamburg_Köhlbrandfleet_01.jpg (505.98 KiB) 976 mal betrachtet

hier sieht man, wie schnell sich das Licht ändern kann, die Lichtstimmung verschwand bei Bild 09.
hinzu kam ein anderes Objektiv.
hatte im original einen starken violett Stich, obwohl Kameraeinstellungen nicht geändert.
hat es mit der Brennweite zu tun ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hamburg 2018

Beitrag von lomix » Samstag 24. März 2018, 10:55

..der freut sich über die Bilder!
Ich kann das leider auch nicht mehr....da müsste ich mich anseilen! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg 2018

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 24. März 2018, 11:56

Oli, das sind wirklich sehr schöne Bilder.
Besonders gefällt mir der Himmel (Wolken) Bei dem Bild vor den Hafen-Theatern und natürlich das erste Bild.
Auf diesen Steinen würde ich mich auch nicht trauen herumzuklettern. Einmal den Fuß falsch setzen und was passiert dann mit meiner Kamera?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hamburg 2018

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 25. März 2018, 07:40

Danke euch beiden fürs reinschauen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“