Hintergrundschärfe

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
vanessag70
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 21:20

Hintergrundschärfe

Beitrag von vanessag70 » Freitag 23. Februar 2018, 20:00

Hallo liebe Mitglieder,


ich habe die Lumix G70 mit einem 14-42er Objektiv.
(Fotos kann ich leider nicht hochladen, da selbst ein Screenshot mehr als 600KB haben soll...)
Mein Problem ist die Hintergrund bzw. Tiefenschärfe. Wenn ich eine Landschaft fotografiere, dann ist der Hintergrund oftmals unscharf oder sogar schwammig.. woran könnte das liegen? Und könnte ich mit einem 45-200er oder 45-150er Objektiv schärfere Aufnahmen kreieren? Also Ich könnte dann ja näher Zoomen und damit könnten die Fotos ja schärfer werden, weil ich den vollen Zoom nicht ausnutze? Selbst wenn ich nicht zoome wird bei mir der Hintergrund derzeit unscharf :(

Danke im Voraus für Eure Antworten!

P.s. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und bin daher auch für jeden Tipp und Rat offen!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hintergrundschärfe

Beitrag von Lenno » Freitag 23. Februar 2018, 20:07

Lade dir mal dieses kostenlose Programm herunter damit bekommst du deine Fotos auf die gewünschte Größe
von 1024x768 Pixeln und 600kb. Dann können wir uns ein Bild machen von deinen Bildern.
http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu den Objektiven würde ich dir zu einer Festbrennweite raten, die bilden schärfer ab.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hintergrundschärfe

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 23. Februar 2018, 20:16

erstmal herzlich willkommen im netten Lumix Forum.
versuche mal über das vorgeschlagene Programm von David, die Bilder hochzuladen.
dann können wir Dir besser helfen.
so sind es halt nur Thesen die wir hier aufstellen und nicht wirklich hilfreich sind.
schon mal eine Frage: mit welcher Kamereinstellung hattest Du fotografiert ?
im P / A / S oder M Modus ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

vanessag70
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 21:20

Re: Hintergrundschärfe

Beitrag von vanessag70 » Freitag 23. Februar 2018, 20:23

Hallo :-)
Anbei die Fotos und Danke für den Tipp!
Ich hoffe mein Problem ist trotz der gedrosselten Qualität noch erkennbar

Viele Grüße
Vanessa
Dateianhänge
IMG_2805.JPG
IMG_2805.JPG (42.51 KiB) 890 mal betrachtet
IMG_2804.JPG
IMG_2804.JPG (45.92 KiB) 890 mal betrachtet
IMG_2800.JPG
IMG_2800.JPG (32.96 KiB) 890 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hintergrundschärfe

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 23. Februar 2018, 20:42

kann leider die Exifs nicht einsehen,
aber ich vermute eine Bewegungsunschärfe durch z.b. Kamera beim Auslösen zu stark bewegt.[man spricht dann von Kamera beim Auslösen verrissen]
denn die Bilder liegen in völliger Unschärfe.
wenn es an der Blende liegen würde, die ist u.a für die Tiefenschärfe verantwortlich, hätten wir zumindest einen kleinen schärferen Bereich
in den Bildern.
mags Du mir mal bitte die Belichtungszeiten, Blende, usw. geben.

eine andere Möglichkeit:
Du hast mit Stativ und eingeschaltenen Bildstabilisator gearbeitet.
weiß nicht ob deine Optiken einen Bildstabi besitzen, die G70 hat zumindest keinen kamerinternen Bildstabi.
wenn Du mit Stativ fotografierst, muß immer der Bildstabilisator deaktiviert sein :!:
Warum: weil der Bilddtabi bei einer ruhigen Kamera Bewegungen ausgleichen möchte, aber die Bewegungen gibts ja nicht, da die Kamera ruhig auf einerm Stativ sitzt.
der Bildstabi versucht nun durch Bewegung etwas auszugleichen ,welches nicht da ist und von daher kann es zu einer Unschärfe kommen.
aber diese dürfte dann nicht so stark ausfallen wie bei deinen Vergleichsbider.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hintergrundschärfe

Beitrag von Lenno » Freitag 23. Februar 2018, 21:08

So auf die schnelle würde ich sagen das du die Blende zu hoch eingestellt hast und schon in die
Beugungsunschärfe reinkommst.

Blende 22 ist definitiv zuviel, Blende 11 und Blende 10 kann ich nicht beurteilen weil ich das Objektiv nicht kenne.
Ich würde mal eine Aufnahme mit Blende 8 machen.
Auch die hohe ISO trägt zum Detailverlust bei. ISO 1600 ist hier absolut fehl am Platz. Schalte ISO 100 ein wenn es dir
möglich ist, das sollte tagsüber eigentlich kein Problem sein.

Wenn du wissen möchtest bei welcher Blende dein Objektiv am schärfsten abbildet, solltest du mal in Ruhe
eine Blendenreihe machen, möglichst auf Stativ. Fotografier etwas das feine Details aufweist. Fang mit Offenblende an,
und geh bis max. Blende 16. Dann siehst du genau ab welcher Blende die Beugungsunschärfe anfängt, die Bilder werden dann unschärfer.
Wenn du weißt bis welche Blende du gehen kannst, die noch gute Schärfe zeigt, dann stell diese Blende für Landschaftsaufnahmen ein.

Verwende das Programm A und gib dann diesen Blendenwert vor.
ISO 100 und dann sollte eine Verbesserung zu sehen sein.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“