Fragen zu GSimpleRealse und Makroschlitten

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Fragen zu GSimpleRealse und Makroschlitten

Beitrag von yeeehaaw » Donnerstag 15. März 2018, 20:27

Hallo zusammen,

Ich versuche mich im moment am Fokusstacking habe da aber ein paar Fragen und Probleme.

Ich benutze die GX8 in verbindung mit dem Olympus 60mm 2,8.

Als ich hier im gestöbert habe ist mir GSimpleRealse aufgefallen aber ich ahbe damit ein paar Probleme.
Wenn ich zb den Startfokus auf 100 lege und den Endfokus auf 200 dann habe ich ja maximal 200 Schritte.
Wenn dann auch bei jedem Schritt ein Foto gemacht werden soll stelle ich das ja auch auf 1.
Jetzt ist aber der Fall so das wenn der Zwischenspeicher der Kamera voll ist und es einen kleinen moment dauert bis ein Bild gespeichert wurde laufen die Schritte weiter.
Habe ich einen Denkfehler und sollte die App nicht warten bis die Kamera auch fertig gespeichert hat?

Macht es zum heutigen zeitpunkt nooch Sinn einen Makroschlitten zu kaufen und so Aufnahmen lieber von Hand zu machen?
Wenn Ja was würdet Ihr für einen Schlitten empfehlen?

Ich frage da ich gestern meinen Raynox DCR 250 bekommen habe und gemerkt habe das ja extrem wenig Schärfebereich vorhanden ist.

Achso ganz vergessen ich habe ein Huawei P8 mit Android in der Version 7.0.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiter Helfen.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fragen zu GSimpleRealse und Makroschlitten

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 16. März 2018, 11:24

Die Kamera selbst wird durch die Panasonic-App gesteuert. Die App GSimpleRelease liefert die Schrittweite, arbeitet mit der Panasonic-App zusammen und wartet.
Makroschlitten ist insofern auch heute noch hilfreich, daß vor allem eine Voreinstellung entsprechend Optik und gewünschtem Abbildungsbereich erleichtert wird.
Das Stacken selbst erfolgt dann durch Fokusverlagerung im Objektiv.
Man kann aber auch mit Makroschlitten und fester Fokus-Einstellung stacken.
Eine Gegenüberstellung verschiedener Makroschlitten findest Du z.B. hier:
https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1377.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu GSimpleRealse und Makroschlitten

Beitrag von dinus » Freitag 16. März 2018, 18:36

schwarzvogel hat geschrieben:Die Kamera selbst wird durch die Panasonic-App gesteuert. Die App GSimpleRelease liefert die Schrittweite, arbeitet mit der Panasonic-App zusammen und wartet.
Wie kommst Du darauf, das ist doch eine eigenständige App.
yeeehaaw hat geschrieben:Als ich hier im gestöbert habe ist mir GSimpleRealse aufgefallen aber ich ahbe damit ein paar Probleme.
Wenn ich zb den Startfokus auf 100 lege und den Endfokus auf 200 dann habe ich ja maximal 200 Schritte.
Wenn dann auch bei jedem Schritt ein Foto gemacht werden soll stelle ich das ja auch auf 1.
Jetzt ist aber der Fall so das wenn der Zwischenspeicher der Kamera voll ist und es einen kleinen moment dauert bis ein Bild gespeichert wurde laufen die Schritte weiter.
Habe ich einen Denkfehler und sollte die App nicht warten bis die Kamera auch fertig gespeichert hat?
Das "Stepping inervall" kann ich bei mir auf 0 stellen das scheint dann noch mehr Einzelschritte zu geben.



Ja das Problem mit der Zeit ist bei mir auch aufgefallen. Jedoch bin ich der Meinung dass es die Verschlusszeit ist.
Wenn ich die klein genug einstelle funktioniert das sehr stabil.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fragen zu GSimpleRealse und Makroschlitten

Beitrag von videoL » Freitag 16. März 2018, 19:40

Hallo Sören,
vielleicht ist deine SD Card zu langsam ?
Mal mit einer U3 probiert ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Re: Fragen zu GSimpleRealse und Makroschlitten

Beitrag von yeeehaaw » Freitag 16. März 2018, 20:23

Hallo Danke für eure Ideen.
dinus hat geschrieben:Das "Stepping inervall" kann ich bei mir auf 0 stellen das scheint dann noch mehr Einzelschritte zu geben.
Das ist wenn ich richtig verstanden habe nur der Grobmodus da bekomme ich nur eine Handvoll Bilder zusammen die auch sehr grob sind.
dinus hat geschrieben:Ja das Problem mit der Zeit ist bei mir auch aufgefallen. Jedoch bin ich der Meinung dass es die Verschlusszeit ist.
Wenn ich die klein genug einstelle funktioniert das sehr stabil.
Das ist ja die Frage ob die App auf die Kamera wartet oder nicht.
videoL hat geschrieben:Hallo Sören,
vielleicht ist deine SD Card zu langsam ?
Mal mit einer U3 probiert ?
Das ist eine sehr gute Idee! Ich habe gerade auf meine Karten geschaut und ich habe nur Class 10 mit U1.

Das zweite was mir aufgefallen war das ich immer im RAW und JPG Fein aufnehme.
Wenn ich nur JPG aufnehme kann ich auch mehr als 200 Aufnahmen mit der App machen ohne Probleme.

Ich muss mal schauen ob ich die Tage eine U3 auftreiben kann dann werde ich das mal testen.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fragen zu GSimpleRealse und Makroschlitten

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 17. März 2018, 10:01

dinus hat geschrieben:
schwarzvogel hat geschrieben: Die Kamera selbst wird durch die Panasonic-App gesteuert. Die App GSimpleRelease liefert die Schrittweite, arbeitet mit der Panasonic-App zusammen und wartet.
Wie kommst Du darauf, das ist doch eine eigenständige App.
...
Gruss Dinus
Beide arbeiten im Wechsel. Einzelheiten weiß der Programmierer.
Aber nur die Image-App kann an der Kamera Belichtungswerte einstellen.
mfG schwarzvogel

yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Re: Fragen zu GSimpleRealse und Makroschlitten

Beitrag von yeeehaaw » Sonntag 18. März 2018, 17:20

So eine kurze Rückmeldung von mir.

Ich habe mir gestern Abend noch eine SanDisk Extreme 32Gb U3 gekauft und habe es mal getestet.

Wenn ich in JPG aufnehme keine Bildverluste bzw übersprungene Bilder.
Bei RAW aufnahme das Selbe.
Wenn ich aber RAW+Fein aufnehmen möchte dann habe ich wieder das Problem das die Karte ab 100 Bildern nicht mehr mit Speichern hinterher kommt.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

piet

Re: Fragen zu GSimpleRealse und Makroschlitten

Beitrag von piet » Sonntag 18. März 2018, 18:13

ein Fotoapparat ist halt kein Gaming-Computer :roll:

yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Re: Fragen zu GSimpleRealse und Makroschlitten

Beitrag von yeeehaaw » Sonntag 18. März 2018, 19:33

piet hat geschrieben:ein Fotoapparat ist halt kein Gaming-Computer :roll:
Das war ja auch nie erwartet.

Falls du den ersten Post gelesen hast hatte ich Probleme das Bilder in einer Serie fehlten.
Dank videoL habe ich den Flaschenhals gefunden und es war nur eine Rückmeldung da ich einfach alles versucht habe.
Ob es Sinnvoll ist oder nicht ist ja egal. Ich wollte halt nur schreiben das es mit dem Tipp zur U3 Karte geklappt hat falls jemand auch so ein Problem hat und dann auch mal auf seine Speicherkarte schaut.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“