Nachhimmel mit der FZ-1000 fotografieren

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Querdenker113
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 17:15
Wohnort: Zwischen den Vulkanen im Hegau

Nachhimmel mit der FZ-1000 fotografieren

Beitrag von Querdenker113 » Freitag 16. März 2018, 22:36

Hallo zusammen,

nun möchte ich als Foren-Neuling mal versuchen, ob ich eine Antwort ohne gehässige Forumssprüche bekomme.
Ich fotografiere schon sehr lange, allerdings haben mir alle meine Digitalkameras FZ 200 / TZ 4 / TZ18 / und LF1 bei den Fotografien des Sternenhimmels oder dem Vollmond bei Nacht meist ein unbefriedigendes Ergebnis geliefert.
Eigentlich sollte das mit einer langen Verschlusszeit, einer kleinen Blende und einem Stativ nicht so schwer sein. Zu analogen Zeit sind mir solche Aufnahmen stehts besser gelungen.
Beim Mond ergibt sich meistens das Problem von Überstrahlungen.
Im Forum habe ich ja viele gigantische Bilder gefunden, leider habe ich die Angaben zu Blende, ISO , etc nicht gefunden.
Vielleicht kann mir ein FZ- Nutzer (in) einen oder mehrere wohlgemeinte Tipp's geben. Am liebsten aus Erfahrung mit der FZ-1000, meinem neuesten Schmuckstück.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nachhimmel mit der FZ-1000 fotografieren

Beitrag von Corinna » Samstag 17. März 2018, 10:19

Querdenker113 hat geschrieben:...leider habe ich die Angaben zu Blende, ISO , etc nicht gefunden.
Am liebsten ... mit der FZ-1000...
Hallo Querdenker.
Fast alle Fotos hier im Forum enthalten die Exifs. Wenn du einen Exif-Viewer hast (zum Beispiel als Add-On zu Firefox hinzugefügt, falls das dein Browser ist), dann kannst du die Exifs damit aufrufen.
Du kannst auch beispielsweise bei "Flickr" gezielt nach Fotos von FZ1000 suchen, dort sind die Exifs normalerweise unter dem Bild aufgelistet.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Nachhimmel mit der FZ-1000 fotografieren

Beitrag von basaltfreund » Samstag 17. März 2018, 10:26

Hallo und willkommen im Forum!
....Corinna hat schon einen guten Tipp gegeben!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Nachhimmel mit der FZ-1000 fotografieren

Beitrag von Fossil » Samstag 17. März 2018, 11:03

Querdenker113 hat geschrieben:nun möchte ich als Foren-Neuling mal versuchen, ob ich eine Antwort ohne gehässige Forumssprüche bekomme.
Wow, das ist ja mal eine liebenswürdige Vorstellung. Dir auch ein freundliches Hallo und willkommen im Forum :)


Querdenker113 hat geschrieben:Ich fotografiere schon sehr lange, allerdings haben mir alle meine Digitalkameras FZ 200 / TZ 4 / TZ18 / und LF1 bei den Fotografien des Sternenhimmels oder dem Vollmond bei Nacht meist ein unbefriedigendes Ergebnis geliefert.
Wenn Du schon so lange dabei bist, weißt Du, dass es einen großen Unterschied macht, ob Du den Sternenhimmel fotografieren willst oder den Mond. Das sind zwei so unterschiedliche Themen, dass sie zwei eigene Fragestellungen und somit zwei eigene Threads wert sind.
Beeindruckende Mondaufnahmen gelingen schon mit der FZ200 aus der Hand, also ganz sicher auch mit der FZ1000. Warum beim Mond ein "Überstrahlungsproblem" bestehen soll, ist mir allerdings nicht klar. Mit entsprechend kleiner Blende und kurzer Verschlusszeit überstrahlt da nichts. Von Analog- zu Digitalzeiten hat sich an den Grundzügen der Fotografie nichts geändert: Blende - Zeit - ISO müssen passen.

Querdenker113 hat geschrieben:Im Forum habe ich ja viele gigantische Bilder gefunden, leider habe ich die Angaben zu Blende, ISO , etc nicht gefunden.
Keine Angaben kann nicht sein. Schau z.B. mal in diese Threads (über Suchfunktion findest Du noch mehr) > Mond und Mond FZ200. Dort findest Du kaum ein Bild ohne Exifs, bei Verlinkung zu z.B. Flickr findest Du die Exifs dort, mancher gibt sie noch einmal extra an und die Einstellungen werden außerdem besprochen.

Zum Thema Sternenhimmel bemühe auch mal die Suchfunktion. Unter anderem kannst Du diesen Thread finden >Sternenhimmel. Auch hier gibt's Bilder mit Exifs und es werden Einstellungen diskutiert.

Hilfreich ist, wenn Du einfach mal eigene Bilder, mit denen Du nicht zufrieden bist, mitsamt den Exifs ins Forum stellst. Dann kann man besser sehen und diskutieren, worum es Dir geht und was anders gemacht werden könnte.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Nachhimmel mit der FZ-1000 fotografieren

Beitrag von Lenno » Samstag 17. März 2018, 11:17

Querdenker113 hat geschrieben: Eigentlich sollte das mit einer langen Verschlusszeit, einer kleinen Blende und einem Stativ nicht so schwer sein.
Die Lichtstärke des Mondes entspricht Tageslicht, denn er wird ja direkt von der Sonne angestrahlt,
d.h. eine kurze Verschlusszeit z.B. 1/800 sec. und geschlossener Blende z.B. Blende 8 . ISO 100
Dann überstrahlt auch nichts. Das sind aber nur Beispielwerte, das musst du einfach mal mit verschiedenen Einstellungen probieren.
Bildschirmfoto 2018-03-17 um 11.15.50.jpg
Bildschirmfoto 2018-03-17 um 11.15.50.jpg (76.64 KiB) 3999 mal betrachtet

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Nachhimmel mit der FZ-1000 fotografieren

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 17. März 2018, 15:16

moin Querdenker,

vorab: ansich mag ich Querdenken (ohne säßen wir heute noch auf den Bäumen).

Aber als Einstiegsgruß ein "ob ich eine Antwort ohne gehässige Forumssprüche bekomme."
loszulassen, ist für meinen Geschmack doch etwas allzu quer gedacht - sicherlich nochmal
überdenkenswert.

Unser Stil hier: Dir erstmal ein WILLKOMMEN hier im Forum !


Zu deinem Vorhaben hast du ja schon einige Tips und Hinweise bekommen - alle gut !

Einige Punkte noch aus meiner Astro-Fotografie:
- bei Mondfotos stelle den Belichtungs-Bereich auf ein kleines Einzelfeld und
visiere damit den Mond voll an, speichern, ausrichten , auslösen.
- VOLL-Mondaufnahmen sind recht langweilig, TEIL-Mondaufnahmen bieten
durch den Schattenwurf der Krater Spannung.
- je nach Brennweite erzeugt eine lange Verschlußzeit (ich zitiere dich hier !)
Unschärfen bis hin zu Strichen (statt Sternen).
- Stativ ist gut, WENN du einen Kabel- / Funk-) Fernauslöser nutzt; anderenfalls
verreißt du mit dem Auslösen die Kamera deutlich sichtbar.
Alternative, wenn Fernauslöser noch fehlt: Selbstauslöser mit 10 sec Vorlauf.
- Für Astro-Fotos schalte ich den Autofocus ab, wenn ich die Brennweite festgelegt
habe, und focussiere per Tastendruck (DANN muß die Kamera nicht jedesmal
neu rumstrampeln - beim Mond egal, bei Planeten, Sternen u.ä. sinnvoll).
Beachte dabei: Mond und dagegen alle anderen Himmels-Objekte benötigen
bei langer Brennweite eine ANDERE Focussierung (sonst droht Unschärfe).
- Nutze NIIIEEE Digital-Zoom - das INTELLIGENTE Zoom ist dagegen bei der
FZ 1000 (wohl auch FZ 2000) gut nutzbar - nicht jedoch bei deiner FZ 200 !!!
- Teste auch mal einzelne Programm-Vorgaben der Kamera (außer dem i-A-Mode)
- Nutze hier die Sufu (Suchfunktion) - siehe oben rechts.

==> Zur Astro-Fotografie muß man seine Kamera BLIND beherrschen, da kaum Licht.

Dein Feedback interessiert dann sicherlich nicht nur mich;
in diesem Sinne:
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Querdenker113
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 17:15
Wohnort: Zwischen den Vulkanen im Hegau

Re: Nachhimmel mit der FZ-1000 fotografieren

Beitrag von Querdenker113 » Sonntag 18. März 2018, 15:32

Hallo liebe Forenmitglieder ,

als erstes vielen Dank für die guten Tipps und die angenehmen Begrüßungen.
Leider bin erst heute dazu gekommen, Eure Tipps zu lesen.
Besonders von Vorteil für mich war der erste Tipp von Corinna mit dem Add-Ons , um die EXif anzuschauen.

Noch kurz zum Thema " Gehässige Antworten":
In anderen Foren, die ich hin und wieder besuche oder auch mal selbst eine Frage gestellt habe, fallen die Antworten oft recht ruppig aus.
So nach dem Prinzip, wenn Du nicht vom Fach bist, dann frag nicht so blöd.
Aber das Thema scheint hier endlich mal anders behandelt zu werden. Freut mich echt. :)

Dieter

harryjemen
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Juli 2020, 10:34

FZ 1000 Komet Neowise Einstellungen

Beitrag von harryjemen » Sonntag 12. Juli 2020, 10:42

Servus beinander,

ich melde mich als "Neuer", der häufig an den Möglichkeiten der Kamera scheitert.
Wegen dem Kometen streune ich erstmal durchs Forum.
Grüße Alle, Danke jetzt schon

Harry

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7605
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 Komet Neowise Einstellungen

Beitrag von j73 » Sonntag 12. Juli 2020, 11:20

harryjemen hat geschrieben:
Sonntag 12. Juli 2020, 10:42
Servus beinander,

ich melde mich als "Neuer", der häufig an den Möglichkeiten der Kamera scheitert.
Wegen dem Kometen streune ich erstmal durchs Forum.
Grüße Alle, Danke jetzt schon

Harry
Hi,
schau mal da: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=27038
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 Komet Neowise Einstellungen

Beitrag von David » Sonntag 12. Juli 2020, 11:48

j73 hat geschrieben:
Sonntag 12. Juli 2020, 11:20
harryjemen hat geschrieben:
Sonntag 12. Juli 2020, 10:42
Servus beinander,

ich melde mich als "Neuer", der häufig an den Möglichkeiten der Kamera scheitert.
Wegen dem Kometen streune ich erstmal durchs Forum.
Grüße Alle, Danke jetzt schon

Harry
Hi,
schau mal da: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=27038
Grüße, Jörg
Ähm, die Frage war vor 2 Jahren. :?

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7605
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Nachhimmel mit der FZ-1000 fotografieren

Beitrag von j73 » Sonntag 12. Juli 2020, 11:54

jetzt blick ichs nicht mehr ... der Eintrag, auf den ich geantwortet habe war doch von "Sonntag 12. Juli 2020, 11:42" :?: :?: :?:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Nachhimmel mit der FZ-1000 fotografieren

Beitrag von David » Sonntag 12. Juli 2020, 13:02

j73 hat geschrieben:
Sonntag 12. Juli 2020, 11:54
jetzt blick ichs nicht mehr ... der Eintrag, auf den ich geantwortet habe war doch von "Sonntag 12. Juli 2020, 11:42" :?: :?: :?:
Ah ich habe nicht gesehen, das da noch jemand zwischendrin etwas anderes gefragt hat. Das ist manchmal echt verwirrend hier. :oops:

harryjemen
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Juli 2020, 10:34

Re: Nachthimmel mit der FZ-1000 fotografieren

Beitrag von harryjemen » Donnerstag 16. Juli 2020, 07:44

Servus Jörg,

Danke erstmal für den Hinweis, ich kämpfe mich jetzt da mal durch und warte bis der Neowise nach Regenwolken wieder sichtbar wird.

Harry

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“