Pentax AF Optiken an mft Panasonic adaptieren ?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Pentax AF Optiken an mft Panasonic adaptieren ?

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 09:46

hat jemand Erfahrungen mit einem Konverter, indem Pentax AF Optiken an ein mft Modell adaptiert werden.
gibt es überhaupt einen, der den AF unterstützt ?
habe im Internet keinen gefunden.

AF muß nicht sein,manuell fokussieren wäre kein Problem.

da die Optiken für meine Pentax auf APS gerechnet sind, müßte doch solch eine Optik an einem kleinen mft Sensor zumindest eine gleichbleibende bzw. sogar bessere Bildqualität bieten,denn von der Optik wird ja nur der mittlere Bereich für den mft Sensor genutzt.
und bekanntlich bietet der mittlere Bereich einer Optik besogen zu seinen Seiten hin eine bessere Schärfeleistung etc.
oder habe ich ein Gedankenfehler :?:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Pentax AF Optiken an mft Panasonic adaptieren ?

Beitrag von piet » Montag 19. März 2018, 12:02

moin Oli,
ich habe einen Pentax==>mft Adapter ohne Blendeneinstellring für die alten manuellen Objektive mit händischer Blendeneinstellung am Objektiv und einen weiteren Adapter Pentax==>mft Adapter mit Blendeneinstellring (also nichts auromatisch von der Kamera gesteuert) für Objektive mit Blendensteuerung aus der Kamera.

Der Blendeneinstellring beim zweiten Adapter fungiert als "Vorwahlblende", damit man bei voller Blendenöffnung fokussieren kann und dann ohne absetzen der Kamera abblenden kann. Kennen wir doch aus der Analogzeit, das mit der Vorwahlblende. 8-)

Bringe doch deine Pentax-Glaserei und Gehäuse mal mit und wir machen bei uns eine Pentax - Lumix - Fete.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Pentax AF Optiken an mft Panasonic adaptieren ?

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 15:43

Danke Piet,
bringe zu unserem Treffen bei Dir im Mai das Pentax Gedöns und sowohl die FZ300 mit.
dann können wir gerne an lebenden Motiven im Moor oder der Eider ausprobieren ;)
und abends beim Bierchen setzten wir uns an die Bilder.
freue mich schon sehr auf das Treffen :!:

ganz vergessen zu Fragen: welches Bier trinkt du denn gerne ? weil das Bier oder etwas anderes besorge ich für die Tage,
hicks, dat kann ja wat werden hicks :lol:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Pentax AF Optiken an mft Panasonic adaptieren ?

Beitrag von piet » Montag 19. März 2018, 16:05

Oli,
ACHTUNG: intim!!!! ;)
Bier ist für einen gichtgeplagten so ziemlich das Schlimmste was er sich antun kann! :( :( :( :cry:
Aber ich tröste mich mit mindestens so vielen verschiedenen (dem Etikett nach) Wassersorten. :roll:

Das bekommen wir alles hin, Oli. Ich freue mich auch schon auf die gemeinsame Zeit!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Pentax AF Optiken an mft Panasonic adaptieren ?

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 16:55

piet hat geschrieben:Oli,
ACHTUNG: intim!!!! ;)
Bier ist für einen gichtgeplagten so ziemlich das Schlimmste was er sich antun kann! :( :( :( :cry:
Aber ich tröste mich mit mindestens so vielen verschiedenen (dem Etikett nach) Wassersorten. :roll:

Das bekommen wir alles hin, Oli. Ich freue mich auch schon auf die gemeinsame Zeit!
stimmt Piet, hatte dies völlig vergessen, sorry :oops:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“