Happy Birthday [10 Jahre mft. von Panasonic / Olympus]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Happy Birthday [10 Jahre mft. von Panasonic / Olympus]

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 16:45

um 2008 sehr belächelt, muß sagen auch von mir :oops:
--> ob sich neue System durchsetzten wird ?
--> und es hat sich durchgesetzt :idea:

angefangen: mit der Lumix G1 / GH1
wie weit ist diese Technik heute
--> G9 / G81
--> GH5s / GH5
--> GX8 / GX9
die anderen kleineren lasse ich mal weg.

lüge ich,wenn gerade das mft System von Pana / Oly im Vergleich zu den ganzen DSLR`s am meißten dazugelernt hat und verbessert wurde.
und neue Modelle auch wirklich ein Fortschritt darstellen um den Kauf gerecht zu werden.
oder liege ich falsch ?

bei etlichen anderen Hersteller einer DSLR hatte in den letzten Jahren das neue Modell nicht wirklich viel neues zu bieten und ein Kaufreiz auf ein Nachfolgemodell lag bei etlichen deshalb nicht vor.
habe dies von verschieden Fotofreunden so gehört und auch in Fachzeitschriften gelesen.

ich vermute das mft System wird noch so einige aus dem DSLR Lager holen und abwerben, denn immer noch wollen Nikon / Pentax kein eigenes spiegelloses System rausbringen.
die Verschlafen wohl endgültig die Zeit, weil solch ein System bedeutet auch ein völlig neues Objektivbajonett

Nikon hatte sich letztes Jahr vom J - System verabschiedet.
Canon bringt eher ein halbherziges CSC System raus, wo das Objektivangebot sehr überschaubar ist.
Nikon / Pentax / Canon haben wohl Angst wegen Kannibalismus im eigenen Haus.
Sony macht noch den Spagat, wird aber wohl das A - Mount System [aktuell SLT genannt] einstellen, wird zumindest darüber so gemunkelt.
und das E -Mount besonders die KB Format Optiken sind so groß und schwer und vor allem Teuer ! so daß ein kleines Gehäuse m.E. überflüssig ist.

wünsche Panasonic und Olympus das ihr jeweiliges mft System weiterhin eine Erfolgsgeschichte bleibt.
aber man weiß in unserer schnelllebenden Zeit auch dies nicht sicher.
eine Bitte an Panasonic, Olympus:
--> macht bitte auf euren Sensor diesen Pixelwahnsinn nicht mit !!
--> den Fluch der zu vielen und kleinen Pixel wird man sonst Nie wieder los !
aus jetziger Sicht und Technik !
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Montag 19. März 2018, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Happy Birthday [10 Jahre mft. von Panasonic]

Beitrag von Lenno » Montag 19. März 2018, 17:05

Das MFT System ist der beste Kompromiss aus Bildqualität und Handlichkeit.
Ich geh gerade täglich bei unserem Fotohändler am Schaufenster vorbei und schiele immer auf eine Fuji und eine Olympus Pen,
dann seh ich auch immer die Größenunterschiede der Objektive der beiden und tendiere dann doch ganz automatisch zur Olympus also MFT.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Happy Birthday [10 Jahre mft. von Panasonic]

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 17:12

genau so ist es David,
ich benötige z.B. auch keinen KB Format Boliden DSLR mit zich kg inkl. Optik.
meine K-30 samt Optiken sind noch recht leicht, aber die Optiken schon größer und schwerer.
man muß halt abwägen ,was möchte / will man/frau
benötige ich bei den Motiven eine ganz hohe ISO Zahl, wäre man im mft System z.Zt nicht wirklich richtig.

das System von Fuji ist super, gerade der Sensor und dessen Optiken sind genial.
aber mir ist das System schlicht und ergreifend zu teuer, da würde meine Finanzministerin nicht mitspielen :(
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday [10 Jahre mft. von Panasonic / Olympus]

Beitrag von Guillaume » Montag 19. März 2018, 17:43

Ich habe gerade für einen Ausflug morgen meine Fototasche zusammen gestellt. Die GX80 mit dem PanaLeica 15mm f/1.7, das Olympus 12mm f/1.8 und das Olympus 25mm f/1.8. Dazu ein Ersatzakku + 1 Objektiv-Rückdeckel und 1 Kamera Frontdeckel. Zusammen mit der Fototasche wiegt das Ganze 1,3 kg exakt. Mit der Pen-F wäre das nur marginal schwerer. Wer mich kennt, weiß dass ich nicht mehr so gut zu Fuß bin.
Auch auf Fuji-Kameras habe ich schon mein Auge geworfen und Hand angelegt. Potzblitz da kommt schon etwas mehr Gewicht auf die Waage (bzw. meine Schulter) - schon allein wegen der größeren Objektive. Auch eine Sony 7 fände ich durchaus interessant - habt Ihr von der schon einmal Euch die Objektive angeschaut? Für mich leider außerhalb meiner Gewichtsklasse.
Im neuesten FotoMagazin ist übrigens eine sehr interessante Abhandlung über die 10-jährige Geschichte des mft-Systems und auch ein Blick auf die derzeitigen Top Kameras und Top Objektive. Die sind jedoch auch schon recht große Boliden gegenüber meiner Hobbyknipsgerätschaft. Aber für das was und wie ich knipse, wären die Dinge sicherlich ein Nice to have aber letztendlich überdimensioniert.
Möge das System noch zumindest solange bestehen, bis ich die Kamera aus der Hand lege :mrgreen: .
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Happy Birthday [10 Jahre mft. von Panasonic / Olympus]

Beitrag von Rossi2u » Montag 19. März 2018, 18:47

Hanseat68 hat geschrieben: Nikon hatte sich letztes Jahr vom J - System verabschiedet.
Canon bringt eher ein halbherziges CSC System raus, wo das Objektivangebot sehr überschaubar ist.
Nikon / Pentax / Canon haben wohl Angst wegen Kannibalismus im eigenen Haus.
Sony macht noch den Spagat, wird aber wohl das A - Mount System [aktuell SLT genannt] einstellen, wird zumindest darüber so gemunkelt.
und das E -Mount besonders die KB Format Optiken sind so groß und schwer und vor allem Teuer ! so daß ein kleines Gehäuse m.E. überflüssig ist.
Bei Canon dreht sich der Wind gerade, wie man so von der CP+ (japanische Heimveranstaltung der Fotobranche) hört. Auch Kannibalismus im eigenen Hause wird inzwischen wohl billigend in Kauf genommen. Da denke ich, dass mancher sich noch umgucken wird.
Nikon muss erstmal mit den in den Sand gesetzten 1-Zoll-Kameras klar kommen, vor allem finanziell. Das Nikon System 1 ist totgelaufen, auch wenn es angeblich ein Erfolg war, und die DL-Kameras waren wohl ein teures Abenteuer. Und das in einem rezessiven Markt ... Da bin ich mal gespannt. Und bei Pentax als "kleine Tochter" von Ricoh, die ihr Geld eher in anderen Produktklassen machen, bei denen Optik eher eine Zweitverwertung und Grundlagenforschung ist ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday [10 Jahre mft. von Panasonic / Olympus]

Beitrag von Jock-l » Montag 19. März 2018, 19:11

... das "teure" Moment bei Nikon ist der Aspekt, daß ich seit zwei Jahren vorhandene Bodys als Backup behalte und in Neues nicht investiere- weil MFT sehr wohl zu mir passt.
Bekannte aus Nikonlager sind oft zu Fuji gewechselt, die wenigsten User zu Sony abgewandert...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday [10 Jahre mft. von Panasonic / Olympus]

Beitrag von Der GImperator » Montag 19. März 2018, 19:54

Spannend, eure Gedanken dazu zu lesen.
(Weiß gar nicht mehr, mit was ich anno ´08 geknipst habe.... eventuell ner TZ. Systemcams waren für mich damals jedenfalls gar kein Thema & die mFT-Geburtstunde ging komplett an mir vorbei)


Sony`s fand ich vom Grundsatz her auch immer sehr tolle Cams. (Ein Fotografie-Bekannter, mit dem ich alle paar Monate mal gemeinsam losstiefele, hat z.B. die 7rII- was ein geiles Gerät (!!!!!); davor, als wir uns (beim Foten am See) kennenlernten, war er auch schon mit Sony (irgend ne Alpha) + "unserer" FZ1K unterwegs).
Mit meinem Wechsel ins System-Foten hatte ich mich dann nochmals intensiver mit Sony (und so ziemlich allem anderen System-Zeugs mit Spiegel oder ohne) beschäftigt gehabt.
Sony ist einfach nur sauteuer und die tollen Linsen sind dementsprechende Goldgräber und leider auch allesamt monsterdicke Brocken.

Fuji habe ich mir damals (siehe "Systemwechselzeit") zum ersten mal überhaupt so ein wenig angeschaut. Über die letzten Jahre und einhergehendem Fakten lesen, Meinungen hören und dem praktischen Spielen und Antesten hier und da, hat sich das Fuji-System für mich schon als ne feine Sache präsentiert.
Denke mir immer mal wieder, wie schade, daß die Fujis nicht auch gemeinsam mit Pana und Oly ein gemeinsames System bedienen/betreiben.
Also die XT2 find ich jedenfalls schon n klasse Teil (und die neue XH1 wird/ist sicher auch ne Hammer-Cam). Wie "gut und günstig (und gewichtsfreundlich)" das System im Gesamten (sprich, unter Ergänzung durch den Linsenfuhrpark) ist, hab ich aber bisher weniger recherchiert. Mit mFT fährt man aber definitiv günstiger!
DIE Cam (XT2.... und die, aber sicher ) könnte mich, falls morgen alle mFT-Chips der Welt implodieren und übermorgen der Exitus von mFT verkündet würde, aber schon sehr reizen ;) .
Aber dann gings ja auch schon schnell wieder los......z.B.: "Oh, wie sehr vermisse ich das gute alte Schwenkdisplay" :P ;) Bei Panas kein Problem 8-)

Was das Thema "Innovationen" angeht, sehe ich unser System durchaus ganz vorne (zumindest mit dabei; ne wirkliche Beurteilung steht mir wg. noch etlicher Wissenslücken aber nicht zu). Und da geht sicher nochwas, speziell denke ich da erst einmal an die qualitative Verbesserung/Alltagstauglichkeitsmachung der ganz jung eingeführten Techniken.
Ein High-Res-Fotomodus z.B. ist aus meiner Sicht bisher noch im "Gimmick-Stadium" und für mich kein Kaufanreiz. Ebenso glaube ich an eine weitere Verbesserung bei Anwendungen der 4K (oder dann, "die Straße runter", 6 und 8K)-Technologie.
In Verbindung mit einem- gerade bei Pana- zieeemlich Anwender-freundlich konzipierten Gesamtpaket, den Preisen insg. (nochmal und im Vergleich zu Oly: "gerade bei Pana") sowie dem- sehr subjektiv natürlich- relativ optimalen "Kompromiß-Gesamtpaket" für meine Bedürfnisse hat sich mFT sehr gut aufgestellt und in diesem Sinne AUF DIE NÄCHSTEN 10 :!: :!: :!:
Happy Anniversary, mFT :D
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

***

Re: Happy Birthday [10 Jahre mft. von Panasonic / Olympus]

Beitrag von *** » Mittwoch 28. März 2018, 23:35

Ich denke, der größte Vorteil des MFT Systems liegt in seiner kompakten Bauform. inkl. Objektive, (Panasomic GX7, GX 8, GX80, GX9, Olympus OMD- EM 10, EM5, Pen-F) um mal einige zu nennen, ohne das dabei die BQ viel schlechter, als bei den APS-C Modellen ist, wahrscheinlich sogar mittlerweile auf dem selben Level. Einzig das man beim APS-C die ISO Werte etwas höher fahren kann?
Ich habe einen Bekannten, der in einem E-Markt in der Fotoabteilung arbeitet, der mir genau das bestätigt.
Die Interessenten wollen lieber ein relativ kleine, leichte und nicht zu hochpreiseige Kamera investieren, als die großen und schweren Brocken mitzuschleppen.
Er sagt aber auch, dass sich die Modelle von Panasonic um ein viefaches besser verkaufen lassen, als die von Olympus, die so gut wie garnicht gehen.
Also auf weitere 10 oder 100 Jahre MFT :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“