Panorama in Innenräumen Licht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Panorama in Innenräumen Licht

Beitrag von Achimzwo » Donnerstag 22. März 2018, 00:21

Moin zusammen,
arbeite mich gerade etwas in Panoramen von Innenräumen ein und frage mich welches Licht man am Besten nimmt.
Aus dem Bauch heraus würde ich neben den vorhandenen Lichtern diese etwas verstärken (Belichtungsreihe) und zusätzlich mit LED Flächenlichtern und Taschenlampen arbeiten um etwas mehr Stimmung einzubringen.
Andererseits kann man auch mal schnell mit nem Blitz durchflitschen und feddisch. Das halte aber eher für ungeeignet. Hauptsache hell ! Gell?
Aufnahmen in RAW mit Stativ und NDP-Adapter.
Gibts da Erfahrungswerte?

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Panorama in Innenräumen Licht

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 22. März 2018, 12:29

Moin Achim,

"Blitz bei Panorama"

Willst du die Aufnahmen mit dem Pano-Programm der Cam
oder anhand von Einzelaufnahmen machen ?

Im ersten Fall klappt das Blitzen nicht.

Wichtig dürfte so oder so sein, daß der Raum
gleichmäßig ausgeleuchtet ist, damit du dann
die Bel-Automatik abschalten kannst (Programm M ).
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Wellenfangen
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 22:42
Wohnort: Duisburg

Re: Panorama in Innenräumen Licht

Beitrag von Wellenfangen » Donnerstag 22. März 2018, 12:40

Oder über die Decke blitzen, damit es gleichmäßig ist. Etwas Veränderung bekommt man evtl. mit zusätzlichem Tageslicht hin oder aber dem nicht ganz gerade nach oben gerichteten Reflektor des Systemblitzes. Den müsste man dann aber entfesselt auslösen, damit der Abstrahlwinkel immer gleich bleibt und sich nicht mit der Kamera dreht.

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Panorama in Innenräumen Licht

Beitrag von Icebear » Donnerstag 22. März 2018, 13:04

Also Blitzen generell ist auch bei Innenraum-Panoramas nicht verkehrt. Dann aber auf jeden Fall entfesselt und die Blitze für die Kamera unsichtbar irgendwo hinter positioneren, um eine indirekte Ausleuchtung zu erhalten.
Da beim Panorama aber sinnvollerweise sowieso ein Stativ zum Einsatz kommt, kann man ja auch ruhig mit weniger Licht und dafür längeren Belichtungszeiten arbeiten.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Panorama in Innenräumen Licht

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 25. März 2018, 02:53

Danke für die guten Tipps,
Leider habe ich nur den Metz und diesen müsste ich dann als Slave mit dem internen Kamerablitz ansteuern.
Dadurch sind die Schatten im unteren Bildbereich vorprogrammiert.
Ich glaube ich mache am Besten mehrere Panoramen und suche mir das Beste dann aus.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panorama in Innenräumen Licht

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. März 2018, 07:13

Egal wie Dein Testaufbau am Ende aussieht- ich würde den Bildwinkel für das Pano einmal einzeln abfahren und darauf achten wie sich das Licht auf den Einzelabschnitten darstellt (Schatten/Reflexionen etc.).
Nicht daß Du beim Stitchen/Zusammenführen der Einzelbilder einmal stärkere Reflexionen hast, die beim anschließenden Teil verschwinden, weil das Licht aus einem anderen Winkel auf die Umgebung fällt ...

Leider sehe ich in diesem Link kein ausdrückliches Kapitel oder Beispiel für Innenraumpanorama, aber vielleicht hilft das Nachlesenkönnen diverse Aspekte kennenzulernen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“