Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Lenno » Samstag 7. April 2018, 19:36

jessig1 hat geschrieben:
k-m-w hat geschrieben: ...Bei den Objektiven findet sich für uns hier auch nichts, es sind DSLR Objektive, Panasonic ist nicht mal aufgeführt.
Hier ein Link für IR taubliche Objektive mit mft-Objektiven:

http://kolarivision.com/articles/lens-hotspot-list/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Problem des Hotspots entsteht aber nur bei einem IR Filter vor dem Objektiv.
Umgebaute IR Kameras haben dieses Problem nicht, von daher sind alle Objektive tauglich.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. April 2018, 21:46

Lenno hat geschrieben:Das Problem des Hotspots entsteht aber nur bei einem IR Filter vor dem Objektiv.
Umgebaute IR Kameras haben dieses Problem nicht, von daher sind alle Objektive tauglich.
Ergänzend- definiert umgebaute, also wenn ein bestimmter Filter verbaut wurde, z.B. 720nm.
Undefiniert heißt, ich kann mit versch. Filterstärken arbeiten und da wird eine solche Liste interessant (die steckte bei mir auch in den Tiefen gespeicherter Websites ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Jock-l » Samstag 21. April 2018, 13:37

Sodele,
die erste erwartete auf IR umgebaute Kamera ist nicht aufgetaucht, Anzeige bei Polizei und DHL-die immer noch suchen/klären wollen- und ich ahnte es wie es enden würde, also den zweiten Body losgeschickt und siehe da- heute kam das lang ersehnte Paket an und das ist ein erster Test mit 680nm (Blau wird vom Filter durchgelassen ;)), 720 und 950nm (beide auf sw ausgearbeitet).

Bild

Rucksack ist gleich ferig gepackt, drei Objektive und zwei Bodys (einmal Normalfotografie, zweiterBody IR-Umbau) sowie entspr. Filter müssen im warmen Wetter getragen werden, das wird ein Vorgeschmack auf kommende Wochen !
Jetzt bin ich erstmal happy, daß ich nahe am Saisonauftakt loslegen kann... Bild
Dateianhänge
erster_test_680nm_01.jpg
erster_test_680nm_01.jpg (157.29 KiB) 1705 mal betrachtet
erster_test_720nm_02.jpg
erster_test_720nm_02.jpg (184.73 KiB) 1705 mal betrachtet
erster_test_950nm_03.jpg
erster_test_950nm_03.jpg (224.76 KiB) 1705 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Christoph O. » Samstag 21. April 2018, 14:52

Hallo Jock-l,
dann hoffe ich mal, daß der erste Teil der Geschichte noch ein gutes Ende findet und Du den Schaden ersetzt bekommst.
IR-Fotografie scheint ja ein interessantes Feld zu sein. Deine Beispiele machen Lust auf mehr.
Ich gucke mir die Bilder sehr gerne an. Bin mir aber im Moment sicher, daß ich lieber bei der „normalen Fotografie“ bleibe.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

mopswerk

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von mopswerk » Samstag 21. April 2018, 15:50

Lenno hat geschrieben: Das Problem des Hotspots entsteht aber nur bei einem IR Filter vor dem Objektiv.
Umgebaute IR Kameras haben dieses Problem nicht, von daher sind alle Objektive tauglich.
Nein, das stimmt nicht (auch aus eigener Erfahrung), hier mehr dazu:
https://www.heise.de/foto/artikel/IR-Fo ... 40296.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Man muss immer schauen, ob ein spezielles Objektiv tut oder nicht ...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von videoL » Samstag 21. April 2018, 17:34

Hallo Jürgen wie ich seh, ist ja alles angekommen.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Nu hau rin.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Jock-l » Samstag 21. April 2018, 19:15

Yepp, da hast Du hier aber einen aufatmen sehen ... :lol:

Da die Wartezeit auf die Paketankunft die ersten Tests weit in den späten Nachmittag verschoben, blieb ich im Kiez und machte gleich einen Abstecher zum Baumarkt mit Bastelecke um Pinsel sowie Farbe zu kaufen, die IR-Kamera entspr. kenntlich zu machen.
Nicht daß man das Falsche greift wenn man den Rucksack aufmacht ;)

Bis auf eine stärkere Helligkeit meiner Farbe scheint das Rot zum roten "X" auf den Objektivdeckel des 12-35mm/f2,8 zu passen. Wenn der "erste Anstrich" durchgetrocknet ist, muß ich mit Lupe einen zweiten Auftrag machen, daß die weißen Flächen verschwinden ...
Dateianhänge
ir_kamera.jpg
ir_kamera.jpg (77.49 KiB) 1677 mal betrachtet
erster_test_04.jpg
erster_test_04.jpg (143.74 KiB) 1677 mal betrachtet
erster_test_05.jpg
erster_test_05.jpg (155.79 KiB) 1677 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Jock-l » Samstag 21. April 2018, 19:21

Was das erste Probieren offenbart, es macht mehr Spaß durch die Arbeit mit Sucher denn Display bei der vorher genutzten Nikon 1J1, Umgebungs-und Seitenlicht ist fast kein Problem mehr, nur bei ungünstigen Winkel zum direkten Sonnenlicht mußte ich mit der zweiten Hand abschatten ...
Dateianhänge
erster_test_06.jpg
erster_test_06.jpg (144.96 KiB) 1675 mal betrachtet
erster_test_07.jpg
erster_test_07.jpg (262.32 KiB) 1675 mal betrachtet
erster_test_08.jpg
erster_test_08.jpg (161.84 KiB) 1675 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Jock-l » Samstag 21. April 2018, 19:24

Und mit diesen drei Aufnahmen ist für heute erstmal Schluß, morgen geht es weiter (wenn Wetter mitspielt) in den Rehbergepark... Tiergarten dürfte bei diesem Wetter einfach überfüllt sein.

Frage an das Bauchgefühl zur inneren Zufriedenheit- ja, es hat gelohnt einen zweiten Body umarbeiten zu lassen, jetzt ist alles mit einem Akkutyp, einem Objektivsatz machbar...
Ich schwelge schon in Vorfreude, vielleicht noch einen Filter um 520/530 nm ausfindig zu machen, das sind dann richtig irrre/schräge Farben :D
Dateianhänge
erster_test_09.jpg
erster_test_09.jpg (172.14 KiB) 1673 mal betrachtet
erster_test_10.jpg
erster_test_10.jpg (220.5 KiB) 1673 mal betrachtet
erster_test_11.jpg
erster_test_11.jpg (195.53 KiB) 1673 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Christoph O. » Samstag 21. April 2018, 22:36

"Erster Test 05 und 09" finde ich erstaunlich. Die Blätter und Blüten sehen fast wie Porzellan aus.
Viele Grüße an die Rehberge! Hab da nebenan 10 Jahre gewohnt.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. April 2018, 12:55

... der Rundgang hatte am Sonntag geklappt, erst ein Blick nach Plötzensee und dann Rehberge (da war alles voll mit Sonnenbadenden), später Wechsel auf Normalfotografie- es zeigte sich im praktischen Test, beide Bodys samt Objektive und Filter passen in meinen Rucksack und alles bleibt im Rahmen, was Gewicht und somit Tragekomfort angeht. Dieses Konzept "Zwei Bodys-ein System" geht auf ... ;)

Bilder mit diversen Objektiven und nm-Bereichen passen besser im offenen IR-Thread, dort werde ich Kommendes zeigen; dieser Thread hatte den Umbau zum Inhalt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. Juli 2018, 19:29

Christoph O. hat geschrieben:
Samstag 21. April 2018, 14:52
Hallo Jock-l,
dann hoffe ich mal, daß der erste Teil der Geschichte noch ein gutes Ende findet und Du den Schaden ersetzt bekommst.
Die Sache ist endlich durch- zuerst hatte DHL von Teilsumme Schadenersatz gesprochen und nicht kapiert, daß die gesamte Kamera fehlte... einige Briefe und Originalrechnungen sowie meine steigende Vorfreude auf kommendes Waffengeklirr ("Da muß ich wohl mal bei Bundesministerien anklopfen- ich verspreche ich mache ein Hobby daraus") oder die Intervention des Umbauenden und Versenders des Paketes (Rücksendung aus Werkstatt an mich) oder die nächsthöhere Entscheiderebene bei DHL sorgten nun dafür, daß das Geld heute eintraf, vollumfänglich die Versicherungssumme.

Die Woche hat ganz schön geschlaucht, da ist eine solche Nachricht eine wirklich schöne ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 5. Juli 2018, 21:12

Hallo Jock,I,
das ist gut! Freud mich für Dich.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“