Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Rallef73
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:31

Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Rallef73 » Dienstag 3. April 2018, 08:42

Guten Morgen,

wie schaut es aus - wenn ich bei der DMC - G6H ein Macro-Objektiv aufschraube und damit fotografiere, muss man was in den Einstellungen der Kamera und / oder an dem Objektiv selber beachten?

Wo finde ich dazu was im Netz ?

Lieben Dank !

Ralph

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Holger R. » Dienstag 3. April 2018, 09:32

eigentlich gar nichts. Die Makroobjektive haben eine geringere Naheinstellgrenze, man kann also näher ran an das Motiv, dadurch wird es größer abgebildet.
Im Falle das Olympus 60mm kann man z.B. am Objektiv noch den Bereich einstellen, wie weit das Motiv weg ist, damit der Autofokus nicht über die Gesamte Reichweite arbeiten muss, das sind 19cm bis 40cm, oder 40cm bis unendlich, oder eben 19cm bis unendlich.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von jessig1 » Dienstag 3. April 2018, 15:16

Hallo,

da du nicht schreibst welches Objektiv du verwenden willst:

falls du ein Fremdobjektiv adaptierst, dann musst du lediglich im Menue "auslösen ohne Objektiv" einschalten und manuell fokusieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

cord
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 13:33

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von cord » Dienstag 3. April 2018, 15:28

Habe dazu eine Frage bei der GH4 ist das so.
Beider GH5 gibt es im Menü keine Einstellungen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von cani#68 » Dienstag 3. April 2018, 16:25

Ihr müsst da schon alle beide ein wenig mehr Infos rausrücken.

Welches Objektiv nutzt ihr?
Was wollt ihr fotografieren?
... :?:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Rallef73
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:31

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Rallef73 » Dienstag 10. April 2018, 17:42

Es handelt sich hier drum:

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... s045e.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wo in den Einstellungen finde ich das Menu "auslösen ohne Objektiv" ?

Wenn ich zum Beispiel damit fotografieren möchte, kann ich am Schärfenring soviel ändern, wie ich will, es tut sich nichts.

Und darf bei der Kamera die IA (Intelligente Automatik) an sein ?

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Sinuett » Dienstag 10. April 2018, 17:44

Brauchst du dabei nicht.
Beim Focussieren must du experimentieren. Manchmal geht bei mir dei eine besser als der andere oder MF.
Das ist ja bei ruhigen Motiven auch eine Option.

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Sinuett » Dienstag 10. April 2018, 17:45

Überschneidung.
Du musst MF eingestellt haben (oder eine Kombination). Sonst kannst du lange drehen.

Sinuett

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von jessig1 » Dienstag 10. April 2018, 19:02

Rallef73 hat geschrieben:Es handelt sich hier drum:

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... s045e.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wo in den Einstellungen finde ich das Menu "auslösen ohne Objektiv" ?
Weiß ich jetzt grad nicht, steht aber in der BA. Brauchst du aber bei dem Objektiv nicht.
Rallef73 hat geschrieben:Wenn ich zum Beispiel damit fotografieren möchte, kann ich am Schärfenring soviel ändern, wie ich will, es tut sich nichts.
Bei Einstellung AF kannst du da auch drehen so viel du willst.
Entweder komplett auf MF umstellen, oder grundsätzlich AF+MF, dann kannst du immer manuell eingreifen.
Rallef73 hat geschrieben:Und darf bei der Kamera die IA (Intelligente Automatik) an sein ?
Dürfen schon, ist aber kontra produktiv, da du keinerlei Kontrolle über den Punkt hast, auf den die Kamera scharf stellt, was aber besonders bei Makro mit das Wichtigste ist.

Und ob du in iA manuell fokussieren kannst weiß ich nicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Rallef73
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:31

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Rallef73 » Montag 16. April 2018, 13:54

Ich glaub, ich bin zu blöd....

Habe am Wochenende noch einmal alles ausprobiert.
Jetzt stellt der noch nicht einmal das zu photographierende Objekt annähernd scharf, sondern nur die im Hintergrund...Ahhhhh

Was mach ich falsch ??

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Holger R. » Montag 16. April 2018, 19:19

stell mal den AF der Kamera auf das kleine Fokusfeld, dann stellt er den Bereich scharf, der sich in diesem Fokusfeld befindet.
Gehst Du zu nah an das Motiv (also näher als die Naheinstellgrenze des Objektivs), werden Dinge die weiter weg sind fokussiert
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“