Pinhole Day 2018- Termin, Vorbereitung, Beispiele ... OFFEN

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Pinhole Day 2018- Termin, Vorbereitung, Beispiele ... OF

Beitrag von hermannh » Freitag 6. April 2018, 23:34

Eine gewisse Neugier wurde in mir erweckt und ich habe heute Abend mal gebastelt und ein wenig experimentiert.

Ich habe in einen Gehäusedeckel (also der, der da sitzt wo sonst das Objektiv angedockt wird) ein 10 mm Loch gebohrt und dann von hinten (Sensorseitig) Alufolie auf das Loch geklebt. Dann habe ich das Teil mit der Alufolie auf einen Korken gelegt und zuerst mal mit dem Schaft meines kleinsten Bohrers (d=0,4mm) die Alufolie durchstoßen.

Das erste Foto wurde dann gleich probiert. Es war die Flasche mit dem Weißwein zum kochen in der Küche, beleuchtet von 2 dazu gestellten Tischleuchten. Die Kamera stand auf Stativ vor der Arbeitsplatte. Belichtet wurde mit 15 Sekunden bei ISO 200. Die Kamera machte noch die Langzeit-Rauschreduzierung. Das Ergenis war mies bis sehr schlecht, was die Schärfe angeht. Durch Blick auf den Monitor hatte ich zuvor festgestellt, dass die Schärfe dann höher ist, wenn das Motiv näher an der Kamera ist. Beim Auslösen hatte ich ca. 10 cm Abstand vom Loch zum Motiv.

Nächster Versuch, gleiches Motiv. Neue Alufolie aufgeklebt und mit einer kleinen Stecknadel durchstoßen. Dabei etwa die Hälfte der konisch zulaufenden Spitze versenkt. Ohne nachmessen und nur durch tasten konnte ich nicht sagen ob das Loch nun kleiner, gleich oder größer als beim ersten Versuch war. Jedenfalls zeigte das Testfoto das gleiche Ergebnis wie beim 0,4er Bohrer.

Neuer Versuch mit dem Vorsatz die Stecknadelspitze wirklich nur so gerade eben nur ganz vorne mit der Nadelspitze rein zu pieksen. Da spielte das alternde Auge nicht mit und ich war der Meinung nicht durch gestochen zu haben. Dann nochmal versucht und wieder nicht sicher gewesen. Dann, beim dritten Mal, da war ich sicher, dass es geklappt hatte. Testfoto gemacht und schon gleich im Monitor gesehen, dass ich anscheinend 3mal durchstochen hatte. Das Bild war 3mal da mit Schatten, weil die Löcher nicht absolut genau an der gleichen Stelle saßen. Die Schärfe war aber wiederum hundsmiserabel.

Letzte Versuch, wiederum mit neuer Alufolie und nur ganz so gerade eben mit der Nadelspitze rein gestochen. Testbild gemacht und auf dem Monitor schon gesehen, dass beim diesmal kleineren Loch die beste Schärfe auf einem weiter entfernt liegenden Punkt ist.

Alle der Versuche habe ich mit 15 Sekunden und bei ISO 200 belichtet. Bei allen ließ ich die Kamera in dem Modus nach der Aufnahme Rauschunterdrückung für Langzeitaufnahme zu machen. Von der Schärfe des fertigen Bildes her kann ich nicht behaupten, dass sich diese durch unterschiedliche Lochgröße änderte.

Mit der letzen der "Spezialanfertigungen" und Stativ bin ich dann nochmal raus ins Dunkel der Nacht und habe ein Foto vom alten Kino gemacht (Abstand so etwa 15 Meter). Es haut mich jetzt nicht um, denn auch da ist es reichlich unscharf. Erstaunt war ich aber, dass mit nur Loch vor Sensor bei einer (rangetasteten) Belichtungszeit von 60 Sekunden ein erkennbares Bild entstand.

Vielleicht mag ja noch jemand von seinen Experimenten an dieser Stelle berichten.

Das letzte der Bilder von meinen Versuchen zeige ich hier mal. Kommt so aus der Kamera und ohne weiter Änderung nur verkleinert:



P1020061.JPG
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Pinhole Day 2018- Termin, Vorbereitung, Beispiele ... OF

Beitrag von Sennheiser » Samstag 7. April 2018, 09:40

hermannh hat geschrieben: ...
Von der Schärfe des fertigen Bildes her kann ich nicht behaupten, dass sich diese durch unterschiedliche Lochgröße änderte.
...
Kann ich nach meinen eigenen Versuchen nicht bestätigen.
Die Lochdurchmesser wurden mit einem Meßmikroskop vermessen.
Mittels einer Zirkelspitze habe ich den Durchmesser 0,1 mm gestochen. Diese Spitzen haben gegenüber der Stecknadel den Vorteil schlanker zu sein. Der bauchige Übergang der Stecknadel, der schnell zu größeren Löchern führt fehlt bei den Zirkelspitzen.
Schaut man sich bei beiden Bildern der Kanone die Kette hinter dem Rad an, sieht man bei dem Lochdurchmesser 0,1 mm gegenüber den 0,5 mm eine etwas höhere Auflösung dieser Kette.


Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Pinhole Day 2018- Termin, Vorbereitung, Beispiele ... OF

Beitrag von Sennheiser » Samstag 7. April 2018, 13:24

So, mit dem 0,1 mm Loch von mir eine Landschaft als letzter Versuch, unbearbeitet.
Um nochmal mit Planfilm zu beginnen fehlt mir im Moment die Lust.
Was bleibt ist die Erkenntnis unbedingt den Chip reinigen zu müssen. ;)


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pinhole Day 2018- Termin, Vorbereitung, Beispiele ... OF

Beitrag von dinus » Samstag 7. April 2018, 23:06

Hallo Rolf,

da hast Du aber einen guten Schärfe Gewinn vom 0.5mm zum 0.1mm Loch erzielt.
Ich muss da auch nochmals mit einem kleineren Loch einen Versuch unternehmen.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Pinhole Day 2018- Termin, Vorbereitung, Beispiele ... OF

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 8. April 2018, 10:17

Hallo Dinus,

Ja, der kleinere Lochdurchmesser bringt natürlich ne Idee mehr Schärfentiefe. Bei bedecktem Himmel ergab sich auch nur eine Belichtungszeit von 1,3 sec., gegenüber den 60 sec. im Innenraum ohne Kunstlicht.

Wenn man sich aber Jocks Link genauer anschaut sind die wirklich gut scharfen Bilder alle mit Filmmaterial gemacht worden. Aufnahmen mit Digitalkameras sind da in der absoluten Minderzahl, wohl auch deshalb weil die Ergebnisse grottenschlecht gegenüber den Ergebnissen mit Film und analogen Kameras sind.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pinhole Day 2018- Termin, Vorbereitung, Beispiele ... OF

Beitrag von dinus » Sonntag 8. April 2018, 20:19

Hallo Rolf,

danke für die Idee mit der Zirkelspitze. Ich habe jetzt auch ein noch kleineres Loch hingekriegt.
Wenn ich das mit meinem alten Bild "P1180418_02_1.jpg" vergleiche, ist es auch um einiges besser.
Aber so richtig Spass mach es mir irgenwie noch nicht.
Evtl. haben wir aber alle unsere Schärfe Anforderungen an ein Bild über die Jahre erhöht.
:o Und auch ich muss meinen Sensor reinigen.
P1180434_2.jpg
P1180434_2.jpg (63.94 KiB) 799 mal betrachtet
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pinhole Day 2018- Termin, Vorbereitung, Beispiele ... OF

Beitrag von dinus » Sonntag 8. April 2018, 20:29

hier auch noch der Vergleich:
Vergleich.jpg
Vergleich.jpg (82.32 KiB) 796 mal betrachtet
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“