Kleiner Frühlingsausflug im Park

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von Casey » Donnerstag 12. April 2018, 14:49

Endlich hält auch hier der Frühling Einzug.
Da habe ich einen kleinen Frühlingsausflug gemacht und da ist mir diese Flauschkugel begegnet:
Rotkehlchen (2).JPG
Rotkehlchen (2).JPG (156.55 KiB) 2635 mal betrachtet
Rotkehlchen (12).JPG
Rotkehlchen (12).JPG (129.9 KiB) 2635 mal betrachtet
Rotkehlchen (31).JPG
Rotkehlchen (31).JPG (118.43 KiB) 2635 mal betrachtet
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von Casey » Donnerstag 12. April 2018, 14:52

Ich zeige euch das, weil ich noch nie gesehen habe, daß ein Rotkehlchen schwarze Unterwolle, oder wie auch immer das heißt, hat.
Schaut einmal - habt ihr so etwas schon einmal gesehen?
Rotkehlchen (24).JPG
Rotkehlchen (24).JPG (118.24 KiB) 2631 mal betrachtet
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von muewo » Donnerstag 12. April 2018, 14:54

Den Piepmatz hast Du schön getroffen.
Allerdings ist er mir zu dunkel und Hintergrund ist meiner Meinung nach zu unruhig.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33972
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von lomix » Donnerstag 12. April 2018, 16:10

der Kerl hat ne helle Pelzstola um und unten drunter sein braunes Gefieder :D !
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von Corinna » Donnerstag 12. April 2018, 18:00

So habe ich ein Rotkehlchen noch nie gesehen, da hast du einen seltenen Moment einfangen können. Danke fürs zeigen!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 12. April 2018, 20:35

Unruhiger Hintergrund oder nicht- ich denke das ist das natürliche Habitat und hat damit auf dem Bild seine Berechtigung ;)

Und ich muß zugeben, so mit schwarzer "Unterwäsche" habe ich ein Rotkehlchen auch noch nie gesehen.
Schlägt es aus der Art, ist das vielleicht ein Exhibi ... na ihr wißt schon :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von Casey » Freitag 13. April 2018, 16:35

:lol: :lol: :lol: jaaaaa, vielleicht ist es ein Exhibi* - mit Pelzstola :mrgreen:

Ja Corinna, Ich hab so etwas auch noch nie gesehen bei einem Rotkehlchen, ob es wohl eine Mutation ist?

Am Hintergrund und Helligkeit war nichts zu machen, es saß mitten in einem Strauch und auch noch im Schatten, dabei gab es sooooo schöne Lichtinseln, aber nein....
vielleicht hatte es doch Probleme mit dem Outing und war bissl verschämt :mrgreen:

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von videoL » Freitag 13. April 2018, 17:05

Hallo Casey,
das Rotkehlchen hast du super erwischt.
Und dann noch ein ungewöhnliches Exemplar.

@ Wolfgang (muewo).
da ich auch viel Tiere filme, wäre ich froh, wenn du hier einen Trick verraten würdest,
wie man in solchen Situationen den Hintergrund vor Ort auswechseln kann. ;) ;) ;) ;) ;)
Wildlifefotografie ist nicht Architekturfotografie.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von Guillaume » Freitag 13. April 2018, 17:05

Vielleicht ist der in der Mauser. Du hast den Vogel sehr gut fotografiert, was bei der Umgebung (eine andere gab's nicht) gar nicht so einfach war, vermute ich.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von Casey » Samstag 14. April 2018, 15:57

Danke widerwillig und Guillaume für's Reinschauen.
Ich freue mich,das Euch mein seltsames Rotkehlchen gefällt. :D

Ich habe es erst nur gehört und dann gesucht. Es saß sehr bodennah mitten in einem Strauch, eine Lücke für freie Sicht durch die Zweige zu finden, war nicht ganz leicht, ich hatte Glück, daß es lang genug sitzenblieb und ich eine Lücke finden konnte.

Ob das Schwarz eventuell durch die Mauser kommt, weiß ich nicht und Tante Google hüllt sich leider in Schweigen.
Aber irgendwie sieht es nicht nach Mauser aus, es war nur windzerzaust, aber nicht “zerfleddert“ und Schwung- und Schwanzfedern waren auch da, hmmmmm....

Vielleicht ist es ja ein X Man Rotkehlchen :mrgreen:

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von Casey » Sonntag 15. April 2018, 16:45

An diesem Tag im Park hatte ich abgesehen von dem Mutanten Rotkehlchen noch eine ungewöhnliche Begegnung.
In all den Jahren, die ich diesen Park kenne und aufsuche, habe ich dort noch nie, wirklich noch nie einen Greifvogel gesehen.
Und an dem Tag war plötzlich einer da, hoch oben im Baum.
Könnte das ein Bussard sein?
Was denkt ihr?

Und er wurde umgehend von zwei Krähen angegriffen, attackiert und vertrieben. Auch das habe ich so noch nie beobachten können.
An einer Schwinge fehlen ihm Federn - ob er in der Mauser ist, oder sie bei dem Angriff verlor, weiß ich nicht, aber es ist schon einne recht große Lücke.
Im Flug beeinträchtigt war er aber glaube ich nicht.

Hier nun die Photos, leider fand der Angriff hoch oben statt, aber die Lücke in der einen Schwinge, ist, denke ich, dennoch erkennbar.
Bussard (1).JPG
Bussard (1).JPG (265.64 KiB) 2469 mal betrachtet
Bussard (3).JPG
Bussard (3).JPG (77.1 KiB) 2469 mal betrachtet
Dateianhänge
Bussard (9).JPG
Bussard (9).JPG (37.87 KiB) 2469 mal betrachtet
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von Casey » Montag 16. April 2018, 15:00

Weiß wirklich keiner, ob das ein Bussard sein könnte?
Liegt es daran, daß ich ihn nur von hinten erwischt habe?

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von Achimzwo » Montag 16. April 2018, 15:12

Hi Casy,
schicke Fotos, besonders das Rot-Weiß-Kehlchen.
Bussard könnte sein, die haben so "ausgefranste" Flügel.
Kannst Du einen Ausschnitt vergrößern?

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33972
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von lomix » Montag 16. April 2018, 18:11

Casey, ganz sicher Bussard.
Die üblichen 3 Greifvögel, Bussard, Rotmilan, Schwarzmilan lassen sich einfach an der Silhouette erkennen und unterscheiden.
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Kleiner Frühlingsausflug im Park

Beitrag von Casey » Dienstag 17. April 2018, 19:00

Hallo,

dankeschön, Achim, das wußte ich gar nicht, daß Bussarde so ausgefranste Flügel haben können.
Ich schau mal, ob ich einen Ausschnitt vergrößern kann, die Qualität ist so schlecht (weit weg - voller Zoom) - aber das Original habe ich noch, ich probier es mal, wahrscheinlich morgen.
Danke

Dann also ein Bussard - danke Lothar.
Rotmilan erkenne ich im Flug, aber nur da, wegen des Gabelschwanzes.
Alle anderen tue ich mich schwer, Bussard, Schwazmilan, Habicht...
Turmfalken erkenne ich, wenn sie sitzen, weil ich öfter Gelegenheiten hatte, welche zu beobachten.
Es fehlt einfach Übung beim Auseinanderhalten, weil zu selten sind Greifvögel hier.
Ich muß mal google stöbern und mir signifikante Merkmale merken.

Danke
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“