Noch en Panorama

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Noch en Panorama

Beitrag von Achimzwo » Montag 16. April 2018, 01:44

Moin zusammen,
endlich mal grünts in der Gegend. Liebliche Düfte durchströmen das Land.
Heute war ich mal mim Fottapparat unterwegs und habe gleich mal was fabriziert.
Ein interaktives 360°-Panorama von der Ahr.
[url]Kumma hier http://allgrafics.de/ahr/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;[/url)

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Noch en Panorama

Beitrag von Holger R. » Montag 16. April 2018, 06:23

super Sache, und bestimmt sehr aufwendig?!
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Noch en Panorama

Beitrag von Friedhelm Berg » Montag 16. April 2018, 08:06

Suuuper :!: :!: :!:
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Noch en Panorama

Beitrag von The13 » Montag 16. April 2018, 09:22

Mit großer Freude angeschaut .. und auch gehört! Danke!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Noch en Panorama

Beitrag von Guillaume » Montag 16. April 2018, 09:22

Klasse
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Noch en Panorama

Beitrag von Spaziergänger » Montag 16. April 2018, 09:38

The13 hat geschrieben:Mit großer Freude angeschaut .. und auch gehört! Danke!
Kann mich nur anschliessen!
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Noch en Panorama

Beitrag von Sennheiser » Montag 16. April 2018, 09:41

Respekt Achim, tolle Arbeit :!:
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Noch en Panorama

Beitrag von lojo » Montag 16. April 2018, 10:00

Mittendrin in der Landschaft. Wahnsinn.
Wieso sind deine Füße, bzw. die Stativfüße nicht zu sehen?
Gruß

lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15416
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Noch en Panorama

Beitrag von oberbayer » Montag 16. April 2018, 10:35

Eine Klasse Arbeit! Interessante Technik. Wie macht man so etwas?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Noch en Panorama

Beitrag von basaltfreund » Montag 16. April 2018, 12:32

sehr schön gemacht Achim :D :D :D


....kurzes making-of ?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Noch en Panorama

Beitrag von winterhexe » Montag 16. April 2018, 12:44

wow!!! das ist ja mal ein tolles ding... :) aber bis ich kapiert habe, dass ich mich ja in dem bild bewegen kann :lol:
aber dann... richtig klasse und supergut gemacht... sogar mit stimmungsvollem gezwitscher

respektvolle grüsse hermine

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Noch en Panorama

Beitrag von Achimzwo » Montag 16. April 2018, 13:38

Besten Dank @ all. :D
Hat Spass gemacht.

Zum making of:
Kamera FZ 1000 f8, 1/640, 25mm. Leider hatte ich vergessen den zu hoch gestellte ISO wieder auf 125 zurück zu stellen :roll: .
65 Einzelaufnahmen, aufgenommmen mit Manfrottostativ und "eigenbau" Analpunktnodapter, ääähh Nodalpunktadapter.
In Lightroom Belichtung und Rauschreduzierung korrigiert, Einzelbildausgabe als tiff.
Mit Panoramastudio Pro gestitcht und die Stativfüße maskiert. Das geht relativ problemlos, wenn man ein extra Nadirfoto ohne Stativ hat.
Das Ganze dann als Tiff-Bild exportiert. (20670 x 10335 Pixel = 1,4 GB)
In Photoshop etwas retuschiert (da waren zwei Löcher im Bild) und nochmal Kontraste und Dynamik angezogen.
Dann wieder in Panoramastudio Pro als Panoramabild importiert und die Ausgabeparameter festgelegt.
Hier kam dann auch die Tonaufnahme mit der G 81 dazu. Diese habe ich ein Stück von der Ahr entfernt aufgenommen, damit das Wasser nicht die Vögelchen übertönt.
Dazu kommt die Gyroscopsteuerung, um mit mobilen Geräten das Pano über die Bewegungssensoren zu steuern und die 3D-Brillenfunktion.
Startpunkt und Zoomfunktion werden ebenfalls hier festgelegt.
Dann Ausgabe als interaktives Panorama und auf den Server hochgeladen.
Feddisch.

Beim Panorama fällt mir auf, dass das Objektiv mit 25mm schon zu lang ist.
Gut zu erkennen bei voll ausgezoomter Perspektive an den verzerrten Randbereichen.
Der Baum vor der Sonne war ca. 5m entfernt. Optimal wäre eine noch kürzere Brennweite.
Ich liebäugele ja mit dem 7,5 mm Samyang und dem 7,5 mm Laowa. Wobei ich mich nicht entscheiden kann.
Beim Fisheye-Samyang ist die Verzerrung ja gewollt nur ich will die eigentlich nicht.
Ob Panostudio das rausrechnen kann weiß ich nicht.

Der "Eigenbauadapter" ist eigentlich kein richtiger Eigenbau, sondern aus verschiedenen Mengs-Teilen zusammengestöpselt.
Das hat den Vorteil, dass ich aus den Einzeteilen sowohl den Adapter, als auch Lang- und Kreuzschinen und Makroschlitten basteln kann.
nodal.jpg
nodal.jpg (157.41 KiB) 1603 mal betrachtet
Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Noch en Panorama

Beitrag von Jock-l » Montag 16. April 2018, 21:08

... ein interessanter Weg zum Ergebnis ;)
DA habe ich gleich mal geschaut, wie die Wiedergabe gesteuert wird- das ist Panoramstudio Viewer, die vom Hersteller der Pano-Software bereitgestellt wurde, richtig ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Noch en Panorama

Beitrag von basaltfreund » Montag 16. April 2018, 21:26

RESPEKT!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Noch en Panorama

Beitrag von Achimzwo » Montag 16. April 2018, 22:27

Jock-l hat geschrieben:... ein interessanter Weg zum Ergebnis ;)
DA habe ich gleich mal geschaut, wie die Wiedergabe gesteuert wird- das ist Panoramstudio Viewer, die vom Hersteller der Pano-Software bereitgestellt wurde, richtig ?
Jou, stimmt.
Für den Viewer muss man zusätzlich zum Programm eine Lizenz kaufen.
Die gilt für alle Panoramen, die auf der URL liegen.
Das geht aber auch ohne die Lizenz, allerdings wird dann für einige Sekunden das Wasserzeichen des Herstellers eingeblendet.

Der Viewer selbst besteht im Wesentlichen aus drei Java-Dateien, die sich mit nem einfachen Texteditor anpassen lassen.
Hier kann man z.B. Schriftgröße, -Farben etc. einstellen.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“