Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von hermannh » Montag 23. April 2018, 19:19

Vom Schach.
Falls noch wer zum Schach gehörige Fotos beisteuern mag - nur zu.




weiß_beginnt.jpg
Gruß Hermann

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von The13 » Montag 23. April 2018, 20:20

Schön in Szene gesetzt, den Bf4 als mutigen Vorposten in der Bird-Eröffnung!

Habe in meinem Archiv leider nur eine Aufnahme gefunden mit Schachfiguren, siehe unten, da ich in den letzten Jahren nur noch am Bildschirm gespielt habe, Serverschach via Internet.

Gruß, Heiner
SV104454-1000 (2).jpg
SV104454-1000 (2).jpg (187.61 KiB) 1601 mal betrachtet

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von hermannh » Dienstag 24. April 2018, 21:44

Hallo Heiner,
die Eröffnung hast Du gut erkannt.

Ich habe viele Jahre nicht mehr gespielt und erst gestern zum Foto das alte Spiel wieder rausgeholt.

Ich glaube ich werde wieder spielen. Diese Holzfiguren und das alte Brett haben was....
Gruß Hermann

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 25. April 2018, 18:24

Ich habe auch noch einen schönen Figurensatz aus alten Tagen. Das Bild hier ist nicht neu, aber gefällt mir immer noch.
Aber man könnte sich dem Thema ja auch wieder mal widmen, gute Idee :)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 25. April 2018, 18:53

Prima Fredidee und prima Bilder :!: :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von lomix » Mittwoch 25. April 2018, 19:00

@Günter

das war wohl ein (Kerzen)scheingefecht :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 25. April 2018, 19:52

lomix hat geschrieben:@Günter

das war wohl ein (Kerzen)scheingefecht :lol:
sozusagen :mrgreen: ,
und noch kombiniert mit der Lust am Kokeln ;)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 25. April 2018, 20:04

Pyromanen-Schach in tiefer Nacht :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von Eddi » Mittwoch 25. April 2018, 20:07

Hallo Günter,

ich hoffe das Fotoshooting hat nicht zu lange gedauert.
Nicht das die Kerzen runde Abdrücke im Brett hinterlassen.

Schöne Stimmung.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von hermannh » Mittwoch 25. April 2018, 20:32

Hallo Günter,
Deine Inszenierung mit den Teelichtern wirkt durch das Licht sehr schön auf mich.

Mein Brett sieht im Schachbrettmuster nicht mehr so schön aus, wie Deines noch glänzend erscheinendes.
Meins stammt aus DDR-Zeiten und dürfte so um die 40 Jahre alt sein.

Ein Kauf vom damaligen Pflichtumtausch in "Alu-Währung", den ich als jährlich wieder kehrender kapitalistischer Besucher im sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat zu tätigen hatte. Das Geld musste aufgebraucht werden. Ausführen durfte man es nicht. Es ging oft in allerlei Fachbücher, aber auch in sowas wie z.B. das Schachspiel mit Brett und Figuren in Holzkiste für 9.10 Mark. Der gestempelte Preis ist noch auf der Kiste sichtbar
Gruß Hermann

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 25. April 2018, 20:35

Eddi hat geschrieben:Hallo Günter,

ich hoffe das Fotoshooting hat nicht zu lange gedauert.
Nicht das die Kerzen runde Abdrücke im Brett hinterlassen.
Schöne Stimmung.
danke.
ja, bei so was muss man ein bisschen aufpassen, dass der Lack des Spielfeldes nicht Schaden nimmt. Aber solange das Wachs der Teelichte nicht geschmolzen ist, geht es schon :)
In dieser Reihe ist übrigens eins meiner Lieblingsbilder entstanden, ein bisschen spirituell angehaucht.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 25. April 2018, 20:42

hermannh hat geschrieben:Hallo Günter,
Deine Inszenierung mit den Teelichtern wirkt durch das Licht sehr schön auf mich.
Mein Brett sieht im Schachbrettmuster nicht mehr so schön aus, wie Deines noch glänzend erscheinendes.
Meins stammt aus DDR-Zeiten und dürfte so um die 40 Jahre alt sein.
Ein Kauf vom damaligen Pflichtumtausch in "Alu-Währung", den ich als jährlich wieder kehrender kapitalistischer Besucher im sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat zu tätigen hatte. Das Geld musste aufgebraucht werden. Ausführen durfte man es nicht. Es ging oft in allerlei Fachbücher, aber auch in sowas wie z.B. das Schachspiel mit Brett und Figuren in Holzkiste für 9.10 Mark. Der gestempelte Preis ist noch auf der Kiste sichtbar
danke dir.
Meins müßte auch fast 50 Jahre alt sein. Ich habe damals in der Kinder/Jugendmannschaft eines Klubs in meiner Heimatstadt gespielt. Bis zur Bezirksliega haben wir es geschafft (Bezirk Karl-Marx-Stadt :lol:, Schach war in der DDR zeitweilig doch ziemlich populär) Aber mich hat das dauernde Reisen am Wochenende zu den Spielen zu sehr genervt, schon als Jugendlicher. Außerdem war ich eher ein Fan für Problemschach. Das hat mich immer begeistert.

Hab schon ewig nicht mehr gegen Menschen gespielt. ;)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von hermannh » Mittwoch 25. April 2018, 20:49

GuenterG hat geschrieben:....In dieser Reihe ist übrigens eins meiner Lieblingsbilder entstanden ..
Diese Stimmung sagt mir sehr zu.

Und es passt zu Schach :-)
Gruß Hermann

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von hermannh » Mittwoch 25. April 2018, 20:55

GuenterG hat geschrieben:... Bezirk Karl-Marx-Stadt :lol: .....
Kenne ich. Meine Lieblingsfrau, die zugleich angetraute Gattin ist, stammt von dort :-)
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Weiß gewinnt? ---- offen für Schachfans

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 26. April 2018, 12:49

Aus der Stackingecke...
Ein Spiel gegen den Mephisto.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“