Ich hatte mal wieder Lust, nach rund 27 Jahren.
Vollformatentwicklung
Vollformatentwicklung
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
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Re: Vollformatentwicklung
Super!
Aber irgend etwas ist da schief gelaufen.
Ungleichmäßig benetzt?
Und... ich verschiebe das mal ins richtige Unterforum.
Aber irgend etwas ist da schief gelaufen.
Ungleichmäßig benetzt?
Und... ich verschiebe das mal ins richtige Unterforum.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150
Meine Fotos auf flickr
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Re: Vollformatentwicklung
Was machst Du mit den gebrauchten Lösungen, einfach durch den Ausguß weggießen oder auffangen und fachgerecht entsorgen lassen ?
(Vor fast vierzig Jahren hatten wir aus einem Hobbyraum einfache Ableitung nach draußen ins Erdreich, da stand eine Kastanie die anscheinend durch die regelmäßigen Wassergüsse prächtig gedieh- aber der Boden dürfte auch heute noch kontaminiert sein...)
(Vor fast vierzig Jahren hatten wir aus einem Hobbyraum einfache Ableitung nach draußen ins Erdreich, da stand eine Kastanie die anscheinend durch die regelmäßigen Wassergüsse prächtig gedieh- aber der Boden dürfte auch heute noch kontaminiert sein...)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Re: Vollformatentwicklung
Neugierig gefragt: wie hältst Du die Temperatur hinreichend stabil (Jobo CPx?)?
Re: Vollformatentwicklung
ich habe gerade die seit ca. 18 Jahren nicht mehr benutzten Fotochemikalien (z. T. noch originalverpakte Konzentrate) ordnungsgemäß in etikettierten Behältnissen kostenlos bei unserer Kreissondermülldeponie abgegeben.
Für jede andere Art der Entsorgung fehlte mir die nötige kriminelle Energie!
Für jede andere Art der Entsorgung fehlte mir die nötige kriminelle Energie!
Re: Vollformatentwicklung
Hallo zusammen,
eigentlich waren die Bilder schon im richtigen Forum, denn es ging ja um die Photoromantik. Aber wir können gerne auch hier weiter reden.
Zu den Fragen:
Temperatur konstant halten geht recht einfach im Wasserbad. D.h. in der Küchenspüle (die praktischerweise dunkelgrau "steinig" ist und nicht weiss).
Man muss es auch nicht übertreiben. In der Tat werden zukünftige Experimente zeigen, ob auch Zimmertemperatur-Entwicklung möglich ist.
Was man auf dem Bild sieht, ist die noch feuchte Schicht in der Mitte, die schön vom Licht bestrahlt wird (habs an die Lampe über der Badewanne gehängt), während der Rand schon trocken ist. Die Ungleichmässigkeit ist also der momentane Trocknungszustand.
ABER: wie man vielleicht erkennt, ist der Rand dunkel, der eigentlich orange-klar sein sollte. Der 400er Film, mindestens 10 Jahre alt - wenn nicht mehr - und nicht kühlgelagert ist überlagert. Die Negative sind flau und scheinen unterbelichtet, obwohl ich ihn schon wie einen 200er und dann auch auf Schatten belichtet habe. Dazu kommt ein kräftiger Schleier.
Das Ergbenis des ersten Experiments war also: die alten Filme sind nicht mehr brauchbar!
Ich habe dann mal einen Schnipsel eines 1600er Films der in der dunklen Schachtel, aber auch nicht kühl, aufbewahrt wurde, in den Fixierer gelegt. Der ist total dunkel! Dann habe ich einen weiteren Schnipsel ins Bleichbad gelegt und dann in den Fixerer, dann war er klar. D.h. durch die Zeit hat sich schon dichter Silberschleier in den Filmen gebildet.
eigentlich waren die Bilder schon im richtigen Forum, denn es ging ja um die Photoromantik. Aber wir können gerne auch hier weiter reden.
Zu den Fragen:
Temperatur konstant halten geht recht einfach im Wasserbad. D.h. in der Küchenspüle (die praktischerweise dunkelgrau "steinig" ist und nicht weiss).
Man muss es auch nicht übertreiben. In der Tat werden zukünftige Experimente zeigen, ob auch Zimmertemperatur-Entwicklung möglich ist.
Was man auf dem Bild sieht, ist die noch feuchte Schicht in der Mitte, die schön vom Licht bestrahlt wird (habs an die Lampe über der Badewanne gehängt), während der Rand schon trocken ist. Die Ungleichmässigkeit ist also der momentane Trocknungszustand.
ABER: wie man vielleicht erkennt, ist der Rand dunkel, der eigentlich orange-klar sein sollte. Der 400er Film, mindestens 10 Jahre alt - wenn nicht mehr - und nicht kühlgelagert ist überlagert. Die Negative sind flau und scheinen unterbelichtet, obwohl ich ihn schon wie einen 200er und dann auch auf Schatten belichtet habe. Dazu kommt ein kräftiger Schleier.
Das Ergbenis des ersten Experiments war also: die alten Filme sind nicht mehr brauchbar!
Ich habe dann mal einen Schnipsel eines 1600er Films der in der dunklen Schachtel, aber auch nicht kühl, aufbewahrt wurde, in den Fixierer gelegt. Der ist total dunkel! Dann habe ich einen weiteren Schnipsel ins Bleichbad gelegt und dann in den Fixerer, dann war er klar. D.h. durch die Zeit hat sich schon dichter Silberschleier in den Filmen gebildet.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
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Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8