Sinuetts geheinisvoller Garten

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Fossil » Dienstag 15. Mai 2018, 10:15

Sinuett hat geschrieben:
Fossil hat geschrieben:
Sinuett hat geschrieben:ich war die letzten Tage eher mit existentiellen Dingen beschäftigt. Da erscheinen Diskussionen um einen Halm vor dem Motiv eher unwichtig.
Solcherlei Beschäftigungen gehen hier gezwungenermaßen so einige nach, dessen kannst Du sicher sein.
Es geht nicht um Beschäftigung, sondern um massive Gesundheitsprobleme.
Genau davon ist die Rede. Alles andere ist nicht existentiell.
Orte wie Dein Garten oder auch dieses Forum können Räume sein, die den (gerne auch streitbaren) Geist fordern, die erfreuen, die den Horizont erweitern, Impulse geben, die das Leben feiern und das Schöne, das Kuriose, das Besondere, kurz: die kleine Fluchten erlauben.
Und in einem Fotografie-Forum werden Fotos besprochen und technische Fragen zu Hardware und Bildgestaltung sowie Bildqualität diskutiert. That's it.

Also weiter im Thread, führe uns durch Deine geheimsten Gartengefilde, wir wollen ALLES sehen!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. Mai 2018, 21:57

Für die Gesundheitsprobleme alles Gute und Daumendrücken, aber danach ... wollen wir Alles sehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Sinuett » Sonntag 20. Mai 2018, 19:52

Danke!
Meine Zieltemperatur scheint nicht mehr 39 + X zu sein, deshalb möchte ich mich kurz zurückmelden.

Eine Kleinigkeit habe ich aber trotzdem.

ich hatte ja ein Foto meines Rasens eingestellt. Die Ernte der Löwenzähne durch die Stieglitze fiel leider sehr kurz aus (Regen und Wind).
Ich konnte sie allerdings beobachten und auch einen mit dem berühmten Stiglitzsprung. (Gegen einen Löwenzahnhalm, um ihn herunterzubiegen und an die Samen zu gelangen).
Im Untergrund sind ja noch jede Menge Pflanzen aktiv.
Gemäht wurde aber schon und z. B. die jetzt blühenden kriechenden Günsel ausgespart. Da habe ich heute morgen mal eine Weile gestanden und ca 1-2 Wilbienen/Hummeln/m² gezählt. Gleichzeitig.
An den Gänseblühmchen war nichts los.
Das war auch immer eins der Kriterien. Blütenpflanzen zum Blühen und zum Fruktifizieren bringen und zusätzlich die Frührahrsblüher Schneeglöckchen, Narcissen, Tulpen, Schlüsselblumen in Ruhe lassen.
Im Laufe der Zeit wird deshalb der nicht gemähte Bereich immer kleiner.
Das Konzept ist erst mal anscheinen nicht schlecht für Insekten.
Aber.
Dann habe ich mir mal die hübschen Aurorafalter vorgenommen. Die legen ihre Eier (bei uns) an Wiesenschaumkraut und Knoblauchsrauke.
Die Knoblauchsrauke steht auch unter Büschen und ist nur in Beeten gefährdet.
Das Wiesenschaumkraut steht an anderer Stelle im Rasen und ist schon gemäht.
Wie geht das mit dem Aurorafalter? Die Weibchen legen ihre Eier in den Bereich der Blüte und die Raupen ernähren sich von den Samen des Wiesenschaumkrauts.
Verpuppung im Juli!
So. Damit hätten wir sauber einen Teil des Nachwuchses, den wir ja schützen wollten, eliminiert.

Ich weiß jetzt keine Lösung.
Aber eine Möglichkeit wäre, den Bereich "Stehenlassen bis Ende Juli" früh zu definieren und alles andere zu Mähen. Dann würden zumindest die Eier oder Raupen des Aurorafalters nicht gleich geschreddert.

Was meint ihr?

Grüße

Sinuett
Dateianhänge
Rasen Günsel.jpg
Rasen Günsel.jpg (575.26 KiB) 1744 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Fossil » Donnerstag 24. Mai 2018, 08:25

Sinuett hat geschrieben:Ich weiß jetzt keine Lösung.
Aber eine Möglichkeit wäre, den Bereich "Stehenlassen bis Ende Juli" früh zu definieren und alles andere zu Mähen. Dann würden zumindest die Eier oder Raupen des Aurorafalters nicht gleich geschreddert.
Was meint ihr?
Das Gefüge und das Mosaik der Lebensabläufe von Offenlandvegetation und der in Verbindung damit stehenden Fauna ist komplex und unter den Mikrobedingungen und Möglichkeiten eines Gartens nicht zu realisieren. Selbst auf großen Flächen, die Sukzessionschutz genießen, kann das völlig daneben gehen. Käseglocken-Naturschutz nach dem Prinzip "nichts anrühren, die Natur macht das schon" kann nicht wirklich funktionieren, weil es die Palette der dafür notwendigen Pflanzenfresser nicht mehr gibt.
Die Diskussion solcher Fragen, ob nun bezogen auf Garten -oder große Offenflächen, können wir aber hier in einem Fotoforum nicht führen. Im Lumix-Forum geht schon vieles über den Tellerrand hinaus (einen von mehreren Punkten, die es IMHO besonders macht), aber Fragen zur Ökologie von Flora und Fauna füllen Bibliotheken und können hier kein Diskussionspunkt sein und deshalb wirst Du darauf kaum befriedigende Antworten resp. ein Feedback bekommen.
Mach doch zum Themenschwerpunkt "Foto" weiter und zeige uns Deinen Garten und berichte gern auch über seine Geheimnisse.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Corinna » Donnerstag 24. Mai 2018, 08:36

Hallo Sinuett,
schön, dass du dir Gedanken über den Aurorafalter machst und ihn schützen möchtest. Was du dort nicht gemäht hast, sieht doch auch hübsch bunt und dekorativ aus. :)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Safra » Donnerstag 24. Mai 2018, 09:33

unter den Mikrobedingungen und Möglichkeiten eines Gartens nicht zu realisieren
Mag sein. Ich habe letztens eine Diskussion im Radio gehört, nach der aber trotzdem jedes Kräutchen zählt, das zusätzlich im Garten bleibt, weil sich doch einige Insekten und anderes Getier damit befassen. Besser als ein steriler Rasen mit Forsythien rundherum, die keiner mag, ist so eine Wiese allemal.
Und um auf das Fotografieren zurück zu kommen: Da bietet sich auch mehr. Z.B. gehen bei uns regelmäßig die verschiedensten Vögel "weiden". Der "Rasen" ist nicht so dicht, da finden sie sicher eine Menge Unkrautsamen usw. Unser Gartenteich sieht oft nicht so attraktiv aus, da wir keine Filter drin haben, Fische auch nicht. Dafür halten sich aber jede Menge Frösche, Molche und Kaulquappen, Libellenlarven ...., die es sonst nicht gäbe, weil die Algen gute Versteckmöglichkeiten bieten. Gut zum beobachten und zum Fotografieren.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von lomix » Donnerstag 24. Mai 2018, 10:04

hi, also, in unserem Garten gibt es keine Geheimnisse..... :lol:
da werden Teile nicht gemäht, dort gabs u.a. eine Wespenspinne zu sehen, Krabbelzeug zu hauf,Hecken, Bäume sind vorhanden...meine Spatzenschar wohnt dort, 3 Vogeltränken für Voll-und Teilbäder,
2 riesige 65 Jahre alte Kirschbäume, die nicht mehr abgeerntet werden, nur für die Vögel und Insekten, das Ergebnis kannst du in meinen Gartenthreads sehen. Das Geheimnis ist vielleicht doch...ja., meine Gärtnerin mit grünen Daumen!
Ohne sie säße ich auf einer grüngestrichenen Betonfläche mit der Aufschrift :Gras ! :lol: :lol: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Fossil » Donnerstag 24. Mai 2018, 18:55

Safra hat geschrieben:
unter den Mikrobedingungen und Möglichkeiten eines Gartens nicht zu realisieren
Mag sein. Ich habe letztens eine Diskussion im Radio gehört, nach der aber trotzdem jedes Kräutchen zählt, das zusätzlich im Garten bleibt, weil sich doch einige Insekten und anderes Getier damit befassen.
Ja, klar. Man kann sehr viel tun für die Insekten- und Kleintierwelt in einem Garten, auch in dem allerkleinsten. Aber man kann halt nicht allen Anforderungen gerecht werden, die die einzelnen Tierchen und Pflänzchen haben und die nur im intakten Offenland-Mosaik mit entsprechender Besiedlung erfüllt werden können. Wir haben schon allein gar nicht die Möglichkeit, die Pflanzengemeinschaft so selektiv und kontinuierlich zu "bearbeiten", wie das die unterschiedlichen großen und kleinen Pflanzenfresser tun, von denen viele nur ganz bestimmte Pflanzenteilchen fressen und den Rest stehen lassen.
Klausens Überlegungen zu den Zwickmühlen, die sich da auftun, verstehe ich sehr gut. Öko ist alles andere als einfach.

Und eine grünbedaumte Gärtnerin ist natürlich Gold wert!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von lomix » Donnerstag 24. Mai 2018, 19:21

sie hat mir heute ein weiteres Highlight gezeigt
https://www.flickr.com/photos/128753322 ... ed-public/" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Sinuett » Montag 28. Mai 2018, 21:25

Im Moment ist gerade ein wunderbarer Aspekt mit orangeblütigem Habichtskraut zu sehen.

Trotzdem hast du recht, dass anscheinend in einem Lumix Forum Diskussionen über Seitenthemen eher nicht so gerne gesehen werden.
In Anderen Foren gibt es da z. B. die Rubrik "... Leichtigkeit des Seins...".


Vielleicht habe ich mal das eine oder andere gute Foto. Das könnte ich dann hier einstellen. Alle anderen Fotos und Infos stelle ich hier nicht mehr ein.
Insofern erübrigt sich auch eine weitere Diskussion darüber.


Mit einer Ausnahme:

Hier kommt noch ein letztes "schlechtes" Foto, das ich mir nicht verkneifen kann, weil das Sujet für mich ans Wunderbare grenzt.

Es handelt sich um eine 1,6 m hohen Trieb einer Hundsrose (Rosa canina), auf die wir drei Knospen von einer historischen Rose (Louise Odier) transplantiert (Okulation) hatten.
Im April 2017 hatten alle drei Knospen einen kleinen Trieb von ca. 2cm gemacht- als starker Frost angesagt wurde.
Die Knospen habe ich aus Vorsicht mit Luftpolsterfolie eingewickelt, was auch soweit funktioniert hat.
Außer dass ich beim Auswickeln zwei der drei Knospen abegeknickt habe. (Hier darf sich jeder die Pictogramme von Asterix vorstellen, wenn er sich richtig (!) geärgert hat.)
In der Folge wurde ein Trieb von 15-18cm gebildet, ohne Seitenzweige.

Dieses Jahr will Louise Odier erst mal (sie ist eine Rose, die das ganze Jahr über blühen kann) erst mal sage und schreibe 23 Blüten treiben.
Ich habe ihr jetzt 6 oder 7 belassen und den Rest weggeschnitten.
Außerdem traue ich dieser Mini Veredelungsstelle nicht (es ist ja nur der ehemalige Knospenansatz) und habe schon mal mit Bambusstöcken stabilisiert.
Daran kann ich auch schwere Blüten anbinden.
Dateianhänge
Okulation L Odier.jpg
Okulation L Odier.jpg (445.73 KiB) 1649 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Jock-l » Montag 28. Mai 2018, 23:48

Wieso letztes Bild, ein Schlechtes ?
Finde ich nicht, das passt sehr schön mitsamt Text über vielerlei andere Dinge hinauszuragen- die kleinen Details in der Beschreibung wo es im Wachstum hakelt oder kommende Probleme erwartet werden öffnen den Thread Richtung "geheimnisvoll..." weil man sehen möchte wie es weitergeht. Bilder allein stehen für sich, da sieht Jemand der nur kurz vorbeisurft nicht das, was ein langjähriger Gärtner oder Fachmann auf Anhieb bemerkt.
Die Mischung macht es !

Also Kopf nicht in den Sand stecken ! Manches Thema geht unter bei vielen Einstellungen pro Tag, ich habe mich heute auch gewundert wieso ich die herrlichen Aufnahmen aus Texel nicht 2016 sondern erst heute wahrnahm- manches schlüpft halt durch !
Und Kurzkommentare wie "Gefällt." oder ähnliches, die zwar zeigen hier war Jemand der auch mal den Mut hatte seine eigene Meinung zu schreiben, aber nicht weiter ausdehnte oder beschreibt... das scheint zwar ärgerlich, aber mitunter ergeben sich einige Zeit weitere, ergiebigere Bemerkungen die weiterhelfen ...

So, jetzt gehts in die Koje, war den ganzen Tag am Websiteupdaten... und das bei diesen Temperaturen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Sinuett » Dienstag 29. Mai 2018, 20:23

Vielen Dank, Jock-I.
Ja. Das Foto ist schlecht. Links und rechts sind die Blätter angeschnitten und die Rose ist nicht angemessen vom Hintergrund gelöst.
(um nur das sofort ins Auge springende zu nennen)

Wenn ich mich in einem Forum tummele, möchte ich etwas lernen und Spass haben. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, oder sie ändert sich mit der Zeit und mit dem angesammelten Wissen.

Deshalb versuche ich meine Beiträge höflich, sachlich und mit Respekt den anderen Usern gegenüber zu verfassen.
Das klappt leider nicht immer, ist aber mein Ziel.

Andere User haben anscheinend eine völlig andere Agenda.
Da steht Polemik und Provokation ganz oben.
Das brauche ich nicht mehr.

Entweder ich bin weise geworden, oder alt, oder krank oder eine Kombination davon. Weise wäre mir natürlich am liebsten.

Ich lasse das jetzt wie oben angedeutet. Denn es fehlt mir die lust dazu und wir sind ja hier in einem Fotoforum. Darüber wird gewacht!

Ich hatte jetzt noch spontan folgende Themen:
- meine > 100 Akeleien in (leider allen Farben) im Vergleich mit dem wunderbaren Blau der wilden Akelei
- normale Grasnelken im Vergleich mit der Haller'schen Grasnelke, die ein Schwermetallindikator ist. Da kannte ich das Größte Vorkommen Norddeutschlands
- Beinwell als Hummelpflanze (und als Heilpflanze). Meine 8 Pflanzen sind auf jeden Fall echte Magnete.
- Ein Teil meines Gartens ist auch Streuobstwiese. Sie wird gerade von Nachbars Milchkühen beweidet.

- gerade fangen meine historischen Rosen an zu blühen. Da könnten auch ein paar gute Fotos gemacht werden.
Texte dazu eher marginal: wir sind ja ein Fotoforum.
- in dem Zusammenhang könnte man auf gemischte Rabatten und sog. mixed Borders eingehen- das führt aber wohl zu weit.

In diesem Sinne

Sinuett

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Jock-l » Dienstag 29. Mai 2018, 21:12

Das verstehe ich ;)

Mach einfach, leg los, probiere ... ;)
Sinuett hat geschrieben:- Ein Teil meines Gartens ist auch Streuobstwiese. Sie wird gerade von Nachbars Milchkühen beweidet.
Das würde mich interessieren. Hier im dicken B. kenne ich eine Wiese, oben am Köppchensee (ehemalige Grenze), da ist eher Magerrasen zu finden und wenig los, aber wer sich darauf einläßt, findet Eidechsen, Grashüpfer u.v.a. ... ;)
In diesem Sinne erwarte ich also etwas zur Streuobstwiese ! :D
Zuletzt geändert von Jock-l am Dienstag 29. Mai 2018, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Hirsch » Dienstag 29. Mai 2018, 21:13

Ich würde mir ja am meisten einen Thread mit historischen Rosen wünschen ...!
Bin Jock-I's Meinung: Bitte leg los!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Sinuett » Mittwoch 30. Mai 2018, 15:49

Na gut.

Dies ist eine Moosrose und zwar die erste Moosrose überhaupt.
Name: Old Pink Moss oder R. x centifolia "Muscosa" oder Common Moss, oder...
Hervorgegangen ist diese Rose aus der Centifolie R. x centifolia durch Knospenmutation angeblich im Jahr 1696.
Das Besondere an den Moos Rosen ist der würzige Balsam, der an den Knospen klebt und der in Verbindung mit dem süßlichen Rosenduft als köstlich empfunden wird.
Ich finde schon die Farbe und die Pflanze an sich (obwohl sehr stachelig!) sehr schön.

Grüße

Sinuett


BildOld Pink Moss by Klaus Sinuett, auf Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“