(Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

(Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von Jock-l » Samstag 19. Mai 2018, 21:15

Wäre das ein richtiges Unterfangen, Aufnahmen von Wildtieren in einem offenen Thread zu versammeln ?
Also keine Libellen, Singvögel und Co., sondern das was man zufälligerweise am Rande des eigenen Tuns erwischt ?

Ich war eigentlich heute auf Erkundung, den nördlichen Bereich der alten Wuhle nordöstlich der Gärten der Welt in Berlin abzulaufen, einzuschätzen wie ich bei morgentlichen Licht etwas sehen/fotografieren könnte... Daß mir auf einer Rinderweide ein Schild unter die Augen kam, das vor Bienen warnte, danach ein Feldhase über das Gelände hoppelte, weiter hinten ein Luftkampf ... Zufall ;)
Dateianhänge
wild_01.jpg
wild_01.jpg (173.53 KiB) 3581 mal betrachtet
wild_02.jpg
wild_02.jpg (221.07 KiB) 3581 mal betrachtet
wild_03.jpg
wild_03.jpg (180.77 KiB) 3581 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von Safra » Sonntag 20. Mai 2018, 10:05

Gute Idee! Ich muss mich nur mal aufraffen, abends eine Runde zu drehen. Wir haben hier viel Wald nebenan. Im Moment blüht der Garten in voller Pracht, da fällt es mir bisschen schwer. :roll:
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von lomix » Sonntag 20. Mai 2018, 10:28

wie schön, mal nen Hasen zu sehen! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von mopswerk » Sonntag 20. Mai 2018, 10:36

Musste neulich mal mit Lensbaby im Wald herumhirschen ... gut, falsche Brennweite, aber ich glaube, man erkennt das Viech noch:
ZufallsTreffer.jpg

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. Mai 2018, 21:38

Mit Lensbaby im Wald... allein das ist ja schon abgefahrene Idee :lol:

Auf dem Weg zu den "Gärten der Welt" komme ich an einer derzeitigen Baustelle eines Einkaufcenters/Parkplatzbau vorbei, die Tümpelfläche ist vielleicht Zwei mal Zweieinhalb Meter groß, da drücken sich seit einiger Zeit immer drei Enten rein... Ein Stückchen weiter, an einem Eingang zu einem Haus bzw. einem kleinen Niedrigheckenvorgarten/Rasen stecken dieselben Enten auf den Rasen, schlummern... hauen auch nicht ab wenn Menschen stehenbleiben oder Hunde Gassi führen.
Für das Bild war ich vielleicht 60 bis 70 cm von den Tieren entfernt !
Dateianhänge
bautuempel.jpg
bautuempel.jpg (163.48 KiB) 3489 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 23. Mai 2018, 21:49

Es ging mal wieder um die Könige der Lüfte- heute Fischadler und Rotmilane...
Angefangen hatte der Tag miteinem überraschenden Überflug eines Fischadlers, der von den Fischteichen kommend in ein anderes Revier wechselte und mich von weiter oben unter die Lupe nahm :lol:
Dann gab es wie sooft erstmal nichts zu sehen, dafür mußte dann die Blumenweise und Co. herhalten. Erster Auftritt der Milane, weit oben, ich denke so um 350-300 Meter in der Thermik kreisend.
Dateianhänge
b_muehle_01.jpg
b_muehle_01.jpg (140.77 KiB) 3418 mal betrachtet
b_muehle_02.jpg
b_muehle_02.jpg (179.34 KiB) 3418 mal betrachtet
b_muehle_03.jpg
b_muehle_03.jpg (152.15 KiB) 3418 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 23. Mai 2018, 21:52

Später am Nachmittag- ich hatte inzwischen wieder Dommeln gehört, aber diese Meister des Versteckens nicht ausfindigmachen können, ebenso den Schilfrohrsänger, sobald man ihn sieht versteckt der sich schnell !- waren auch wieder die Fischadler zu Stelle, suchend umherkreisen, dann fixieren und losstürzen... um kurz danach den Angrif abzubrechen. Wahrscheinlich war der ausgewählte Fisch bereits am Wegtauchen...
Dateianhänge
b_muehle_04.jpg
b_muehle_04.jpg (143.49 KiB) 3418 mal betrachtet
b_muehle_05.jpg
b_muehle_05.jpg (162.6 KiB) 3418 mal betrachtet
b_muehle_06.jpg
b_muehle_06.jpg (154.87 KiB) 3418 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von muewo » Donnerstag 24. Mai 2018, 13:23

Im Sommer sieht es im Zwischenahner Meer so aus.
Dateianhänge
Enten in Grünalgen.JPG
Enten in Grünalgen.JPG (290.65 KiB) 3376 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 24. Mai 2018, 20:11

Ums Verrecken nicht waren die Dommeln auszumachen- wenigstens habe ich daran gedacht, ein paar Rufe via Video (ich weiß, es wackelt- Video ist nicht mein primäres Interesse ;) ) aufzunehmen ... ;)
Anstelle Bilder nunmehr Töne; wären die nicht so selten in D anzutreffen, läge ich vielleicht jetzt noch auf Lauer für ein Bild statt mich anständig zurückzuziehen um die Störung auf ein Minimum zu reduzieren :D
(Bei Rechtsklick auf den Link/ neues Fenster/Tab aufmachen, das Filmchen mit 13 Sekunden Laufzeit hat ein Datenumfang von 17 MB.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von lomix » Donnerstag 24. Mai 2018, 20:25

Jock-l hat geschrieben:Später am Nachmittag- ich hatte inzwischen wieder Dommeln gehört, aber diese Meister des Versteckens nicht ausfindigmachen können, ebenso den Schilfrohrsänger, sobald man ihn sieht versteckt der sich schnell !- waren auch wieder die Fischadler zu Stelle, suchend umherkreisen, dann fixieren und losstürzen... um kurz danach den Angrif abzubrechen. Wahrscheinlich war der ausgewählte Fisch bereits am Wegtauchen...
toll!
Nun bin ich mir auch sicher, dass ich am See bei uns hier einen Fischadler fotografiert hatte. Da schwankt man halt, weil der nicht hergehört und daher nur auf der Durchreise sein wird.
viewtopic.php?f=36&t=42357&hilit=fischadler" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. September 2018, 14:00

Wie in Monty Pythons Klassiker "Die Ritter der Kokosnuß" behaupte ich salopp ich hätte nicht verloren ... :lol:

Da komme ich mit Tasche voller Leergut um die Ecke und sehe etwas abhauen, fliegend. Also im Gehen so leise es geht die Kamera rausholen um die kurze Möglichkeit schnell zu nutzen. Vorher noch hatte ich alles aus dem Rucksack rausgenommen, damit Platz ist für Einkäufe und das 35-100er war halt auf dem Body sitzend... so bleibt nur ein kräftiges Croppen und Hoffen auf bessere Gelegenheit.

Er war so nah, ich könnte mich richtg ärgern ... Da bietet sich nur eine Erholung, ich suche den Thread auf wo andere User ihre vermasselten Gelegenheiten zeigen- geteiltes Leid, halbes Leid ! :lol:
Dateianhänge
verpasste_chance.jpg
verpasste_chance.jpg (172.26 KiB) 3146 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von lomix » Freitag 7. September 2018, 18:32

sei froh, dass es kein Kondor war! :lol: :lol: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. September 2018, 21:59

... der dürfte hier Waschbären wegtragen helfen- wobei, die habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. Oktober 2018, 19:42

Die Idee war, im Wildpark ruhig umherzugehen, also nicht viel umherziehen sondern beobachten- die ersten beiden Bildreihen sind Ausschnitte aus der Falknervorführung, mit Panasonic 35-100mm/f2,8 und Telekonverter gemacht.

Die Eule im ersten Bild war so frech gleich neben mir ca. 120-140cm entfernt Platz zu nehmen, da war nichts mit Konverter abschrauben, mehr schnelles Handeln und Kopfportait machen ;)
Dateianhänge
j_muehle_01.jpg
j_muehle_01.jpg (240.46 KiB) 2947 mal betrachtet
j_muehle_02.jpg
j_muehle_02.jpg (162.26 KiB) 2947 mal betrachtet
j_muehle_03.jpg
j_muehle_03.jpg (141.54 KiB) 2947 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: (Foto)Jagd- offen- aus Feld, Wald und Flur

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. Oktober 2018, 19:44

Teil Zwo der Flugshow.
Dateianhänge
j_muehle_04.jpg
j_muehle_04.jpg (242.11 KiB) 2945 mal betrachtet
j_muehle_05.jpg
j_muehle_05.jpg (173.19 KiB) 2945 mal betrachtet
j_muehle_06.jpg
j_muehle_06.jpg (203.55 KiB) 2945 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“