Seite 1 von 1

MFT-Äquivalent

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 11:30
von ThomasT
Vollständig MFT-versaut ist man, wenn man sogar KB-Brennweiten in MFT-Äquivalente umrechnet, um sich den Bildwinkel oder Bildeindruck vorstellen zu können.
Geht mir momentan so ...

24er Objektiv an KB. Wie sieht das aus? Ach, wie ein 12er MFT. Alles klar.

Re: MFT-Äquivalent

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 12:30
von Guillaume
:D

Re: MFT-Äquivalent

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 15:10
von msjb22
:lol: Jupp, mach ich auch...

Re: MFT-Äquivalent

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 15:55
von Horka
Das kenne ich. Wenn ich kW in PS umrechne...

Horst

Re: MFT-Äquivalent

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 16:54
von jessig1
...deshalb habe ich mft gewählt. x2 oder :2 ist einfacher als mit 1,?? zu rechnen :) ;)

Re: MFT-Äquivalent

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 17:23
von Der GImperator
jessig1 hat geschrieben:...deshalb habe ich mft gewählt. x2 oder :2 ist einfacher als mit 1,?? zu rechnen :) ;)
Stimmt. Da komm sogar ich mit :idea: :P Definitiv ein legitimer Grund, auf mFT zu setzen 8-)
Als Mathe-"Hasser-wäre-aber-etwas-zu-hoch-gegriffen" schaltet mein Hirn aber durchaus öfter mal bei der einen oder anderen Diskussion im Bereich der Fotografie einfach ab! :o :( :P
Mit Hyperfokaldistanzen (weil ich das für die PRAXIS ja noch durchaus hilfreich fände, sich hier rechnerisch etwas zu betätigen) hab ichs letztes Jahr mal ein wenig versucht.
Nervt! Mach ich lieber nach Gefühl und auf ungefähren Erfahrungswerten basierend.
Da lob ich mir doch den "Cropfaktor 2" :mrgreen:
DANKE, mFT!!!! :lol:

Re: MFT-Äquivalent

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 20:39
von Greenhorn
Es gibt ja auch noch Taschenrechner und wer es sich nicht merken kann - so wie ich - der fertigt sich einen Spickzettel an :!: :idea: ;)

Re: MFT-Äquivalent

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 20:40
von Horka
jessig1 hat geschrieben:...deshalb habe ich mft gewählt. x2 oder :2 ist einfacher als mit 1,?? zu rechnen :) ;)
Und warum nicht KB mit Faktor 1,00? :P

Horst

Re: MFT-Äquivalent

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:09
von mopswerk
Horka hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:...deshalb habe ich mft gewählt. x2 oder :2 ist einfacher als mit 1,?? zu rechnen :) ;)
Und warum nicht KB mit Faktor 1,00? :P
Horst
Das ist für Doofe ... ich halte meinen Geist kregel, indem ich je nach Konversionsaufgabe mit 1,5 oder 2/3 herumhantieren darf ... und wenn Speedbooster mit im Spiel sind, kommt eine 0,71 bzw. dessen Kehrwert auch noch ins Spiel ...