Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 12. September 2018, 07:43

Hallo,
hier mein Asahi Pentax SMC Takumar 85/1,8 M42
Da habe ich vor ca. 40 Jahren für meine damalige SP500 gebraucht gekauft, damals war ich unheimlich stolz darauf, es war neben dem "Kit" 55/2,0 mein einziges Originalobjektiv. Der Rest bestand aus einem kleinen Sortiment von Soligor. Und jetzt kommt es wieder zu Ehren.
SMC85.jpg
SMC85.jpg (151.92 KiB) 1737 mal betrachtet
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 12. September 2018, 08:02

Hallo Klaus,
Sehr schönes Objektiv! Ich mag diese alten „Berg und Tal“ Focusringe, nur aus Metal, sehr.
Sieht an deiner GX7 sehr gut aus.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 12. September 2018, 09:00

Danke, Christoph !
Es war schon immer ein besondees Objektiv für mich, beim Umstieg auf die Nikon FE habe ich mir sogar nur für dieses Objektiv einen Adapter aufs AI Bajonett gekauft, der wegen des unterschiedlichen Auflagemasses eine Korrekturlinse hat.
Die Kombination mit der GX7 ist aber nicht gerade leicht, es kommen ca. 840 g zusammen. Zum Vergleich, mit dem Nocticron, meinem Gegenstück aus der mft Welt, sind es noch 100 g mehr.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. September 2018, 09:25

Naja, das Gewichtsproblem bei Verwendung von Altobjektiven ist ein stückweit "eingebildetes" Problem, es stellt sich m.E. nicht wirklich, weil man ja bewußt einiges auswählt und nicht alles mitschleppt ;)

Wenn ich Dein Bild so ansehe, da hast Du ja einen einfachen mechan. Adapter verwendet, richtig ?
Sofern Du an Erweiterung denkst, also noch ein bestimmtes Objektiv dazuzuholen wenn Preis/Zustand passen, könntest Du ja immer noch überlegen, via LensTurbo II einen Adapter dazuzuholen, der mit der eingebauten Linsengruppe eine Veränderung des Cropfaktors und der erreichbaren Lichtwerte erlaubt.
Dann hättest Du zwar zwei Adapter in der Tasche, aber je nach Verwendung zwei Brennweiten (um bei Deinem Beispiel 85mm zu bleiben: einmal mit mechan. Adapter Crop 2-> 170mm, mit LensTurbo -> 85mm x0,762 x Crop 2-> rund 124mm !).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 12. September 2018, 11:27

Lensturbo ist zwar reizvoll, aber auch nicht gerade billig. Einfache mechanische Adapter hab ich für M42, Nikon, Minolta (MD?) und Pentax K. Da haben sich aus meine Altbeständen und von Verwandten und Freunden einige Objektive angesammelt. Beim Lensturbo könnte ich mich schon nicht entscheiden, ob ich Nikon oder M42 nehmen soll. Es macht zwar viel Spaß mit dem Altglas, aber dazukaufen möchte ich nicht (aber man soll ja nie "Nie" sagen ;-) )
Trotzdem Danke für den Tip
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 12. September 2018, 12:10

Klaus,
kleiner Tipp für die eventuelle mögliche Zukunft. Wenn Du denn Speedbooster für Minolta nehmen würdest, könntest Du mit einem Minolta P Adapter auch M42 Objektive daran benutzen.

Jock-I, sorry fürs klugsch....., aber der Faktor ist nicht 0,762 sondern 0,72. Damit hätte man bei 85mm Ausgangsbrennweite, einen Bildausschnitt der 122,4mm entspräche. ;)
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. September 2018, 13:37

Eine Korrektur ist kein Klugsch ... ;)
Sowas schleicht sich mitunter halt ein, wenn man über mehrere Tabs hinweg hin-herschaut.

Minolta-P, der wäre für "zwei Welten", das ist schon klasse- ich habe nacheinander einen für M42 (damals inkl. Zollgebühr, inzw. sieht man ihn auch via A.maz.n und dort auch schon günstiger als nach Erscheinen !) und später einen für Nikon gekauft.
Der Nikonadapter ist m.E. aber fummeliger- während M42 einfach nur der Fassung entsprechend geschraubt wird, muß man den links deutlich zu sehenden Nippel drücken um z.B. das eingesetzte Nikkor wieder zu lösen ...

Wobei schwergängiger neben fummeliger stehen müßte- such Dir was aus ;)
Dateianhänge
adapter.jpg
adapter.jpg (115.11 KiB) 1656 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Donnerstag 13. September 2018, 19:37

Hallo miteinander,

es ist zwar äußerlich nicht sehr spektakulär, aber schon nach wenigen Ausprobier-Tagen eins meiner Lieblingsobjektive: Das Voigtländer Color-Ultron f1,8/50mm. Es war ursprünglich das Standardobjektiv an der letzten Spiegelreflex-Entwicklung der Firma Rollei/Voigtländer, der VSL 1. Objektiv und Kamera wurden noch in Deutschland entwickelt, aber die Fertigung fand, abgesehen von den ersten ca. 500 Kameragehäusen, in einem Riesenwerk in Singapur statt. Voigtländer war damals schon in den Händen von Rollei und hatte keine seit 1972 eigene Fertigung in Braunschweig mehr.
Color Ultron 1.JPG
Color Ultron 1.JPG (137.29 KiB) 1632 mal betrachtet
Das Objektiv ist von 1974-1981, dem Konkursjahr, gefertigt worden. Die Meinungen im Netz dazu sind widersprüchlich: Geht von "nichts Besonderes" bis "SCHÄRFSTES Normalobjektiv". Zumindest mein Exemplar macht mir in Punkto Schärfe viel Freude.
Color Ultron 2.JPG
Color Ultron 2.JPG (158.53 KiB) 1632 mal betrachtet
Neulich habe ich damit Landschaftsbilder hingekriegt, deren Schärfe mich geplättet hat. Auch das Bokeh ist wunderbar weich.

Siehe hier https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 95#p583531

und hier: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p583571

Einziger Nachteil des Objektivs, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann: Die Mechanik bzw. Übertragung des Blendenrings ist recht schlabbrig und unpräzis. Ich hoffe, da ist kein Plastikstößel drin, der irgendwann das Zeitliche segnet. Der Rest fühlt sich prima an.

Weil es keinen großen Hype um dieses Objektiv gibt (im Gegensatz zum anders konstruierten Zeiss Ultron), sind die Preise noch recht moderat. Auch scheinen die Stückzahlen der Singapurer Fabrik nicht klein gewesen zu sein.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 13. September 2018, 20:03

Hallo Harry,
auch wenn es nicht spektakulär aussieht, die Schärfe,das Bokeh und der optische Charakter sind klasse. Wie schon gesschrieben, es liefert den Diorama-Effekt frei Haus. ;)
Ich bin auch wieder schwach geworden. Heute ist bei mir ein Revuenon 50mm 1/1,4 mit 8 Blendenlamellen (selten) angekommen. Äußerlich noch unspektakulärer. Nur der PK-Adapter fehlt noch. Hoffe der kommt noch zum Wochenende. Werde auf alle Fälle berichten.

http://allphotolenses.com/lenses/item/c_1590.html
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Donnerstag 13. September 2018, 20:13

Christoph O. hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 20:03
Heute ist bei mir ein Revuenon 50mm 1/1,4 mit 8 Blendenlamellen (selten) angekommen.
:) Das ist mein allererstes selbstgekauftes Objektiv gewesen. Benutze ich heute noch.
Offenblendig ein großer Weichzeichner vor dem Herrn - und ab 2,0 ein äußerst feines, scharfes Objektiv für alle Gelegenheiten. Freu' dich schon mal...!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 13. September 2018, 20:16

Echt Harry?
Ist ja ein Ding!
Hast Du auch die 8 Blendenlamellen-Variante?
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Donnerstag 13. September 2018, 20:33

Jupp! 8-)

Gebraucht gekauft, anno 1991, glaube ich. Hat deine Linse auch 'nen Gelbstich?
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 13. September 2018, 20:50

Nein, ist glasklar.
Die Vergütung schillert nur allen möglichen Farben.
Ist aber doch aber kein Thoriumglass verbaut, oder? Konnte keine Bestätigung dazu finden.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Freitag 14. September 2018, 15:32

Hi,
bzgl. Thorium weiß ich nichts. Habe aber irgendwo im Netz gelesen, dass die älteren Objektive dieser Serie leicht gelbstichige Gläser hatten wg. anderer Glaszusammensetzung.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Sinuett » Dienstag 18. September 2018, 19:38

Hier kommt endlich mein Elmarit 2,8/135mm.
Mit dem Objektiv fotografiere ich sehr gerne. Allerdings fast immer mit Stativ.
Der Mengsring für ein anderes 100-300mm Objektiv passt gerade so,
dass man den Entfernungsring und den Blendering bedienen kann.
Ohne diese Hife hatte ich Angst, dass mir bei der Kamera die Buchse ausbrechen würde.

Kein tolles Foto, ich weiß.
Aber meine Freundin hatte nur ihr 50mm Objektiv an ihrer Canon mitgebracht.

Grüße

Sinuett

BildPanasonic GX80 mit Leica Elmarit 2,8/135mm by Klaus Sinuett, auf Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“