Mit dem Makro unterwegs...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von Corinna » Sonntag 1. Juli 2018, 19:27

Mein Favorit ist der grüne Käfer DSC05817.
Die Makros hier gefallen mir alle, aber am allerbesten der Käfer. Klasse!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 1. Juli 2018, 19:44

hohash hat geschrieben:
Montag 25. Juni 2018, 18:26
basaltfreund hat geschrieben:
Montag 25. Juni 2018, 18:17
gewohnt grandiose Bilder!!! :D :D :D
Das unterschreibe ich gerne! :D
Besser kann ichs jetzt auch nicht sagen :D
Oder doch ?! :?
Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 1. Juli 2018, 16:22
Eine wunderschöne Makro-Serie. Da kann und will ich keinen Favoriten heraussuchen. Sie gefallen mir alle.
:? :mrgreen:

In jedem Fall TOLL. Und als Serie erst.
So gaaaanz ganz leicht tendiere ich zu dem grünen Rüssel(artigen)-Käfer.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von nooep » Montag 2. Juli 2018, 05:25

Eine sehr schöne Serie zeigst Du hier, Brigitte.
Die Bilder gefallen mir durchweg gut, sehr gut!
Da freue ich mich schon auf den Nachschlag, der sicherlich kommen wird.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von winterhexe » Montag 2. Juli 2018, 09:35

und was soll ich jetzt noch dazu sagen????

ist schon alle gesagt, was ich auch gesagt hätte... nämlich: superschöne fotos von krabbelzeugs, zu welchem ich ein nicht gerade herzliches verhältnis pflege, weils mich immer schon beim ankucken überall juckt :mrgreen: aber hier sind sie wirklich toll in szene gesetzt... und ich staune über die schönen farben..

juckende grüsse... hermine :mrgreen:

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von OlyPan » Montag 2. Juli 2018, 10:30

Sehr schöne Bilder von vielen tollen Tieren (nicht Viecher oder Krabbelzeugs :evil: ).

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von Swiss » Dienstag 3. Juli 2018, 19:01

Danke auch euch für die netten Kommentare.
So....auch für die Schweiz kein Fussballwunder....machen wir halt mit Bilder weiter.... :o

DSC04318.jpg

DSC04304.jpg

LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 3. Juli 2018, 20:15

weiterhin sehr schöne Motive.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von Swiss » Donnerstag 5. Juli 2018, 12:29

Danke Oliver.

BW5_5854 (3).JPG




Er war nur ca 2cm gross, aber diese Fühler....so lang ich hab sie einfach nicht ganz aufs Bild gebracht
BW5_5811 (2).jpg




Diese Farben faszinieren mich immer wieder
BW5_5427 (2).JPG

LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 5. Juli 2018, 12:51

Moin Brigitte,
alle 3 fantastisch freigestellt und wunderschöne, teilweise weiche Farben in der Unschärfe, bei #1
das grün der Fliege passt fantastisch zur Pflanze.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von lomix » Donnerstag 5. Juli 2018, 21:48

das sind lange Antennen....bestimmt guter Empfang
klasse
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von Swiss » Montag 9. Juli 2018, 20:29

heute nach der Arbeit noch 1 Stunde raus um einige Fotos zu machen.
Leider in den letzten Wochen immer am Abend kommt 1 dunkle Wolke und platziert sich vor die Sonne.....wie soll man so noch anständige Makros machen...


BW5_6167 (2).JPG

leider nicht scharf...muss ich unbedingt bei besseren Lichtbedingungen nochmals vor die Linse kriegen. Die vielen Augen sind schon lustig
BW5_6153 (2).JPG

BW5_5967 (2).JPG
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von Guillaume » Dienstag 10. Juli 2018, 08:23

Moin Brigitte,
wunderbare Makros hast Du hier wieder eingestellt. Der kleine Grüne mit den irre langen Fühlern spricht mich ganz besonders an.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von nooep » Dienstag 10. Juli 2018, 09:25

Swiss hat geschrieben:
Montag 9. Juli 2018, 20:29
"kommt 1 dunkle Wolke und platziert sich vor die Sonne.....wie soll man so noch anständige Makros machen..."
Hallo Brigitte,
manch einer wartet genau auf solch eine Wolke die sich vor die Sonne schiebt.
Bei solchen Bildern gibt es meist keine störenden Reflexionen des grellen Sonnenlichtes, was gerade bei Insekten sehr schnell störend wirkt.
Gut, die Schärfe zu finden ist nicht so einfach, der Ausschuss erhöht sich, wenn es aber passt sieht man das dem Bild auch an.

Beispiel:
DSC04304 u. BW5_5427 hat sehr harte Kontraste und viele Reflexionen durch die direkte Sonneneinstrahlung.
BW5_5854 hier hat sich bestimmt ein Wölkchen vor die Sonne geschoben, angenehme Kontraste und keine Reflektionen, was aber auch dem pelzigen Bienchen geschuldet ist.

Um Deine Frage .....wie soll man so noch anständige Makros machen... zu beantworten:
Mit noch mehr Geduld, Fleiß und sehr guten Nerven um nicht gefrustet nach Hause zu gehen, denn sehr oft geht man ohne ein perfektes Bild nach Hause :) in solchen Fällen erfreue ich mich über das was ich wieder spannendes auf der Wiese gesehen habe.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von cani#68 » Dienstag 10. Juli 2018, 10:03

Swiss hat geschrieben:
Montag 9. Juli 2018, 20:29
Leider in den letzten Wochen immer am Abend kommt 1 dunkle Wolke und platziert sich vor die Sonne.....wie soll man so noch anständige Makros machen...
Du hast doch ein paar "Anständige" gemacht ;)

Wobei mir dann die Biene (?) auf der Sonnenblume (?) seht gefällt.
Interessanter Bildausschnitt, ansprechender Schärfenverlauf und schöne Farbe (da auch eigentlich nur gelb im Bild)
nooep hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 09:25
Bei solchen Bildern gibt es meist keine störenden Reflexionen des grellen Sonnenlichtes, was gerade bei Insekten sehr schnell störend wirkt.
Da geht es mir ähnlich, manchmal stört das grelle Sonnenlicht doch auch arg.
Wenn man natürlich bestimmte Farbenspiele - wie bei der Fliege - fotografieren will, dann braucht man das Sonnenlicht.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Mit dem Makro unterwegs...

Beitrag von Swiss » Montag 23. Juli 2018, 22:18

Immer wieder bin ich begeistert was die Natur alles geschaffen hat.....
DSC06270.jpg

DSC06245.jpg

2324.jpg


LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“