Smartphones als Bildbetrachter..

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Smartphones als Bildbetrachter..

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 3. Juli 2018, 09:44

Unmöglich, ne? Diese winzigen Displays... früher aber, da hatte man noch ordentlich große Abzüge... :lol:

Bild
"Heute gucken sich die Leute alles nur auf den kleinen Smartphone-Anzeigen an... früher aber..."

Und damals war Lightroom auch besser:
Bild

Irgendwie ist das Stöbern in alten Fotokisten doch irgendwie sehr ernüchternd und nimmt der verklärten Vergangenheit immer ihren Charme... :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Smartphones als Bildbetrachter..

Beitrag von UlrichH » Dienstag 3. Juli 2018, 10:48

Irgendwie ist das Stöbern in alten Fotokisten doch irgendwie sehr ernüchternd und nimmt der verklärten Vergangenheit immer ihren Charme...

Sehe ich nicht so, Maico.
Ich blättere in meinen Alben mehr als in meinen Ordnern auf dem Computer.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Smartphones als Bildbetrachter..

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 3. Juli 2018, 11:07

Kommt drauf an, wie ich mir meine alten Werke angucke:

- technisch betrachtet waren die meisten alten Meisterwerke von mir eher grottig, mein Blick auf Fotos hat sich einfach verändert. Die Meßlatte ist höher geworden, was gute Fotos angeht. Guck dir nur unsre Lumixkalender an, da sind echt viele Fotos dicht an der Perfektion.

- motivmässig haben halt fast alle alten Fotos irgendeine damit verknüpfte Erinnerungen. Das haben aber meine Fotos im Lightroomkatalog auch, der umfasst inzwischen bald 18 Jahre digitale Fotos. Wobei die ollen Fotos aus der Kodak DC120 wirklich nicht ernstzunehmen sind.

In der Summe aber sind meine alten Werke doch eher "Knipserei" im Vergleich zu meinen Werken von heute.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Smartphones als Bildbetrachter..

Beitrag von lumulo » Dienstag 3. Juli 2018, 12:09

Ich habe 25 dicke, schön gestaltete Fotoalben aus der KODAK Zeit - schön wenn man
"alte Erinnerungen" in die Hand nehmen kann. Damals war es noch was - ein 36 Bilder
Film - auf dessen Ausarbeitung man eine Woche warten musste :(

Heute kurble ich 300-2000 (zeitgeraffte) Fotos pro Tag runter - und statt TV habe ich
abends genug (Foto/Video) Beschäftigung. Kein RAW, denn RAW-Bearbeitung ist
Lebenszeitverkürzung, da leg ich mich lieber unter den Sonnenschirm.

Als (militanter) Smartphonegegner brauche ich auch nicht mein KING7S 3D 4K Smartphone
mit 2560x1440 als Viewer (110€) ... mein 4K Monitor reicht ;)

Achja, telefonieren tu ich mit Festnetz und SuperHandy um € 12.90

Verbleichen können meine FotoalbumFotos nicht, sie sind alle digitalisiert auf Festplatte,
das älteste Foto, gestochen scharf, stammt von 1880 , da sind Grosseltern, Urgrosseltern, Ururgrosseltern
drauf. Oder fehlt da überall ein "Ur-"? Der ganze Clan halt ohne Digitalfotografie.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Smartphones als Bildbetrachter..

Beitrag von Horka » Dienstag 3. Juli 2018, 16:45

Ich gucke Bilder am Monitor anders als auf Papier. Bei den elektronischen sehe ich eher die Verbesserungsmöglichkeiten und möchte dran drehen. Bei Papier passiert mir das nie.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20900
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Smartphones als Bildbetrachter..

Beitrag von Jock-l » Dienstag 3. Juli 2018, 16:51

Nicht ganz wie Horst, im Trend aber schon ...;)

PS an Lumulo: Was ist ein (militanter) Smartphonegegner ? Gern auch per PN ;)
Ich frage mich gerade, wie ich mich einordnen müßte- habe ein g..glefreies Android-> Fairphone Open (gut, wenn ich an die Kerndinge ginge könnte ich noch etwas mehr G...glefreiheit herauskitzeln) und das führt immer zu komischen Reaktionen, als hätte ich einen Alu-Hut auf dem Kopf ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Smartphones als Bildbetrachter..

Beitrag von videoL » Dienstag 3. Juli 2018, 17:13

Hallo Fans,
ich finde ein Smartphone als Bildbetrachter für unterwegs völlig ok.
Oft komme ich beim Filmen an der selben Lokation mit Gassigehern,
Spaziergänger und anderen ins Gespräch. Da ich mit meiner FZ 1000
filme, denken alle ich fotografiere. Wenn ich dann sage, dass ich filme
sind sie erstaunt und wenn ich dann ein paar Szenen auf dem Smartphone
zeige ist die Verwunderung oft groß. Dafür ist ein Smartphone gut eeignet.
Meistens werde ich dann gefragt, wo man die Filme sonst sehen kann.
Wäre mir auch zu blöd noch einen 24" Monitor mitzuschleppen. :lol: :lol:
Früher, mein Jahrgang wird sich erinnern, gab es den AGFA Gucki u. ä.
kleine DIA-Betrachter für unterwegs.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“