Nikon -> Spiegelloses KB-System

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:00

Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:09

Hatte ich auch schon von gehört. In meinem Fotoklub rutschen einige, bei dem Thema, sehr unruhig auf ihren Stühlen rum.
Die Preise, die dazu genannt wurden sind leider überhaupt nicht meine Gehaltsklasse.
Deshalb bleibt, für mich, alles entspannt so wie es ist. :D
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:13

Reichlich spät, sehr teuer und da Kleinbildformat - große Objektive.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:15

Naja, nach dem völlig nichtssagenden Teaser sind wir alle auch noch nicht viel schlauer und im Netz sind die Kaffesatzleser unterwegs. Ich lese mal mit im Kaffeesatz: groß, schwer, teuer dürfte es wohl auf den Punkt treffen. :mrgreen: Alles höchstwahrscheinlich völlig außer Reichweite meines Portemonnaies und für meinen Rücken nicht tragbar. Aber wer es bezahlen und auch tragen kann, wird eine gute Qualität erhalten. Nur, ob diejenigen dann auch automatisch bessere Fotos machen, wage ich zu bezweifeln. Schlecht gemachte Fotos in höchster Bildqualität :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von muewo » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:17

Lumixer werden wohl aus oben erwähnten Gründen nicht zu Nikon wechseln.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von veo » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:23

Naja, mit dem Teaser sägt NIKON erstmal nur an der Arroganz der DSLR Fraktion. Ob und wann sie liefern werden, steht in den Sternen. Bislang hat sich NIKON im Bereich "spiegellos" ja nicht mit Ruhm bekleckert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:37

Ich könnte mir die Photokina als Bühne vorstellen. Spätestens am 26.9.2018 könnten wir wissen ob, wann und wieviel (Gewicht/Preis) uns erwartet.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:41

veo hat geschrieben:
Mittwoch 25. Juli 2018, 10:23
Naja, mit dem Teaser sägt NIKON erstmal nur an der Arroganz der DSLR Fraktion.
Aber nein! Die Leute aus der DSLR Fraktion machen halt dank ihrer Kameras automatisch bessere Fotos! :mrgreen: Und logischerweise dank des optischen Suchers... :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von veo » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:42

mikesch0815 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Juli 2018, 10:41
Aber nein! Die Leute aus der DSLR Fraktion machen halt dank ihrer Kameras automatisch bessere Fotos! :mrgreen: Und logischerweise dank des optischen Suchers... :lol:
Ach so ... :oops:



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:46

Tja, was soll ich als Ex-Nikonianer sagen ?

Zu spät !
Und egal wie die spiegellose Geschichte aussieht- man kommt nicht um neue Objektive und Adapterlösung für Vorhandenes herum... da bleibe ich in der frei gewählten Nische und fühle mich weiter wohl ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 25. Juli 2018, 12:13

Full Frame -> auf jeden Fall teuer

Groß und schwer wird es von selbst durch die Objektive. Erst recht, wenn Adaptionslösungen in Sachen FX-Objektive her müssen, denn DX-Optiken funktionieren ja höchstens mit nem kleineren Bereich auf dem Sensor. Auch wenn sie wie bei Sony mit reduzierter Auflösung automatisch angeglichen werden.

Sie werden ihre Kunden finden, die meinen, dass der doppelte bis dreifache Aufwand in Sachen Geld, Gewicht und Größe es wert ist. Ich bin keiner davon. Und sie werden Haue beziehen von Korinthenkackern, denen das alles nicht gut genug ist - egal wie gut das System an sich sein wird, die Zahl wird immer gleich groß bleiben. Und wenn es deshalb ist, dass Nikon so spät und dann direkt mit KB eingestiegen ist und damit über ihrem Budget liegt.

Ich schließe jetzt mal aus dem Zeug, was ich in den letzten Jahren von Nikon in den Fingern hatte:
Ja, die Bilder werden geil sein, die die Cams machen (wenn der Fotograf was kann).
Ja, die Kameras werden klasse sein - auch Nikon 1 war gut, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, was dann auch ihren Verkaufserfolg torpediert hat.

Aber KB ist nicht meine Welt. Und bis Nikon spiegellos auch auf APS-C runterbricht, wird es vermutlich noch dauern. Sony leistet sich vier Objektivwelten (KB und APS-C mit und ohne Spiegel). Canon wird das auch können (EF, EF-S, EF-M sind schon da, EF-MFF ist wohl in der Mache). Ob Nikon dafür noch genug Geld im Köcher hat? Und wie weit das jeweils ausgebaut wird? In welcher Geschwindigkeit?
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 4. August 2018, 14:50

ob nun Neu Nikon, Canon und das Sony A System.
werde bei diesen KB Format und einer Spiegellosen nicht schlau. :roll:
was Optiken betrifft weiterhin groß und schwer.
Kamera ist vielleicht leichter und handlicher, das war aber auch.
zudem sind diese KB Systeme sehr,sehr teuer.
verbleibe auch dabei = Nikon / Canon haben den Markt der spiegellosen völlig unterschätzt und
völlig verpennt.
ob von der DSLR Fraktion werden sicherlich welche intern wechseln = aber wie viele ???
das ist hier die große Frage.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. August 2018, 18:34

Der (fallende) Preis für vorhergehende Generationen (siehe Sony AII) oder neue Bodys mit veränderter (geringerer) Ausstattung werden User mit APS-C und dergleichen zu VF wechseln lassen, das wird einige Zeit für Umsatz sorgen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von basaltfreund » Samstag 4. August 2018, 18:52

auch ich komme von der Nikon FE (Kommunionsknips ausgenommen :D )....sehr verführerisch aber der Krempel ist einfach
zu groß/schwer :shock: 8-)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Nikon -> Spiegelloses KB-System

Beitrag von Swiss » Donnerstag 23. August 2018, 21:43

Wie ihr wisst habe ich im Moment Nikon und Sony in Gebrauch.
Wollte nicht mehr warten auf eine Spiegellose von Nikon....deswegen Sony.....und wer es nicht glaubt wirklich viiiillll leichter als meine
Nikon Ausrüstung.
Jetzt sind sie aber da...die Nikon Z7 und Z6....und ich bin doch enttäuscht, dass auf der Objektiv Roadmap bis 2020 kein Tele im 500mm/600mm
Bereich zu finden ist.
Ok, es gibt ja den Adapter...aber was bringt das, wenn ich damit keine Gewichts, Grössen Ersparnis habe?
Nun, ich bin mal gespannt auf die ersten Tests.

LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“