Der Global Shutter kommt ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von Lenno » Freitag 27. Juli 2018, 14:14

Erste Anzeichen von einem 25 MP Sensor mit Global Shutter, das ist toll.
Ein 100 MP Sensor möchte ich aber nicht für meine Bilder, das dauert ja ewig beim bearbeiten.

https://www.43rumors.com/towerjazz-pana ... egapixels/

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von lumulo » Freitag 27. Juli 2018, 14:33

Schön, schön ... neue Verkaufsargumente für Leut' die meinen Fotos werden dadurch besser ;)
Meine (alte) Samsung NX500 fotografierte schon immer mit 28 Mpixel - und das auf APS-C
Steht neben meinen Lumixen noch immer arg im Einsatz.

Für meinen Bedarf lässt sich an der GX9 noch stark verbessern: NIX !

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von Lenno » Freitag 27. Juli 2018, 14:45

Der Augenmerk liegt auf "Global Shutter" und dieser würde durchaus auch eine GX9 bereichern.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von dietger » Freitag 27. Juli 2018, 15:42

lumulo hat geschrieben:
Freitag 27. Juli 2018, 14:33
Schön, schön ... neue Verkaufsargumente für Leut' die meinen Fotos werden dadurch besser ;)
Meine (alte) Samsung NX500 fotografierte schon immer mit 28 Mpixel - und das auf APS-C
Steht neben meinen Lumixen noch immer arg im Einsatz.

Für meinen Bedarf lässt sich an der GX9 noch stark verbessern: NIX !
Ich glaube, Du hast nichts verstanden. Es geht um einen Global Shutter Sensor, nicht um
tausend Mpixel mehr oder weniger.
Du solltest Dich evtl. bzgl. der Thematik informieren bevor Du solche Posts los läßt.
Aber nicht bei Deinen Chinesen, die haben´s mit Sicherheit noch nicht. :roll:

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von wozim » Freitag 27. Juli 2018, 16:21

:lol: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 27. Juli 2018, 16:28

Hmm, Global Shutter wäre doch was für eine GX10, also einer GX8 Mark II. Vom Gehäuse her müsste sie eine kleine Mulde in dem Griffteil haben, würde sie griffiger machen. Global Shutter mit einer Serienbildaufnahme von 20 Bildern ohne Blackout... in Raw natürlich. Mit einem Puffer, der 100 Bilder zulässt bevor... :mrgreen:

Als Filter würde ich eh Flaschenböden von Einwegflaschen nehmen, die tuns auch und kosten wenig... :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von Jock-l » Freitag 27. Juli 2018, 20:54

... ich denke, das sind Threads bei diesen heißen Außentemperaturen, da sollte man nicht zuweit einlesen- auf dem Weg zum Textende geht vielleicht das letzte Fitzelchen Wasser aus dem Hirn verloren ...:lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von lumulo » Freitag 27. Juli 2018, 23:09

dietger hat geschrieben:
Freitag 27. Juli 2018, 15:42
Ich glaube, Du hast nichts verstanden. Es geht um einen Global Shutter Sensor, nicht um
tausend Mpixel mehr oder weniger.
Ojeh, ich hab in der Grundschule ned aufgepasst und lieber Büchel vom Einstein Albert *) gelesen.
Global Shutter ist ein "alter Hund" von 2016 und keine Neuerfindung mit denen man 1000x bessere
Fotos macht. Sicher denkst du auch ein Auto mit 5 Rädern ist besser - wenn eines einen Platten
hat kanns noch immer auf allen vieren fahren.

Wenn dein herablassendes Geschreibsel die Chinesen lesen, lachen sie sich halbtot:
"hal, hal, hal" - auf deutsch "har, har, har". - "Weisses Mann hat Weisheit mit Löffel geflessen!"

*) So nebenbei: ich bin jahrelang in der Schweiz am (original) Tisch/Sessel von A.Einstein gesessen
- von wo er nachher ans Patentamt nach Bern ging :-) Meine Kollegen hatten diesen "aus Respekt"
freigehalten, als ich kam wars aber der einzige freie Platz, also habe ich ihn 10 Jahre lang belegt -
und dieselben Fächer unterrichtet wie Albert Einstein etliche Jahrzehnte zuvor.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 28. Juli 2018, 00:41

Die Tragweite eines Global Shutters ist vermutlich sehr groß:

- kein mechanischer Verschluß mehr notwendig.
- Blitzsynchronzeiten könnten sehr schnell werden, HSS und die damit verbunden Leistungseinbußen wären weniger notwendig.
- vermutlich bald kein Blackout mehr beim Fotografieren in Serie.

Ich fänds sehr praktisch.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von dietger » Samstag 28. Juli 2018, 08:02

Sehe ich auch so, SSh und Rolling Shutter gehört mit GS wohl der Vergangenheit an.
Schaun mer ma. :-)


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von Binärius » Samstag 28. Juli 2018, 12:42

Albert Einstein wäre so ein Global Shutter vielleicht gar nicht mal so schei*egal gewesen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von Horka » Samstag 28. Juli 2018, 14:35

mikesch0815 hat geschrieben:
Samstag 28. Juli 2018, 00:41
- Blitzsynchronzeiten könnten sehr schnell werden, HSS und die damit verbunden Leistungseinbußen wären weniger notwendig.
Ich vermute, bis mit dem el. Verschluss geblitzt werden kann, läuft noch viel Wasser den Rhein herunter (auch bei der derzeit geringen Wassermenge gesehen :) )

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von Lenno » Samstag 28. Juli 2018, 15:28

Wieso bei den Olympus ist blitzen mit elektronischen Verschluss schon möglich,
bei meiner Pen F (1/20 sec.) auch schon nur nicht so schnell wie bei der E-M 1 II. ( 1/50 sec.)
Mit Global Shutter würden diese Zeiten nochmal verkürzt werden können.

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von lumulo » Samstag 28. Juli 2018, 17:42

Binärius hat geschrieben:
Samstag 28. Juli 2018, 12:42
Albert Einstein wäre so ein Global Shutter vielleicht gar nicht mal so schei*egal gewesen. ;)
Der hatte wohl Besseres zu tun als sich um Banalprobleme von Amateurfotografen zu kümmern.
Was würde ein GlobalShutter bei 99.85% von denen ändern - NIX ... ausser Partygespräch: "hast du auch schon ..?"

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von wozim » Samstag 28. Juli 2018, 17:47

Ich glaube, Einstein hat dich vorausgesehen, als er sagte:
"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“